Freitag, 19. September 2014

AUF VISIONSSUCHE

 
 

Weil ich in der Nähe war, bin ich wieder einmal zu meinem Lieblingskraftplatz gefahren.
Früher war ich öfter dort, immer, wenn es Probleme gab.
Aber jetzt habe ich kaum Fragen -
es geht mir so gut.
Und da man Chancen nicht unnütz verstreichen lassen soll,
stellte ich die Frage:
"Ich möchte wieder leichter werden?"
So viel Schwere schleicht sich ins Leben.

Zuerst kam die Eidechse.
Sie sagte:
"Ich bin angepasst, kaum sichtbar, bin beweglicher als Stein und leichter als Erde."
 
 
 
Die Ameise beantwortete meine Frage so:
"Leichtigkeit ist meine Arbeit."
Der Wind, der über mich strich, mit den Blättern raschelte:
"Was ist leicht?
Leicht ist mit allem zu spielen, ohne anzuhaften."
Menschen, die kamen, habe ich nicht gefragt.
Sie sahen nicht aus, als ob sie mehr wüssten, als ich.
 


20 Kommentare:

  1. Jà ich gehöre zu den Menschen und werde heute den Tag spielend leicht anpacken versuchen.....
    Ob es mir gelingt steht noch in den Sternen .... und die sind noch nicht lesbar!
    Wünsche dir einen beschwingt leichten neuen Tag
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann möchte ich dir einen federleichten tag wünschen.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  2. Schwere Fragen, leichte Antworten: So gelingt die Kommunikation in der Natur! Ja, dieser Ort scheint mir weiser und schöner als andere...

    Dir viel Leichtigkeit ins Heute,
    Gruss, Brigitte II.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn wir leicht wären, wie einfach wären unsere tage!
      liebe grüße in den deinen

      Löschen
  3. auch mein thema, die leichtigkeit, bzw. die fehlende. und zwar bis in den körper ........was so richtig anstrengend ist.
    ich denke ja, ingrid hat längst die leichtigkeit gefunden, seit dem moped ist sie fast wie ein vogel so frei. :-)
    ein moped muss auch hier her, aber eins ohne lärm und mit solarbatterie, falls es das gibt.
    hab einen vogelglücklichen - fast hätte ich vogelfreien - tag, liebe ingrid
    wir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mopeds mit elektroantrieb gibt es. aber für mich alles zu umständlich. solar glaube ich nicht. und das bisserl benzin darf ich in die luft verbrennen. und laut ist meines gar nicht, weil 4takt-motor.
      liebe grüße in den norden

      Löschen
  4. Ich bin beeindruckt, wie du dir deine Frage beantworten lässt. Ja, die Natur und/oder unser Innerstes kennt die Antworten. Wir brauchen nur lauschen und in die Natur sehen.
    Die Eidechse sagt auch: Ist dir etwas unangenehm oder macht dir Angst, verschwinde schnell und bring dich in Sicherheit.
    Die Ameise sagt auch: Ich bin so klein und kann in Gemeinschaft großes vollbringen.
    Der Wind sagt auch: Schau und spüre, ich bin ständig anders. Ich passe mich an, werde verändert, verändere selbst.
    Leichtigkeiten in deinen Tag. Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es gibt viele antworten und für jeden schauen sie anders aus. danke für deine.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  5. tiefsinnigstes, sehr persönliches - und doch für jede/n stimmiges - seelenfutter...
    sooo schön - in wort und bild!
    hab einen leichten tag! lg, karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke.
      ich sag nur - dein mühlviertel!
      liebe grüße an den see

      Löschen
  6. mit den schönen naturbildern und deinen weisen Gedanken bereicherst du auch meinen "normalen" alltag,danke,lg

    AntwortenLöschen
  7. man muss nur die richtige Frage stellen...
    danke für den Beitrag,
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, und die ruhe, um die antworten zu hören, braucht es auch.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  8. Ein ganz wunderbarer Text schlängelt sich da um die verzauberten Waldviertler Steine! Es ist alles da, gell, wer Ohren hat, der höre! Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ingrid,
    ein Platz, an dem man gern verweilt.
    Wenn man ana einem solch verwunschenen Platz
    die richtigen Fragen stellt, in sich hineinhört,
    kann man ihn gestärkt verlassen. danke für diesen Text.
    Eine guten Start ins Wochenende wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. solche kraftplätze sind wahre schätze!
      alles liebe in dein wochenende

      Löschen
  10. Allein schon beim Anschauen dieser Bilder wird es mir ganz leicht.

    AntwortenLöschen