Sonntag, 6. Februar 2022

HALTBAR


 Weil die Zeiten unsicher sind
und unabsehbar ist, was morgen möglicherweise passieren könnte,
habe ich jetzt immer mehr Lebensmittel daheim.
Manchmal verliere ich auch nach dem Einkauf das Interesse daran
(ja, ich weiß, ganz böse)
und sie bleiben liegen.
Immer öfter stelle ich fest, dass das Mehrere viel länger als früher hält.
Creme Fraiche kann man noch einige Monate, nachdem das  Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist,
verwenden.
Brot wird nimmer schimmlig. 
Getreide hat durch Saatgutveränderung zehnmal so viele Gluten, wie früher. 
Deswegen nehmen die Unverträglichkeiten zu.
Obst und Gemüse bleiben unverändert frisch.
Paradeiser, Radieschen, Erdbeeren, Heidelbeeren können tagelang im Kühlschrank gammeln,
ohne dass man es ihnen ansieht.
Lauter veränderte Züchtungen.
Man hat ihnen das Endlichkeitsgen weggenommen.
Obst und Gemüse ohne Todessehnsucht.
Vielleicht kann man das auf den Menschen anwenden.
Zukünftige Züchtungen ohne Verfall.


9 Kommentare:

  1. Nur noch die Brote vom Naturladen schimmeln - stimmt schon, die Lebensmittel üben schon vor uns die Unsterblichkeit. Hübsches frühsommerliches Tomatenerdbeerbild! Hast du die Möglichkeit eines Komposts? Ich hab dann beim Entsorgen dort nicht das gleich schlechte Gewissen.
    Schönen Sonntag wünscht dir Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns werden die Essenreste per Huhn in Eier verwandelt, gut gegen schlechtes Gewissen ! Aber ja, die Tomatenveränderungen finde ich auch bedenklich. Deshalb versuch ichs dieses Jahr wieder mit Gemüse aus dem Eigenanbau( ohne Zucchini !>) LG Gitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😀 transformation vom gemüse zum ei. das ist toll. wenn ich mehr spaß am garteln hätte - und meine daumen sind ganz zu ungrün verkommen. nix gelingt mir mehr. letztes jahr nicht mal zucchini!
      liebe grüße

      Löschen
    2. Einfach nochmal versuchen. Paar schöne Tomaten im Pott am Haus, geht immer !

      Löschen
  3. Die Eingriffe in die Natur, in die natürlichen Vorgänge,werden immer öfter gemacht.
    Man sieht es an vielen Produkten.
    Der Transhumanismus hat das auch mit dem Menschen vor. Ich nenne es die feuchten Altherrenträume der Macht. Mittlerweile eifern auch die Jungen dem nach.....:-(((

    Sonntagsgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die zukunft ist unvorstellbar. aber das war sie schon immer.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  4. @die zukunft ist unvorstellbar. aber das war sie schon immer.
    ==============================================================
    Danke, ein sehr weiser Satz zur richtigen Zeit.

    AntwortenLöschen