Dienstag, 15. Februar 2022

BESITZ




Meine Wildnis abgegangen.
Im Grundbuch ist eingetragen, dass ich sie besitze.
Wer besitzt wen?
Kann man Land besitzen?
Oder wird man besessen?
Wenn es gut hergeht, dann nährt der Boden.
Wenn er will.
Mich erfreut mein Grund.
Ohne, dass ich Nutzen aus ihm ziehe.
Also, ich habe den Freunutzen.
Und das ist auch schon eine Menge.



 

12 Kommentare:

  1. FREUNUTZEN... mag diesen Begriff 🤗
    sowie auch AUGENGLÜCK 🍀

    Herzlichsten Dienstags-Gruß von Annette 💙❄️🌲🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. augenglück ist toll. jeden tag auf der suche nach augenglück.
      lieben zeitigmorgengruß

      Löschen
  2. Ein wunderbares Stück Natur hast du zum Freuen und Duchschreiten!
    Danke euch beiden für die Begriffe Freunutzen und Augenglück.
    Die neheme ich mit ins Heute. Herzlichen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hoffentlich hast du das augenglück und den freunutzen heute oft brauchen können"
      liebe grüße

      Löschen
  3. finde ich wunderbar, einfach so die natur zu haben, ohne sie auszupressen. für holz reicht es immer ohne schaden, und pilze schenkt dir der wald hoffentlich auch. hab es gut, liebe ingrid, gruss roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. pilze sehe ich hier immer erst, wenn sie schon alt und kaputt sind. ist nicht mein schwammerlsuchwald.
      lieben gruß

      Löschen
  4. Freunutzen: Augenglück, Hörglück, Riechglück, lauter schön heftige Sachen...
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. alle begriffe kann man gut brauchen. schmecksymphonie.
      liebe grüße

      Löschen
  5. freunutzen, das klingt so rund und satt und schön...
    ich nenne das land, das um mein haus herum ist grosszügig, weil es allerlei möglichkeiten bietet. freunützlich könnte ich es jetzt auch nennen. schön, sich einfach so freuen zu können, gelt?
    liebe winkerln, maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. ist schön. und die steine machen es zusätzlich steinreich.
      bei mir schneit es schon wieder. aber nur leicht.
      habs gut und herzlich

      Löschen
  6. Der Besitz ist besetzt von Bäumen und Steinen. Selber hat man auch Platz darin, in veränderten Positionen. Manche Vierbeiner können sich ihr Überleben dort organisieren.
    Alle Zweibeiner dürfen genießen. Für uns bleibt der beste Part übrig. Wäre da nicht die
    Verantwortung gegenüber der Schöpfung.
    Der Sturm hat geknickt. So manches schwache Gewächs überlebt solche Angriffe nicht.
    Da sehe ich die Parallele zu uns Menschen.
    Das Betreten der Waldzone erfüllt uns mit Glücksgefühlen.

    Sonnengrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. besitz besetzt. da ist etwas dran. wildnis ist relativ pflegeleicht. die sorgt für sich selbst.
      leichtschneegrüße zu dir

      Löschen