Freitag, 26. September 2014

VOM ALTWERDEN; DIE ZWEITE

Das Altwerden braucht noch einen Nachtrag.
Heutzutage ist beschauliches Vorsichhinaltern nicht erlaubt.
Ständig wird erklärt, wie gesund, fit, unternehmungslustig ein Senior sein muss.
Die Ersatzreligion Körper.
Maßnahmen gegen aufkeimende Leere.
Wenn man mit 75 nicht beim Marathon mitläuft, nicht auf die höchsten Berge steigt, nicht mit dem Motorrad durch die Wüste fährt,
dann erfüllt man den Altersplan nicht.
Denn Körpertraining ist alles,
ob es Spaß macht oder nicht.
Mir ist mein erster Schwiegervater eingefallen.
Eine beeindruckende Persönlichkeit.
Der seinen Niedergang nach dem 2. Weltkrieg nie verkraftet hat.
Großbürgerliches Leben, das vereinsamt in einer kleinen Gemeindewohnung endete.
Aber er ist aufrecht mit frisch gestärktem weißen Hemd aus der Wäscherei täglich ins Gasthaus zum Mittagessen gegangen und hat auf das Ende seiner Jahre gewartet.
Er war nie bei einem Arzt, das Kapitel hatte er geschlossen,
nachdem seine über alles geliebte Frau an Krebs gestorben war.
Er war nicht besonders glücklich,
wahrscheinlich nicht einmal zufrieden -
warum sollte er auch.
Er ist mir in Erinnerung geblieben,
weil er authentisch war.
Ich kann ihn mir nicht im Sportdress um den Häuserblock rennend vorstellen.
Das war damals auch noch gar nicht modern.


18 Kommentare:

  1. schöner text! gefällt mir gut!
    angenehmen tag heute für dich!
    waldwanderer

    AntwortenLöschen
  2. Authentisch ist das Stichwort. Ich fühle mich auch zunehmend unter Druck gesetzt vom Jugendlichkeitswahn der Gesellschaft und den VorzeigeseniorInnen, die vor Gesundheit und Jugendlichkeit strotzen... Man sollte sich einen gesunden Trotz bewahren und einfach sich selbst bleiben, so gut es geht. Auf geht's!

    Alles Liebe in deinen Tag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, gesundheit ist alles. wenn man einmal krank ist, hat man schon versagt. trotzig ungesund alt werden.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  3. Dazukommt noch das genormte Schlank und Schönsein..... aber das ergibt sich vielleicht aus dem von dir so treffend beschriebenen Fitnesskult!
    Also ich bin ja noch nicht in den 70-iigern, werde nun aber bald gemütlich mit den Hunden über die Weiden spazieren und die Kuhdamen besuchen!
    Herzliche MorgengrÜsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kann ja diese ganze normiererei überhaupt nicht haben. jeder mensch ist so individuell.
      hab einen feinen tiertag
      liebe grüße

      Löschen
  4. ich mag diesen schwiegervater sehr!!! ich sehe ihn quasi vor mir. jürgen erzählte mir von einer mitmieterin in bremen, eine alte dame, die jeden morgen, den gott werden ließ, aufgebrezelt und mit hut und juwelen nach nebenan in die tankstelle ging zum brötchenkaufen,
    einfach wunderbar.
    ich muss jetzt schon aufpassen, dass ich nicht total verschlunze. zum friseur war ich zum letzten mal im februar.
    auf ein selbstbestimmtes leben als seniorIn, hipphipphurra!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der schwiegervater war sehr beeindruckend. ein richtiger sir. ich mochte ihn sehr.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  5. Die Jugend ist eine Torheit,deren Heilung das alter ist(aus dem arabischen),in unserer jugendverliebten Gesellschaft laufen(im wörtlichen sinn)viele törichte herum.es ist lustig zum anschauen wie sich walker,jogger,radler usw.dahinplagen.
    wünsch dir einen ruhigen tag,lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn ich die schmerzverzerrten, unentspannten gesichter der sportler sehe, muss ich immer lachen.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  6. Liebe Ingrid, Du Frühaufsteherin, heute muss ich mich auch einmal melden. Erstens freute ich mich über Deine Bilder aus Linz und vom Heidenstein und zweitens stimme ich mit Dir bezüglich des Alter(n)s vollkommen überein. Nur: da es relativ neu ist, dass man so alt werden kann, gibt es auch (noch) keinen "vernünftigen Plan" für diese gewonnenen Jahre. So muss jede/r seinen eigenen Weg finden, seine Möglichkeiten ausnützen. Dabei den Humor nicht vergessen!!
    Liebe Grüße
    Herta Steidl aus Linz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deinen netten kommentar. wer braucht einen plan? man muss doch immer den eigenen weg finden.
      liebe grüße nach linz

      Löschen
  7. Dank Dir für diesen Text, bitte schreib weiter über dieses Thema, keiner traut sich da drüber! Was mich auch schon seit Jahren aufregt, ist dieses Getue über die Gesundheit! Das Wichtigste im Leben ist die Gesundheit! Meine Güte und dann natürlich gsund sterben, wie geht das? Und wennst nimmer gsund bist, dann hast keinen Anspruch mehr auf Glück oder? Und wennst nicht ständig zum TÜV rennst, dann bist selber schuld, wennst stirbst...ansonsten ist man praktisch unsterblich oder wie? Und wir haben immer an was Schuld. Ich mag gerne so Menschen, die sich trauen, selber Entscheidungen über ihr Leben zu treffen, wie der alte Herr, von dem Du sprichst, mit allen Konsequenzen. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also, einmal schreibe ich noch. dann ist das thema durch. will keinen seniorenblog machen. ;-)
      danke für deine netten worte.
      liebe grüße

      Löschen
  8. Sehr angetan vom Kommentar der Graugans schließe ich mich als Wildgans an!
    "Seniorenblog" - hier- da kannste aber lange warten-
    bei mir auch, lach mich schlapp...
    Obwohl....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für dein interesse. ich habe schon in die tasten geklopft. demnäxt die 3. runde
      lg

      Löschen
  9. Wer weiss, vielleicht hat der Schwiegervater einiges besser gelebt, weil er nie beim Arzt war. Wenn ich sehe wie viel Medikamente alte Menschen schlucken, kann ich nur staunen. Das Herz wird medikamentös gezwungen zum Weiterpumpen, auch wenn es beinahe nicht mehr mag. Sich etwas fit halten auch im Alter finde ich okay, denn sobald man von Hilfe abhängig wird, ist Fremdbestimmung vorprogrammiert.

    Wer mit sich selbst etwas anfangen und gut allein sein kann, nicht dauernd irgendwelche Kurse oder Veranstaltungen besuchen möchte, ist schon bald verdächtig (lach).
    Schönen Sonntag und liebe Grüsse
    Elfe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, die menschen werden teilweise künstlich am leben erhalten. verrückte welt.
      alles liebe zu dir

      Löschen