Montag, 21. Februar 2022

ZUKÜNFTIG


 Weil ich alle Speicherkarten durchgesehen habe,
finden sich noch alte Fotos, die ich zeigen kann.
Winter auf der Promenade des Anglais in Nizza.
Bei mir ist es momentan mit Bildern weniger aufregend.

Seit Wochen beschäftigt mich die Frage,
wie ich mir eine zukünftige Welt vorstellen kann.
Es wird kein Text daraus,
weil ich aufhöre weiterzudenken.
Sicher bin ich,
dass wir in eine digitale Welt gehen.
Wo Wirklichkeit und fiktives Paralleluniversum ineinander verzahnt sind.
Reisen?
Wozu? Wir haben dann einen Escape Room,
der jedes gewünschte Ziel in perfekter Simulation bereithält.
Oder wir setzen uns die Virtual Reality Brille auf
und tauchen ein in eine Wunschwelt.
Sämtliche Körperfunktionen werden digital überwacht.
Die zentrale Datensammelstation weiß dann besser als wir,
wie es uns gerade geht.
Roboter sind unsere Freunde und nehmen uns die meisten Arbeiten ab.
Marc Zuckerberg hat sein Metaverse bereits für den neuen Menschen geschaffen.
Wir müssen nur noch einsteigen.
Diese Visionen  scheitern bis jetzt,
weil nicht alle Sinne verknüpft werden.
Aber das ist nur eine Frage der Zeit,
bis auch Geschmack, Riechen, Fühlen bedient werden.
Ein paar Tropfen Schweinsbratenessenz auf die Zunge, ein Duftspray mit Strand und Meer,
ein Streichelautomat ersetzen Realität.
Fleisch essen ist schlecht fürs Klima.
Außerdem braucht man die Tiere als Menschorganspender.
Herz und Niere statt auf den Teller in den Körpertausch.
Hoffentlich werden wenigstens glückliche Biotiere verwendet.
Wer will schon mit einem Herzen von einem gequälten Tier aus einer Schweinemast weiterleben.
Alles ganz einfach.
Vieles ist möglich.
Schöne Neue Welt.




Antibes




14 Kommentare:

  1. Es wird leider viele Menschen geben, die das auch noch ganz toll finden. Ach, ich bin froh, daß ich schon so alt bin.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn menschen es nicht toll fänden, wird es nicht kommen.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Schöne neue Welt - die alte ist mir eindeutig lieber!!!
    Und die Fotos aus der alten Welt auch. Danke dafür.
    Lieben Montagsgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man gewöhnt sich an alles. irgendwie.
      lieben montagsgruß

      Löschen
  3. Ich mag mir diese Szenarien nicht vorstellen, da könnste ja zum Strick greifen. Aber ich fürchte genauso wirds kommen. Also stelle ich mir maximal die nächsten 12 Stunden vor und vielleicht auch eine kleine Reise in den nächsten 6 Monaten. Aber sonst? Wir leben ja auf diesem Globus offenbar mit dem Motto: unsere Kinder sollens mal schlechter haben als wir - jedenfalls könnte man das meinen. Nur verkauft wirds als Gegenteil. Ich freu mich an deinen Reisebildern. Lieber Gruss Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schlechter - die jungen menschen sind völlig anders. für die sind viele dinge, über die wir den kopf schütteln, ganz normal. welt dreht sich weiter. unaufhaltsam.
      liebe grüße

      Löschen
  4. das hat für mich aber auch garnichts von einer schönen neuen welt. mir fiel die pille gegen durst ein, aus "dem kleinen prinzen", um zeit zu sparen. auf die frage, was er mit dieser zeit machen wolle antwortete er, da ginge er ganz gemächlich zu einen kühlen brunnen trinken.
    das erste foto ist ganz besonders, erzählt viel. hab es gut, liebe ingrid, gruss roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir machen heute auch viel, was gar nicht angenehm ist. stundenlang autofahren, fliegen in engen überfüllten maschinen. das ganze menschentransportwesen ist eigentlich schrecklich, wenn man wirklich in sich hineinspürt. aber wir haben uns daran gewöhnt, weil am ende lustgewinn versprochen wird.
      so wird es mit den neuen dingen auch sein.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
    2. 1982 habe ich für meinen Flug Wien - Tel Aviv - Wien ÖS 9000,--(€655,--umgerechnet)bezahlt.
      Vorige Woche kostete der Flug Wien - Dortmund - Wien € 13,98
      verrückte Welt im Zeichen des Klimawandels.
      1kg gutes Bio Brot = Flug Wien-Dortmund
      Die Relationen stimmen nicht mehr, das gesunde Mittelmaß ist abhanden gekommen.
      Der gesunde Hausverstand - besonders in der Politik hat sich ebenfalls verabschiedet.
      Obwohl ich für neue Technologien aufgeschlossen bin, brauche ich weder Saugroboter, Alexa oder Siri!
      Lieben Gruß

      Löschen
    3. ja. eine verrückte welt.
      liebe grüße

      Löschen
  5. Liebe Ingrid!
    Vielen Dank für die schönen Fotos!
    Von deinen Reisen kannst du gerne mehr zeigen und erzählen,
    ich finde das ungeheuer interessant!
    Alles geht natürlich in die Richtung, die du skizziert hast,
    aber ich glaube, ganz so schlimm wird es nicht werden.
    Jeder muss selbst entscheiden, wieviel Natur man in sein Leben lässt.
    Ein Waldspaziergang oder eine Runde schwimmen im Teich oder See
    ist durch keine Brille oder Konsolenspiel zu ersetzen....
    Viele liebe Grüße
    Uli, die morgen nach Innsbruck fährt,
    um die Stadt zu erkunden und ein bißchen Schi zu fahren.

    AntwortenLöschen
  6. In the meantime it`s screentime!
    Jetzt rufen wir den Kindern noch zu: Geht weg von den Geräten.
    Bald sind sie verschmolzen sein mit diesen. Neue Körperteile wachsen und machen die Zukunft.
    Die nicht vorhandene Intelligenz wird durch künstliche ersetzt.

    Die Benutzeroberflächen haben sich schon deutlich gewandelt, von Haut zu den
    diversen kalten glatten Oberflächen.

    Deine Bilder zeigen Vergangenheit, dein Text macht Zukunft auf.
    KI hat aber keine Seele. Wir müssen unsere Seele retten.....

    Graue Wochenstartgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit einem körperchip wird alles ganz einfach. smart home, smart people.
      liebe nachmittagsgrüße

      Löschen