Dienstag, 30. November 2021

BILDER VOM TEICH


Bevor Winterbilder kommen,
gibt es noch einige vom sonnigen Herbstende.
Am Teich hat ein Biber  Bäume gefällt.
Ich komme aus dem Staunen nicht heraus, wenn ich die Tierarbeit betrachte.
Biber waren fast ausgerottet und jetzt vermehren sie sich stark.
Weil sie hier erst seit einigen Jahren anwesend sind, 
konnte ich mich an den Anblick noch nicht gewöhnen.
Einen kleinen Gesellen leibhaftig zu sehen,
ist mir leider noch nie gelungen.
Ich habe zu wenig Ausdauer.
In der Dämmerung zu warten,
freut mich wenig.
Ich bin nur die zufällige Betrachterin.
Betrachte, was mir zufällt.
Gegenteilig zum lauernden Jäger.







 

10 Kommentare:

  1. Du bist also eher eine Sammlerin als eine Jägerin! :)
    Schön sind die Teichbilder, so friedlich.
    Die Biber ... ich habe da ja gemischte Gefühle .. wir hatten ja schon mal einen Biber am Grundstück, also wir haben seine Spuren gesehen, testweise hat er ein paar Bäume ab- und angenagt, und beim Absetzbecken hat er sich auch schon einen Biberbau angelegt. Ein Glück hat er sich aber wieder verzogen, sonst gäbe es jetzt keine Bäume mehr bei den Teichen ... und man müsste auch extrem aufpassen, wenn man am Teich entlang geht, weil man jederzeit einbrechen könnte. Den Biberbau sieht man von oben ja nicht. Alles in allem hoffe ich, dass wir da nicht mehr als Heimstatt auserkoren werden. ;)

    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bildersammlerin. ;-)
      ich kann mir gut vorstellen, dass ein biber am eigenen grund zum problem wird. hier werden größere bäume oft eingezäunt. und das zerstörungswerk geht so schnell.
      liebe grüße aus dem schneesturm

      Löschen
  2. Das mittlere Bild ist so unglaublich schön. Ohnehin war der Herbst so golden und voll Licht. Ja die kleinen Nager haben schon erstaunliche Fähigkeiten. Kennst du die wise guys (5 Männer a capella) mit ihrem Lied "Buddy Biber"? Ist köstlich.
    Lieber Gruss Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. deinen lied-tipp muss ich mir anhören. kenne ich nicht.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Mein frühmorgendlicher Kommentar wurde wohl verschluckt:
    In etwa wollte ich sagen:
    Ich mag deine Bilder und Betrachtungen sehr.
    Mit lieben Grüssen,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin unschuldig. nicht gelöscht. aber es ist ein ziemlicher schneesturm hier. wahrscheinlich hat der den kommentar mitgenommen.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  4. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Biber mag... aber sie sollten ihren Platz haben!
    Warst du am Schlesingerteich? Sieht ganz danach aus, schön!!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. die teiche sind immer wieder eine freude. langsam sind sie zugefroren.
      liebe grüße

      Löschen
  5. Mein Nachbar hat mir letztes Mal einen Baum umgeschnitten. Sein Fichtenmoperl
    war am eingehen. Da dachte ich mir: Ein Biber könnte das schneller.....:-)))
    Das habe ich aber wohlweislich nicht laut gesagt. Am Ende fiel der Baum doch noch, nachdem ich den angesägten Baum fest zur Seite gedrückt hatte.
    Beim Entasten dachte ich mir dasselbe nochmals. Denken geügte schon und da gab das Fichtenmoperl seinen Geist auf.....:-)))
    Wäre doch nur ein Biber in der Nähe gewesen......:-))))

    Heftigwindgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ziemlich ungemütlich ist es da. schneesturm. da frieren auch die biber.
      alles liebe zu dir

      Löschen