Donnerstag, 11. September 2014

VON DEN GLÜCKLICHEN KÜHEN


Zeig mir deine Kühe und ich sage dir, wer du bist.
In den letzten Wochen bin ich viel mit dem Moped durch die Gegend gekurvt.
Auf kleinen Straßen, ganz langsam, viel gesehen, viel geschaut, viel genossen.
Die meisten Kühe sind jetzt auf der Weide,
da gibt es zufriedene, satte, freundliche Tiere
und es gibt komplett verdreckte, verschreckte.
Ich habe eine Kuh weinen sehen,
diese gezüchteten Milchhochleistungsautomaten können einem Leid tun.
Versteckt im Wald findet sich so manche Mensch/Tieridylle.
Selbstgeschaffene kleine Paradiese.
In einem Dorf gibt es einen Misthaufen, der mit einem Förderband bedient wird und bis zum Dach des einstöckigen Hauses reicht.
Der ganze Ort stinkt davon. So einen Nachbarn wünscht sich jeder. Kein Foto.




11 Kommentare:

  1. Zum Glück zeigst du uns die glücklichen Tiere! Man leidet so mit, wenn man das Gefühl bekommt, Kühe, Schafe, Hühner oder was auch immer für Wesen werden vom Menschen wie Ware behandelt oder noch schlimmer...
    Wie schön, dass es daneben auch die wirklich gut betreuten und geliebten Tiere gibt!

    Dir einen frohen Tag,
    herzlich Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich weiß nicht, ob die kühe mit den rieseneutern glücklich sind. diese züchtung ist ja auch krank.aber ja, was ist schon perfekt.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  2. ja, seit ich die dokumentation "die milchlüge" gesehen habe, trinke ich keine milch mehr, esse selten käse. freiheit für alle kühe dieser welt!
    und überhaupt für alle tiere. ("artgerecht ist nur die freiheit")
    übrigens, ich bin kürzlich - auf grundstückssuche - an einem (wahrscheinlich) hühnergefängnis vorbei gefahren..........ich bin wirklich hart im nehmen, aber solch einen gestank hatte ich noch nie erfahren. unfassbar. das wollte gar nicht aus dem auto raus, würgte mich im halse.
    ich verstehe die leute, die nachts in ställe einbrechen und die tiere befreien!!
    hier bei sind zwei tiere, denen es sauwohl geht. bei dir woh auch eines. und was machen eigentlich die dachbodenbewohner?
    grüße
    m.

    AntwortenLöschen
  3. hier bei MIR natürlich......+ ein l für wohl *nachreiche*. die Brille lag noch am Bett......

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. meinen dachbewohner höre ich ab und an und dann denke ich, dass es zeit ist für die falle. ich bin ja so mitleidig und bringe es kaum zustande, wirklich gegen die possierlichen tierchen vorzugehen.
      milch trinke ich keine, schon seit immer. aber käse muss es sein ...
      liebgrüße zu dir und den glücklichen tieren

      Löschen
  4. Für mich braucht es Respekt, und zwar Tieren, Pflanzen und Menschen gegenüber. Und ich weiß wirklich nicht, ob die geliebten Haustiere wirklich so viel glücklicher sind. Die sind nämlich meistens gar nicht artgerecht gehalten, von frei gar Rede. Hm. Da gäbe es so viel zu sagen, wo anfangen... Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist ein unendliches thema, auf das es keine eindeutigen antworten gibt. ich glaube auch, dass es tiere ohne menschen meist besser haben.
      liebe grüße

      Löschen
  5. Warum hat sie geweint, die Kuh, die Du gesehen hast?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sie hatte wunden an den beinen und tränen sind aus den augen gelaufen. arm.
      lg

      Löschen
  6. Liebe Ingrid,
    diese Erfahrungen habe ich auch auf den großen Neckarweiden gemacht.
    Aber gottseidank geht es den meisten Tieren doch gut hier.
    Einen lieben Gruß schickt
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja, dass es den tieren gut geht, das möchte ich nicht unterschreiben. aber menschen geht es auch nicht immer gut.
      liebe grüße in deinen tag

      Löschen