Freitag, 25. Februar 2022

SÄBELZAHNTIGER


Stockholm.
Niki de Saint Phalle


Wenn ich Holz für den Kachelofen auf der Kreissäge schneide,
bin ich sehr konzentriert,
denn es ist mir bewusst -
ein unachtsamer Moment und ich liege daumenlos daneben und verblute langsam vor mich hin.
Das moderne Leben versucht alle Risiken auszuschalten.
Überall Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen.
Weit haben wir uns vom Neandertaler entfernt.
Der vom Vorhandensein des Säbelzahntigers wusste,
trotzdem auf die Jagd ging und mit seinem Überleben fest rechnete.

Das schreibt Niki de Saint Phalle:
„Als Kind konnte ich mich weder mit meiner Mutter noch mit meiner Großmutter identifizieren […]. Sie schienen ein ziemlich unglücklicher Haufen. Unser Zuhause war beschränkt. Ein enger Raum mit wenig Freiheit und Privatleben. Ich wollte nicht so werden wie sie, Wächterinnen des Herdfeuers; ich wollte die Welt, und die Welt gehörte den MÄNNERN. […] Ich wollte, dass die Außenwelt auch mir gehörte. Sehr jung erhielt ich die Botschaft, dass MÄNNER MACHT HATTEN, UND DIE WOLLTE ICH.“1 (Niki de Saint Phalle in einem Brief an Pontus Hultén)

Die Welt gehört immer noch den Männern.
Frauen in Wirtschaft und Politik handeln weitgehend männlich.
Aber meine Macht ist bei mir.
Und mit ihr mache ich was ich will.





 

17 Kommentare:

  1. Schöne Bilder, tolle, unbeschwerte Kunst von Niki.
    Es tut fast weh, das Schöne, Leichte zu betrachten und gleichzeitig das Unfassbare und Gewaltsame zu lesen und zu hören...
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. unfassbar ist das richtige wort. wer hätte das gedacht.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Solange Frauen immer noch männlich handeln, sobald sie in höhere Positionen gelangen, kann sich nicht viel ändern.

    AntwortenLöschen
  3. Die Säbelzahntiger der Neuzeit sind meist mit Strom ausgestattet und daher wirkungsvoll.

    Starke Ansage von Niki de Saint Phalle. Ihre Kunst ist auch unübersehbar.

    Macht braucht du nur, wenn du etwas Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe
    um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

    Eigenmacht: autonomy, self-made in Englisch finde ich treffend!

    Sonne-Wolkenspielgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da windig und auch sonne. hab heute an dich gedacht - deinem haus im vorbeifahren zugewunken.
      liebe grüße

      Löschen
  4. dein text und die bilder gefallen mir sehr, liebe ingrid. es gibt eine wirklichkeit neben dem krieg, und wir frauen sollten auch lernen, nach macht zu greifen. wir sind nicht verpflichtet immer nach männlichen reaktionsmustern zu handeln. gestern auf phönix unsere aussenministerin baerbock ließ sich nicht aufs glatteis führen, hat mir gefallen. zuviel macht bei einem menschen ist nie gut. lieben gruss, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eigenmacht ist ganz wichtig. nix glauben, sich nur einverstanden erklären, wenn es mit dem eigenen gefühl zusammenstimmt ....
      liebe grüße

      Löschen
  5. "Dank und Liebe sind die großen Mächte der Welt."

    Friedrich von Bodelschwingh

    ... und "Kinder an die Macht" - Lied von Herbert Grönemeyer 🎶🎵🎶

    Herzlichsten WE - Gruß von Annette 🌼🌿💕🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
  6. wunderbar kräftig, bunt und fröhlich diese skulpturen, danke dafür!
    auch wenn es draussen sonniges schneegeglitzer gibt, liegt heute ein unheilschatten über osteuropa. bunte friedenstauben könnten graue bomber vertreiben..?

    eine un-menge an weiblicher energie bräuchte die welt...

    lass dich von der sonne wärmen, aber zieh dich warm an.
    nach-denkliche grüsse
    maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. ich war geschockt gestern. so viel leid. immer wieder. überall auf der welt.
      und jetzt so nah.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  7. was für eine feine Farbenpracht - und ihre Worte...
    Schön!
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
  8. Danke für die klugen Worte.
    Friedrich

    AntwortenLöschen
  9. Danke für die Erinnerung an diese wunderbare Künstlerin <3

    AntwortenLöschen