Montag, 22. September 2014

VOM ALTWERDEN


Meine Vorvorderen, also die, die nicht vorher gestorben sind,
sind recht alt geworden.
Und es gab auch welche, die ihr spätes Leben genossen haben.
Ich glaube, das Geheimnis ist Zufriedenheit
und die Möglichkeit, die Dinge, die nicht mehr gehen, loszulassen.
Und die Glücklichen haben in der Gegenwart gelebt,
nicht in ihrer Vergangenheit.
So sind sie weiterhin lebendig und rege geblieben.
Und die, die mit dem Leben und mit sich eins waren,
die sind auch recht locker ins Jenseitige gegangen,
vielleicht ein wenig neugierig aufs Zukünftige.
Ich glaube, das Wichtige ist das innere Gefühl,
dass man genug bekommen hat,
dass nichts offen geblieben ist,
dass man nichts versäumt hat.
---
Schau ma mal.



18 Kommentare:

  1. in der gegenwart leben ist eh die geheimformel für glück, glaube ich. wenn ich dori und felix beobachte, dann lebe auch ich in der gegenwart so wie sie. es sind immer nur momente, aber inzwischen bemerke ich sie, die schönen augenblicke ohne pläne und an später denken.
    hab einen wunderschönen gegenwartstag.
    wir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, tiere sind immer im jetzt. ohne pläne.
      liebe grüße in den norden

      Löschen
  2. Also packen wir es an.... die Zukunft beginnt JETZT!
    Wünsche dir einen vergnügten neuen Tag
    ❤️- lich brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. altwerden geht von selbst. da braucht man gar nix dazu tun.
      alles liebe in deine neue woche

      Löschen
  3. Mit sich im Reinen und zufrieden zu sein sind die besten Voraussetzungen für ein erfülltes Alter.
    Lassen wir das Leben auf uns regnen, wie Rahel Varnhagen es mal formulierte!

    Herzlich in die neue Woche,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zufriedenheit ist die magische formel für alles.
      hab einen guten wochenstart!
      liebe grüße

      Löschen
  4. jeder,der sich die Fähigkeit erhält,schönes zu erkennen,wird nie alt werden(franz Kafka),und noch etwas witziges(paßt noch zu den kühen) alte kuh gar leicht vergisst,dass sie ein kalb gewesen ist(deutsches Sprichwort);schönentag

    AntwortenLöschen
  5. schön gesagt!...ja ich glaub auch, die drei letzten dinge, die du erwähnst, die machen es aus. anders kommt die zufriedenheit ja gar nicht auf....
    aber dennoch, wenn man dieses innere gefühl hat, noch neugierig bleiben auf das leben, das noch kommt... und das sind ja vielleicht / hoffentlich noch viele jahre!
    liebe grüße, hab eine "zufriedene" woche, karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also, ich habe bei den vorvorderen einige beispiele für gutes altwerden. neugierig - schau ma mal.
      liebe grüße zu dir an den schönen see

      Löschen
  6. Das Leben, von Phasen durchzogen. Hesse nannte es "Stufen".
    Man kann in einer vergangenen Phase hängen bleiben, man kann in die nächsten stürzen, poltern, stolpern - aber wir gleiten gerne....

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schön, liebe Ingrid!
    Ab und zu wird die Zufriedenheit ja auf die Harte Probe gestellt :-) -aber der Mensch ist ja "leidensfähig" :-)
    HG sendet Dir
    Birgit, die gerade dieses Jahr auch lange überlegt hat sich ein Mofaroller zu kaufen (ganz wie vor 38 Jahren, hahaha!).
    Inspiriert u.a. von der Arte Serie und von Dir und deinen schönen Bildern!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mopedfahren ist hier so schön, weil es viele kleine straßen mit fast keinem verkehr gibt. ich kann dir nur zuraten zum mofaroller.
      liebe grüße

      Löschen
  8. ich hatte früher recht oft den traum, dass ich kurz bevor ich ein referat halten muss draufkomm, dass ich überhaupt nichts dafür getan hab und es jetzt zu spät dafür ist. oder auch kurz vor einer wichtigen prüfung.. kein sehr angenehmes gefühl..
    erinnert mich jetzt irgendwie daran. nur dass halt so ein verpatztes referat nichts ist im vergleich dazu, wie es sein muss wenn man am ende des lebens draufkommt, dass man gar nicht richtig was für sein leben getan hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein ganzes leben nicht leben gelernt - ja, das muss ziemlich schrecklich sein.
      liebe grüße in die stadt

      Löschen
  9. Sehr treffende und schöne Worte zum Altwerden. Die gefallen mir so gut, dass ich sie vielleicht auf mein Blog verlinken werde, wenn es okay ist? Und die mit sich eins waren, sind auch locker ins Jenseitige gegangen, ja das habe ich auch beobachtet, leider sind allzu viele nicht mit sich eins und haben es schwer loszulassen.
    Liebe Grüsse
    Elfe

    AntwortenLöschen