Montag, 29. September 2014

VOM ALTWERDEN; DIE DRITTE




Frau Wildgans und Frau Graugans meinten, zum Altwerden sei noch nicht alles gesagt.
Darum noch eine Runde.
Ich merke, wie mich der Gesundheits- und Fitnesswahn immer wieder unter Druck setzen.
Mir ein schlechtes Gewissen machen.
Meine Güte, schon wieder eine Leberkässemmel gegessen (für dieses österreichische Fast-Food lasse ich fast alles andere stehen, kein Wunder dass es zum Weltkulturerbe zählt. Dafür hat es ein paar schlappe Kalorien. Fettnahrung für die Seele).
Zu wenig bewegt, die gesundheitlichen Normen nicht erfüllt -
das Leben ist eigentlich eine einzige Niederlage.
 So haben uns die Medizin, die Pharmaindustrie und unzählige Experten für richtiges  Leben fest im Griff.
 Zum Entspannen brauchen wir Lachyoga, weil unsere Unzulänglichkeit die Mundwinkel ganz schön nach unten zieht.
Mit Vorsorge habe ich es auch nicht so,
 bin eher für die Nachsorge, nachdem ich einmal in die Hände irgendwelcher Professoren, der besten von Wien, gefallen bin, die mir um viel Geld vampierhaft (ich hab ja behauptet, sie leben von dem toten Fleisch) ein Stück von mir weggeschnitten haben - einfach so zur Kontrolle.
 Der Ärger darüber danach hat mich Monate meines Lebens gekostet.
War eine reiche und wichtige Erfahrung.
Ich werde sterben, da bin ich sicher und werde  bis dahin weiterüben mir die Lebensfreude von Menschen, deren Beruf es ist, alles besser zu wissen, nicht nehmen lassen.
Und ich bin nicht nur ein Leib, wenn auch der Kult darum, zu der Annahme verleitet.
Der Tanz ums goldene Kalb Körper.
Auswüchse einer rein materiellen Welt.



 
 

24 Kommentare:

  1. Hut ab, dass du die Dinge beim Namen nennst und dem Wahn Schranken setzt. Es kommt auf jede Gegenstimme an!
    Meine zähle ich dazu, da sind wir schon zwei, drei...

    Alles Liebe in die neue Woche,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der wahn wäre mir ja egal, wenn ich nicht gedanklich ab und an darauf reinfallen würde.
      aber ich bin am trainieren - immunität gegen gesundheits- und fitnesswahn.
      alles liebe

      Löschen
  2. wie gut! wahrscheinlich durch meinen einzug ins paradies habe ich eh andere normen als als stadtmenschin. mir ist völlig wurscht, was andere meinen, wie ich was machen müßte, wie aussehen, wie ernähren, wie bewegen.
    ich merke das gerade mit echter freude darüber.
    na gut, nicht immer. manche können auch stachel ims (gedanken)fleisch hinterlassen, aber nie lange.
    mein leben ist mein leben. das lebe ich - rein körperlich - wie ich will.
    und ärzte mit pillen und skalpell halte ich mir vom leibe. es ist eh kaum mehr was zu holen.
    liebste grüße in dein paradies, liebe ingrid.
    das ist gesund- und jugendbrunnen vom feinsten
    wir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, du bist am richtigen weg. selbstbestimmt.
      alles liebe in deinen jungbrunnen

      Löschen
  3. Danke, Ingrid, genau das habe ich heute gebraucht! Genau das sind auch meine Gedanken zum Altwerden - für Mich! Ich werde jetzt gleich zum Mütterlein hinüber gehen und sie von meiner Bevormundung befreien, denn wie kann ich für mich diese Einstellung haben und sie mit meiner Überfürsorge erschlagen und sie zu Verhaltensweisen zwingen, mit denen sie nicht glücklich ist und die sowieso nichts bringen. Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich verstehe dich gut. es ist schwierig zusehen zu können und dem anderen sein leben zu lassen, wie er will.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Ein toller Post - ich bin ja sowieso der Meinung, dass es jeder vor sich handhaben soll, wie er sich wohl fühlt - damit ist mehr als die halbe Miete zum Thema persönliche Gesundheit schon getan - und für eine andere Gesundheit kann man eh nichts machen ;))

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, du hast völlig recht. leben wie man möchte.
      alles liebe

      Löschen
  5. Meine Gegenstimme hast du auch!
    ...und weiter geht es in MEINEM Takt!
    Jetzt gibt es Kaffee! .... mit Milch, soll angeblich auch ungesund sein!
    herzlichst
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. fein. wir können einen klub der eigenmächtigen gründen.
      liebgrüße zu dir

      Löschen
  6. Ich muß ein bißchen dagegen reden.noch nie sind menschen so alt geworden.auch durch die "moderne Medizin"in der sogenannten dritten welt macht sich keiner Gedanken übers alter,sie sterben vorher,oft an geringen.. Krankheiten.wir regen uns über die Ärzte auf,diese menschen haben keine Wahl.nichts für ungut,ich bin trotzdemfroh,zu wissen,daß hilfe da ist,wenn ich sie brauche.natürlich sehe ich auch den übertriebenen körperkult in unserer Gesellschaft.lehne ich rigoros ab.ich hoffe meine Gedanken werden richtig verstanden.lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, die medizin hat ungeheure fortschritte gemacht. und es soll sie jeder nutzen, der möchte. ich wehre mich gegen die bevormundung und gegen die ständige indoktrinierung.
      liebe grüße

      Löschen
  7. Das hast du gut geschrieben liebe Ingrid über die Auswüchse einer materiellen Welt. Was die Medizin anbelangt, bin ich ab und zu froh darum, allerdings kommt für mich in erster Linie Selbstmedikation mit Pflanzenmedizin in Frage, was natürlich die KK nicht bezahlt, obwohl wir schon vor bald zwei Jahren abgestimmt haben, dass wir solche Behandlungen in der Grundmedizin verankert haben wollen, lassen sie sich Zeit mit der Umsetzung: die Pharmaindustrie lässt grüssen!

    Diese Leberkäsesemmeln sind wirklich ein Genuss, das muss selbst ich als Vegetarierin zugeben, und würde mich, falls wieder einmal in Österreich wahrscheinlich auch dazu verführen lassen (lach).
    Schönen Abend!
    Elfe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deinen kommentar. die pflanzen helfen mir auch meist wieder auf den richtigen weg. und möglicherweise auch die leberkässemmeln. ;-)
      alles liebe zu dir

      Löschen
  8. toller ehrlicher Impuls immer wieder gut -- großes Kompliment !!!


    Lieben Gruß

    Marianne

    AntwortenLöschen
  9. Manch ein Mensch scheint das Ziel zu haben, als durchtrainierte schöne Leiche in den Sarg zu sinken.
    So ein Quark!

    AntwortenLöschen
  10. ach was für schöne Worte.....................leider muß ich noch im Berufsleben funktionieren, das ist erst hart !! wenn frau da nicht all die tgl. erwartungen erfüllt, ist es erst recht schwierig überhaupt zu überleben..........................denn im Beruf hat Lebensfreude schon gar keinen Platz, nicht einmal im Kindergarten, wie ich erst in letzter zeit feststellen durfte !!
    Wie schaff ich bloß noch meine restlichen 15 Jahre (mind. ) bis zur Pension, so fern ich dann überhaupt eine hab...............bin a bissl verzweifelt, im moment................??? und verzagt und ratlos und überhaupt

    lg in die stille und ruhe und einsamkeit und freiheit und gelassenheit und freude und friede und zufriedenheit und .........................alles, was hier fehlt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. deine worte klingen nach zwangssituation. tut mir leid. manchmal geschehen wunder.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  11. Dachte einst mit 29 sterben zu müssen, mystisch in Nachfolge von Novalis, klappte nicht. Später dann mit 44, ähnlich James Foxx (oder Fixx?), dem Erfinder des Joggens, auch wieder nix. Dann mit 59, wie mein Großvater väterlicherseits, auch wieder nix. Jetzt mit bald 66, da möchte ich plötzlich 85 werden, nach Überwindung von Leberzirrhose und 3 Bypässen inklusive Aortaklappe, nach den dritten Zähnen, Arthrose in den Händen, Lesebrille und neuerdings Hörgerät. Fühle mich fit wie ein alter Turnschuh, bestens gelaunt und humorig dem rüstigen Verfall ausgeliefert. Der Mensch ist ein seltsamer Narr. Und irgendwie fühle ich jetzt im Alter erst den wahren Geschmack von Leben auf der Zunge sowie im Herzen. Macht mir Spaß, den Sinn des Lebens plötzlich aus dem Schutt des Vergangenen herauszulesen. Noch nie war meine Sprache beim Schreiben so bunt und vital wie jetzt, auch wenn ich um die goldenen Worte hart ringen muss. Ja, das Alter hat zwar ein leicht hässliches Antlitz, aber diese Tiefe in der Seele! Das Foto ist sehr treffend, aber der Balken ist noch lange nicht das Ende, vielleicht ein Wendepunkt, mehr nicht! Wünsche dir noch viele wunderbare Momente und anhaltende Ausdauer! Herzlichst Seppo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du hast ja schon einige möglichkeiten zum ende des körperlichen lebens locker umschifft - ab jetzt mit der weisheit und lockerheit der zunehmenden erfahrung kann es nur mehr wunderbar sein.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  12. Dankeschön für den wunderbaren Text, vor allem für die Bemerkung: "Ich bin nicht nur ein Leib"! Irgendwer hat mal gesagt, daß wir mehr sind als die Summe unserer Teile, da könnt was dran sein! Viele liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke. der leib macht sich halt so energisch bemerkbar ....
      liebe grüße

      Löschen