Samstag, 26. Februar 2022

MITGEFÜHL


Wenn ich auch weiß,
dass es mindestens noch bis 2025 dauert,
bis sich die Welt einigermaßen in eine neue Ordnung zurechtgeruckelt hat,
bin ich doch immer wieder negativ überrascht,
welche Wendungen das Geschehen einnehmen kann.
Der Angriff auf die Ukraine schockiert mich.
Schwache unfähige Marionettenregierungen in Westeuropa,
ein altersstarrsinniger Greis in den USA,
das ist sicher die beste Gelegenheit für einen Überraschungsangriff Russlands.
Gar nicht weit weg von Österreich.
Läppische 1000 km Luftlinie.
Der Gedanke an all das Leid, dass von machtbesessenen Herrschern am Schreibtisch für
viele Menschen ausgelöst wird,
stimmt mich unglücklich.
Die Folgen für uns sind auch nicht vorauszusehen.
In diesem Winter hatten wir die Seuche.
Im nächsten Winter kriegen wir Lungenentzündung,
wenn wir nix zum Heizen haben werden.
Die Energiepolitik, die in Europa betrieben wurde,
möchte ich gar nicht bereden.
Ist ja nur zum Ärgern.
Klimaschutz gut und schön.
Aber nicht gegen jede Vernunft.
Unter jungen Menschen ist gerade Eisbaden modern.
Ich denke, die trainieren schon ihr Immunsystem für das neue Frieren.
Mein Mitgefühl ist bei allen Menschen, die gerade leiden.
Nur weil einer der Böse ist,
sind die anderen auch nicht die Guten.



 

10 Kommentare:

  1. Ja, es brechen harte Zeiten an.
    Aber Krieg ist das Allerletzte, was passieren sollte.
    Und ist jetzt doch geschehen. Was für eine Schande!
    Man kann es nicht fassen.
    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. schande. du sagst es.
      trotzdem einen schönen samstag!

      Löschen
  2. In der Politik gibt es keine "Guten", das ist leider so. Es geht nur um Macht und Geld, die Menschen sind immer die Leidtragenden und werden an der Nase rumgeführt. Solange eben, bis sie dieses elende Spiel durchschauen und nicht mehr mitmachen. Das kann noch ein Weilchen dauern, ist aber unabwendbar.
    Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende, liebe Ingrid - trotz allem.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da gibt es doch den satz: stell dir vor es ist krieg und keiner geht hin.
      tja. aber es finden sich immer männer, die mitspielen.
      schlimm.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Das Gefühl des Ausgeliefertseins und zum Spielball aller möglichen Interessen zu werden ist noch grösser geworden als ohnehin. Interessant was du schreibst, da möchte ich nachfragen: "bis mindestens 2025, bis sich die Welt in eine neue Ordnung zurechtgeruckelt hat". Wie kommst du auf diese Zahl, welche neue Ordnung? Woher die Zuversicht?
    Liebe Samstagsgrüse Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zuversicht? bis 2025 ist für mich eine lange zeit. astrologie sagt das. es ist so viel in bewegung. menschen verändern sich. sie werden sich von oben nimmer so viel gefallen lassen. aber das dauert.
      vor ein paar wochen meinte ein freund: wir werden bald sagen: kannst du dich noch erinnern wie gut wir es hatten, als nur die seuche da war.
      hab einen guten samstag!

      Löschen
  4. ja, das war ein schock.... und es wird wohl lange dauern, bis es irgendeine irgendeine art von entwarnung geben wird.
    die menschen in der ukraine sind davon auch überrascht worden, wollten es bis zuletzt nicht für möglich halten, dass vladimir so ein unmensch sein könnte...
    ich versuche, meine angst zu züglen, aber mein mitgefühl wächst stündlich. und ich hoffe, dass unsere politiker auch das ihrige auspacken und keine blöden sprüche klopft "... die balkanroute ist geschlossen..."
    ach, der spielt ja nicht mehr mit! putin möge mit ihm nach silicon valley ziehen...
    danke für deinen text, so mitgefühl-ansteckend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich denke auch, dass uns die ukraine lange beschäftigen wird. die betroffenen sind zu bedauern.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  5. Wir drehen uns in einem irren Kreislauf, der ständig neuen Wahnsinn produziert.
    Unsere Kinder werden es nicht mehr so gut haben wie wir, denn es folgt ein Systemabbruch.
    Bis 2026 werden wir noch Ärgeres erleben. Beruhigen soll sich die Situation erst 2032!
    Bis dahin bleibt kein Stein mehr auf dem anderen.
    Was bleibt uns jetzt noch übrig? Die ganze Welt muss auf neue Beine gestellt werden.
    Wo fange ich da nur an?
    Vor lauter Mitgefühl werde ich noch abgestumpft, weil es sonst nicht mehr erträglch ist,
    was uns jetzt um die Ohren fliegt.
    Trotzdem ein angenehmes Wochenende
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. da kommt noch einiges auf uns zu.
      die menschen nach uns werden in einer anderen welt leben. vielleicht ist die dann sogar besser. wir setzen gutgehen immer mit wohlstand gleich - und das gilt heute auch nur für einen kleinen teil der weltbevölkerung. aber vielleicht ist gutgehen ein leben mit anderen werten.
      alles liebe zu dir

      Löschen