Freitag, 18. Februar 2022

ZWISCHEN DALAI LAMA UND GUNNAR KAISER


 Wenn im Kachelofen das Feuer knistert,
 leichte Schneeflocken fallen,
dann ist Bücherzeit.
Aus dem Sozialladen habe ich das hübsche Dalai Lama Buch mitgenommen.
Schöne, bunte Bilder zum Anschauen.
"Jeder Mensch ist der Meister seines Schicksals,
es ist an uns, die Ursachen des Glücks zu schaffen.
Das liegt in unserer eigenen Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen."
"Äußerer Friede ist ohne inneren Frieden unmöglich."

"Der Kult" von Gunnar Kaiser ist ein Buch für Schwurbler.
Setzt sich damit auseinander, was in den letzten zwei Jahren mit unseren Bürgerrechten passiert ist.
Die virenbelastet den Bach runtergeschwommen sind.
Da gibt es nette Kapitelüberschriften wie:
"Die Ewigmorgigen - Die Hohepriester des Verordnungsstaates"
oder
"Von der Biotechnologie zur Sozialtechnologie:
Die Funktion der Moral in der biopolitischen Kontrollgesellschaft".
Manchmal beneide ich Menschen,
denen nichts fehlt, wenn ein Staat  Kontrolle und Macht auf sie ausübt.
Ich kann da nicht dazugehören.




10 Kommentare:

  1. Wie ähnlich sich die beiden Bücher in der Optik sind!
    "Hohepriester" ihrer Ideologien sind das ja auch, jeder auf seine Art...
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Bücher lesen und dem Knistern des Feuers zuhören, wunderbar! In meinem Alter vertrage ich allerdings keine Besserwisser-Literatur mehr mit Lebensweisheiten, ich glaube das hat irgendwann so mit 55-60 Jahren aufgehört. Von Ausnahmen abgesehen;-) Ich mag zur Zeit am liebsten Bücher in einer Kombi von Naturwissenschaft und Biographie oder gute Romane. Statt Kamin bei mir grosse orange Kerze.
    Genussvollen Tag dir, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. besserwisserbücher mag ich auch nicht. dalai lama buch sind schöne bunte bilder über sein leben. romane kann ich fast gar nicht lesen. sind mir langweilig. da schaffe ich nur 50 seiten.
      liebe grüße

      Löschen
    2. @ romane kann ich fast gar nicht lesen. sind mir langweilig.

      Geht mir genauso,
      unser gemeinsamer verehrter Schriftsteller T.T. hat uns in seiner Wortwahl sehr verwöhnt.
      Außer in seiner italienischen Muttersprache finde ich kein deutschsprachiges Exemplar.
      Seine Ehefrau und sein Sohn sind auch literarisch unterwegs.
      Lieben Gruß

      Löschen
    3. ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. ich habe etliche bücher von TT. und lese sie ab und an immer wieder gerne. von seiner frau habe ich "Japan, Kultur des Essens." Reinhart Wolf Fotos. ist ja nicht gerade mein thema, aber so ein schönes buch.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Von Dalai Lama hört man gar nichts Aktuelles. Es wäre interessant was er zu dieser Zeit
    zu sagen hätte. Aber er ist ein Fels in der Brandung und da scheint er auch zu ruhen.

    Die neuen Priester des Virus haben sich eine Krone aufgesetzt. Anbeten sollen wir sie,
    ihnen huldigen, anschmachten, anschwärmen, zu ihnen aufblicken und bewundern,....
    In mir konnte das nicht fruchten. Diese neue Religion hat bei mir nicht gegriffen.
    Ich brauche andere Begriffe, um den Zustand zu überbrücken.
    Respektlos w(h)immle ich sie ab, drehe mich weg. Tiefachtung als Gegenteil von Hochachtung
    sende ich aus und beginne zu singen: Es klappert die Mühle am Lauterbach, klipp, klapp.
    Bei Tag und bei Nacht hält er uns jetzt wach,......

    Sonne-Wind-Wolkengrüße ziehen an mir vorbei,juchei
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. immer muss ich über deine texte lachen. und lachen ist sowieso das beste.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  4. Länderübergreifende Beklopptheit... egal, wo man/Frau hinschaut 😲😎☝️

    DANKE für den ALLTAGSWAHNSINN in Bild und Schrift... Herzlichsten WE - Gruß von Annette ☀️🌱🌼

    PS
    Hier, in Deutschland... nach den Sturmtiefs = vor den Sturmtiefs 🌪 🌀 💨 🌊!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. alle wahnsinnig.
      bei mir auch nach sturm, vor sturm.
      liebe grüße mit dem wind

      Löschen