Dienstag, 2. November 2021

WEIBERLEITSCHNAPS


 Wenn jetzt die Stürme ums Haus wehen,
die bunten Blätter wirbeln,
ist es Zeit für diesen Ebereschenlikör.

Vogelbeerschnaps schmeckt nicht nur gut, er ist auch Medizin. Alte Bäuerinnen bezeichnen den "Vogelbeerenen" als "Weiberleitschnaps". Ein Stamperl davon solle jeden Morgen auf nüchternen Magen getrunken werden. Dies helfe bei Wechselbeschwerden und allerlei Wehwehchen von Körper und Seele.

Vor 2 Jahren habe ich die Beeren gesammelt.
Heuer gab es gar keine.
Ich vergesse die Dinge, die ich zubereite.
Sie gammeln dann irgendwo vor sich hin.
Bis sie uralt und ungenießbar werden.
Dieser Likör ist zu Trinkehren gekommen,
weil ich wieder eine ganze Reihe schöner alter Gläser gefunden habe.
Ich liebe alte Gläser.
Machen Getränke zu etwas Besonderem für mich.
Leider sind sie untauglich für die Spülmaschine.
Der geschliffene Boden hat bereits kleine Randscharten.
Aber die Schnapstage wird das alte Glas wohl noch mitmachen.






9 Kommentare:

  1. Wenn das eine Schnapsidee ist, ist es eine gute! :--)
    Sieht sehr schön und bekömmlich aus, der "Vogelbeer-Likör"!
    Wohl bekomms!
    Alles Liebe,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann werde ich heute das gläschen auf dich heben!
      liebe grüße

      Löschen
  2. Wie hübsch, dieses Glas und wie lecker darin der Schnaps aussieht. Sonne im Glas statt in der Natur. Und am Morgen als erstes getrunken hilft das doch, dem Tag freundlich zu begegnen. Prost! Und liebe Grüsse. Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht nehme ich jetzt den ersten schluck. die idee hat potential. ;-)
      lieben morgengruß

      Löschen
  3. Sieht lecker aus und auch das Glas hat schon viele Füllungen erlebt und auch sicher viele MMMMMMhhhhhhs.......:-))))
    Meine Vogelbeeren haben sich immer die Vögel geholt. Heuer war nix drauf.
    Ich habe vor einigen Tagen den Schlehenschnaps mit der Nachbarin geleert.
    Der Nussschnaps hat dann unseren Magen geschlossen......:-))))
    Es ist so nett, wenn man solche Gesöffe geschenkt bekommt, denn die haben lange Haltbarkeit.
    Aber wenn ich erst einmal eine Flasche öffne, dann ist sie schnell ausgetrunken.
    Jetzt kommt die Zeit für Gehaltvolles!
    Allerseelengrüße trübe
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nussschnaps ist die reinste medizin. keine ahnung wofür - aber er wirkt. 😄
      prost und liebe grüße aus dem nebeligen

      Löschen
  4. "Ich liebe alte Gläser."
    Ja, ich auch.Besonders so ganz, ganz dünne Likörgläschen mit Mustern drauf...
    Das muss ein Fest sein, diesen Weiberschnaps zu trinken!
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. seit ich den weiberschaps entdeckt habe, wird er zu wenig. 😁 muss mal in den bauernläden schauen, was dort im angebot ist.
      liebe grüße

      Löschen
  5. Oooh, siehst Du, ich hab letzte Weihnachten 2 Flaschen verschenkt, aber srlbst nix behalten. Dabei bin ich so gespannt, wie der schmeckt :) und die Wechseljahre? Hm, paßt :o) Der wird gleich nochmal bestellt!! Prost!!

    AntwortenLöschen