Samstag, 20. November 2021

LEICHEN IM VORRATSSCHRANK


10 Jahre alte Tagliatelle kann man ohne nachhaltige  körperliche Beschwerden essen.
Biologische Goldhirse muss ich unters Vogelfutter mischen.
Besorgung, die unter "ich sollte, ich müsste" fällt
und nie im Kochtopf verwirklicht wurde.
Ich durchforste meine Vorräte, da ich jetzt nochmals einen Großeinkauf starte.
Erstaunliche Dinge finden sich, aber ganz schlimm ist es nicht.
Zucker und Mehl brauche ich so gut wie nie, fast nie, die halten ewig.
Da ich immer ziemlich das Gleiche esse,
landen Lebensmittel, die ich außerhalb der Reihe kaufe, im Unberührtenbereich.
Aber, wie gesagt, schlimm ist es nicht.
Bis auf abgelebte Tagliatelle und Trinkschokolade aus dem Kaffee Florian.
Wann war ich zum letzten Mal in Venedig??
2018?
Eine Dose geschenkte Sardinen aus einer Kirche in Rumänien.
2016? 
Die könnte entsorgt werden.
Da lasse ich mich auch auf keine Essexperimente ein.
Ich könnte sie rahmen und als Erinnerungsexemplar an vergangene unwiederbringliche Tage der grenzenlosen Reisefreiheit ausstellen.
Gewürze muss ich nie mehr kaufen.
Werden bei mir mehr als alt.
Besondere Vorlieben gibt es auch.
Ich habe z.B. Sojasoßenphasen.
Tagelang. Wochenlang.
Danach nie mehr.
Und dann dümpelt die Flüssigkeit weit übers Verfalldatum hinaus vergessen und verlassen dahin.
Nobody is perfect.
Und alles ist gut.






15 Kommentare:

  1. Da kommt mir doch einiges recht bekannt vor.
    Wenn man nicht ständig ein Auge auf die Lebensmittel hat, verkriechen sie sich gern jahrelang unbemerkt.
    Alles Gute dir und herzlichen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. daran merkt man auch, wie schnell die zeit vergeht! ;-)
      liebe grüße

      Löschen
  2. Bei diesem Thema muss ich grad an die kollektive Klopapiersammelwut vor etlichen Monaten denken und lachen. Dann doch besser was zu futtern horten. Und ja: auffindbar sollte das essbare Material bleiben und in Sichtweite. Sonst kaufe ich noch den zehnten Risotto und das fünfte Päckchen Parmesan für den Tiefkühler, wo die anderen schon geduldig gefrostet warten.
    Lass dir schmecken, was du heute isst.
    Lieber Gruss Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die franzosen horteten rotwein und kondome. das hat mehr stil, als klopapier. ;-)
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  3. Gerade habe ich gelesen, dass man Sardinen in alle Ewigkeit aufheben kann, und manche „Genießer „ die wie guten Wein altern lassen. Überhaupt, Dosen halten ja ewig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir ist das metall unheimlich. daraus lösen sich im laufe der zeit sicher immer mehr bestandteile. und wenn die dosen plastikbeschichtet sind sowieso.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Sardinen in der Dose halten auch ewig.
    Manchmal hat man Gusto auf etwas Besonderes. Vielleicht braucht der Körper gerade
    diese Inhaltsstoffe. Dann mag man das wieder nicht so und es folgt eine neue
    Genussrichtung.Ausprobieren macht neue Genusstore auf und schließt andere wiederum.
    Vorräte zu Hause zu haben ist wichtig, denn man könnte auch krank werden und kann nicht
    einkaufen fahren.
    Inventur im Lebensmittellager machen ist von Zeit zu Zeit nötig.
    Da habe ich auch schon uralte Dinge gefunden.

    Sonnige Grüße vom Marchfeld
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die zeit vergeht. gerade noch gekauft und schon wieder fünf jahre vorbei.
      liebe grüße aus dem grau

      Löschen
  5. Eine sehr schöne Dose. Aber probieren würde ich dann auch nicht mehr.

    AntwortenLöschen
  6. geht bei mir auch so, sind halt viele kleinpackungen, die oft auch noch hintereinander stehen. alles gute für dich, liebe ingrid, gruss roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn man wie ich immer das gleiche isst, dann braucht man wirklich nichts aus der reihe kaufen. denn das bleibt dann ewig.
      liebe grüße

      Löschen
  7. KENN ICH ... :)))

    Bei EBAY einstellen und auf´s Höchstgebot warten ... geht immer ;))) *LOL*

    Herzlichen WE - GRUß von Annette ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gut erhaltene, antike, seltene sardinendose an sammler abzugeben.

      lieben gruß zu dir

      Löschen
  8. Sie haben der Dose zum Abschied noch einen großen Auftritt gegeben, danach kann sie jetzt weg.

    AntwortenLöschen