Donnerstag, 17. Februar 2022

FUNDSTÜCK


Fundstück am Rastplatz des Moorweges.
Ich will keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Rauchens lostreten.
Habe selber 35 Jahre lang geraucht und jetzt mag ich den Geruch gar nimmer.
Aber diese staatliche Bevormundung mit den kräftigen  Schreckenssprüchen,
finde ich völlig unnötig.
Jeder weiß, wie schädlich negative Programmierungen sind.
Wenn sie mir irgendwo begegnen,
wehre ich sie sofort ab.
Setzen sich im Unterbewusstsein fest
und führen nur ins Unglück.
Vielleicht sollte man auf die Packungen (wenn überhaupt) draufschreiben:
"Ins Wasser geworfene Tschicks töten Tiere."
Der neueste Ideenstreich der EU -
zukünftig gibt es die lustigen Sinnsprüche auch auf Alkohol.
Wir werden verdummt zu infantilen unmündigen Befehlsempfängern.




 

17 Kommentare:

  1. Ja, das ist Bevormundung der übelsten Sorte.
    Der Staat macht das, was sich die Eltern bei der Kindererziehung in einem längeren Lernprozess abgewöhnt haben.
    Man sollte lieber positive Anreize schaffen...
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Auch wenn ich deine Schlussfolgerungen nicht ganz teile - schließlich werden wir nicht automatisch zu Kindern, nur weil man uns so behandelt - , teile ich die Kritik an dieser paternalistischen Auffassung von Politik, die ein Menschenbild vermittelt, als ob es nie die Aufklärung gegeben hätte (von wegen der selbstverschuldeten Unmündigkeit). Ich sehe das übrigens auch als einen (unter vielen) Erklärungsansatz für das, das aktuell in Sachen Corona passiert: wo diese als Kinder behandelten Bürgen in die Pubertät gekommen sind ...

    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tja. der bundespräsident raucht. der gesundheitsminister raucht. der vizekanzler trinkt. aber die sind ja erwachsen.
      lieben gruß

      Löschen
  3. Ein weites Feld mit all den Beschriftungen. Mit dem Bevormunden. Anschnallpflicht, Helmpflicht, und das Schönste ist ja: auf Lebensmittelverpackungen steht nur noch, was nicht drin ist: ohne Zucker, ohne Zusatzstoffe, ohne Fett. Aber ja, alles was der Mensch gestaltet, muss auch verkauft werden oder soll den Wettbewerbsvorteil garantieren.
    Wir haben heute in der Schweiz so etwas wie einen "freedom day". Niemand bevormundet uns mehr in Sachen Masken und Zertifikat. Fort! (Ausser im ÖV und Gesundheitseinrichtungen). Und alle gucken jetzt verunsichert. Mir kommt es nach den vielen Monaten selber komisch vor. So sehr konditioniert mit Angstszenarien. Werbefreie herzliche Grüsse, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gratuliere zum kleinen befreiungsschritt. ihr in der schweiz seid sowieso freiere bürger. in österreich müssen wir noch warten, bis uns ein wenig mehr selbstverantwortung zugestanden wird.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  4. Gehorsamkeitstraining, Zermürbetaktik, Anpassung, Einengung, Abhängigkeiten,.....
    lauter grausliche Begriffe fallen mir ein zu diesem beispiellosen Vorgehen der Wichtigtuer.
    Alles wird regelementiert, uns noch vermiester gemacht.
    Madigmachen, verpfuschen, vermasseln, vereiteln, vergällen,....
    Diese Begriffe haben Potential!

    Jetzt wollen sie auch an den Alkohol heran. Was steht dann drauf?
    Alkohol macht Alkoholiker, Spiritus macht Spirituelle?
    Hätte ich nur einen Weinberg! Ich würde ihn "Hang zum Alkohol" nennen.
    Tragen sie zum Umweltschutz bei, trennen sie Alkohol vom Glas.
    Das mache ich eh immer.....:-))))

    Heftige Sturmgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;-) alkohol und glas trennen. nur das lachen nicht verlieren!
      sturmgrüße herzliche

      Löschen
  5. Hm, was kann ich da als HNO-OP-Schwester Positives sagen? "Danke, Ihr Raucher*Innen etc., daß mein Arbeitsplatz gesichert ist?" Das "Schicksal" kann sehr unschön sein..wünsch' ich keinem/r! Aber ich hab auch nie geraucht und kann von daher nicht "mitreden", hab nur echt Respekt vor jedem, ders schafft, aufzuhören! LG Ursel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe nicht gesagt, dass rauchen toll ist. aber diese warnhinweise sind für mündige menschen lächerlich.
      und was sagst du als krankenschwester oder arzt zu all den dicken, unbewegten, verunfallten, etc.
      machst du ihnen vorhaltungen?
      dürfen nur mehr perfekt lebende krank sein?
      liebe grüße

      Löschen
    2. Natürlich ist das lächerlich. Ich hab halt hauptsächlich mit Folgen von Nikotin und Alkohol zu tun...natürlich sind die andern Noxen genau so schlimm. Ich mach ja auch niemand Vorhaltungen, wie gesagt, mein Job ist sicher ;) jeder darf krank werden! Aber wenn die Leute sich vorstellen könnten, wie's dann ausschaut, wenns einen erwischt... LG Ursel

      Löschen
    3. ja. ich verstehe dich. aber viele krankheiten sind furchtbar. und viele leute leben ungesund und werden alt. besser gesund sterben.
      lg

      Löschen
    4. Da hast Du natürlich Recht! Ich seh ja auch nur die, die krank werden, die andern nicht. "Gesund sterben", hmm...LG

      Löschen
  6. diese bilderln sind oft wirklich schrecklich grauslich. so sehr, dass mir der trafikant manchmal ein packerl austauscht. aber auch wenn die fotos noch so schlimm sind - das mindert meinen gusto auf ein zigaretterl nach dem essen keineswegs ;-)
    der mistplatz natur regt mich um einiges mehr auf als diese bilderln!
    heutiges thema ist der sturm, und wie der strom wegwar, aber schnee und eis schmelzen dahin, da wirds morgen gut zum fahren sein,
    juchugrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sturm auch da. aber mein innenhof ist noch immer ein eislaufplatz!
      liebe grüße

      Löschen
  7. Alkohol und Glas trennen geht ganz einfach mit dem Zuruf "PROOOST!!!"

    Blinkyman

    AntwortenLöschen