Dienstag, 30. September 2014

SONNTAGBERG

Am Samstag am späten Nachmittag war ich am Sonntagberg.
Ich mag Wallfahrtskirchen.
Für die besondere Energie und Kraft dieser Orte.
Die Föhnstimmung, die verschlafene Stille, die schäbige Heruntergekommenheit
der Häuser ringsum - 
Seelennahrung und Glückstaler.





18 Kommentare:

  1. Ein Erntedankfest der stillen Art! Ich mag das auch.
    Danke für die schönen Sonntagsbergbilder.

    Lieben Gruss in den ausklingenden September,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Da bist du sicher mit dem Motorrad hinaufgestochen.... baroker Kraftort.... War da gerade ein Erntedankfest?
    Mag solche Übersichtspunkte!
    Wünsche dir einen heiter-beschaulichen neuen Tag
    ❤️-lichst
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. war mit dem auto unterwegs. ich mag es auch, wenn man ins land schauen kann. ich glaube, diese erntekronen bleiben eine zeitlang in den kirchen stehen.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  3. Oh was für ein wunderschöner Ausblick ♥ Da ist dir die Welt zu Füßen gelegen ;)

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. und die stimmung war so föhnig. sehr hübsch.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  4. Wie schön und verwunschen und verklärt und immer gerne angeschaut!! Danke!
    Ganz liebe Grüße liebe Ingrid aus Kärnten
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Nach Seelennahrung und verschlafener Stille steht mir zur Zeit zwar auch der Sinn, zusätzlich noch etwas Glück wäre auch nicht schlecht, aber ... es ist halt momentan der falsche Zeitpunkt!
    Aber irgendwann werde ich das Waldviertel mit seinen Kraftorten und seinen unaufgeregten Stimmungen besuchen! Steht eh schon lange auf meiner to-do-liste ...
    Einen leichtlebigen Tag wünscht
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn man das stille und beschauliche mag, kann es im waldviertel recht heilsam sein. der sonntagberg ist im mostviertel.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  6. Mit Onkel und Tanten war ich 1961 mit 12 Jahren am Sonntagberg, per Eisenbahn von Wien aus hingefahren, ich damals noch ein armseliger Steirerbub, allerdings ein interessierter Gymnasiast. Es war ein heißer Sonntag (nomen est omen) und in der Kirche dafür angenehm kühl. Und dass ich einen großen Durst hatte, daran erinnere ich mich am besten. Jedenfalls ist mir diese Basilika seitdem in schöner, wenn auch kurioser Erinnerung. Kann dir die Begeisterung nachfühlen, spiritueller Kitzel im Thalamus! Es grüßt herzlich Seppo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das "s" habe ich dem sonntagberg jetzt weggenommen, nicht vorne sondern hinten.
      dieses leicht schäbige und die stimmungsvolle atmosphäre der wallfahrtsorte kickt mich immer aus der zeit.
      alles liebe zu dir steirischem waldbauernbub ;-)

      Löschen
  7. Herrlich dort oben!
    Wodurch ist wohl die Heruntergekommenheit der umliegenden Häuser verursacht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die hochzeit der wallfahrtsorte war wohl um 1900. jetzt ist alles alt und schäbig.
      lg

      Löschen
  8. Hallo Ingrid, noch ein Tipp zur Mäuseplage, hat mir ein Jäger verraten:
    Einen Kübel bis zur Hälfte mit Wasser füllen, obenauf Sonnenblumenkerne, an der Seite des Kübels ein Stück Holz anlehnen damit die Mäuse hinauf können. Am ersten und zweiten Tag spielt sich für gewöhnlich nichts ab, die Mäuse beobachten nur, aber spätestens am 3. Tag hüpfen sie hinein. So bin ich im Vorjahr mein extremes Mäuseproblem los geworden.
    Liebe Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für den tipp. aber das ist mir zu grauslich. ekelalarm. und wer leert den kübel aus?
      liebe grüße

      Löschen
  9. Sehr, sehr schön, Ausblicke und Einblick... Da hätte ich auch gern geschaut und fotografiert. Danke, dass Du diese stille Pracht teilst!

    Liebe Grüße zu Dir,
    Gabriele

    AntwortenLöschen