Samstag, 5. Februar 2022

JAHRESZEITEN


 Beim Fotosichten habe ich dieses Gedicht von Sepp Mall gefunden.
 Steht auf einer Tafel im Zentrum von Meran.
Winter als Zustand festgefrorener Zungen.
Ja. So ist auch Waldviertel.
Nicht nur Südtirol.





10 Kommentare:

  1. Wunderbar! Ich mag die Lyrik von Sepp Mall sehr. Er bekam 1996 den Meraner Lyrikpreis. Dieses Gedicht ist aus seinem Gedichtband "Landschaft mit Tieren unter Sträuchern hingeduckt" (Haymon), der zauberhafte Texte enthält, etwa: "Ich lerne die Gier / nach ein- / fachen Bildern. Wie Fallen / von Schnee / in klare Augen".
    Dir einen guten Tag mit nicht zu viel Schnee - und einen lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die texte sind hübsch. die festgefrorenen zungen beeindrucken mich. deswegen reden menschen im kalten so wenig.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  2. Sichere Hoffnung

    Keine Hoffnung, die auf Erden
    Der Erfüllung so gewiss -
    Wintersturm und Leid vergiss,
    Denn es muss ja Frühling werden.

    (Auguste Kurs 1815-1892, deutsche Dichterin)

    Herzlichen WE - Gruß von Annette ❄️☀️🌱🌷🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. frühling. der dauert bei mir noch. aber er wird kommen.
      lieben gruß zu dir

      Löschen
  3. Wie auch immer das zu verstehen ist - festgefrorene Zungen wären manchmal ein Segen, weil dann auch viel verbaler Blödsinn verstummte...
    Andererseits ist das (für immer) Ungesagte einer zwischenmenschlichen Eiszeit vergleichbar.
    Feines Gedicht! Baldiges Tauwetter möge kommen.
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt fallen mir auch einige menschen ein, wo das mit zungen und festgefroren ein segen wäre. ;-)
      alles liebe zu dir

      Löschen
  4. Starke Worte, wenige starke Worte!
    Ein wenig trostlos, aber es triffts ganz gut..LG

    AntwortenLöschen
  5. Das Schöne am Winter gibt es so selten. Die weiße Schneedecke, die ruhig am Boden liegt.
    Aber der Winter spielt sich meist auf mit Sturm, Kälte, Regen, Eis, Tauwetter.
    Der ruhige sanfte Schneeflockenfall, der zum Meditieren einlädt, als Geschenk von oben,
    das vermisse ich. Der Winter muss noch viel üben, damit wir ihn mögen....:-)))
    Der Sonnenschein gehört auch dazu.

    Windige Grüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. die wirklich guten wintertage sind selten. heute sturm und sauglatt bei mir auf den geschaufelten wegen. ein drinnenbleibtag.
      herzlichgrüße zu dir

      Löschen