Mittwoch, 1. Dezember 2021

SCHNEESTURM


An das Weggesperrtsein habe ich mich jetzt schon gewöhnt,
aber da sind noch andere tiefsitzende Ängste.
Wenn es bereits Ende November zu schneien beginnt,
dann ist das für mich eindeutig zu früh.
Wenn dann noch Stürme ums einsame Haus wehen,
die Zufahrt unpassierbar wird,
ist es mit dem Wohlfühlkuscheln vorbei.
Zumindest kurzfristig.
Dann kommen die Erinnerungen an ziemlich schlimme Winter mit viel Angst hoch.
An meterhohe Schneefälle, an Feuerwehreinsätze am Dach,
an einen unbegehbaren Innenhof,
an viel, viel Mühe,
an viel, viel Furcht.
Ich bin zeitweise ziemlich cool,
aber als ich beim Dachabschaufeln der Garage zwischen Mauer und Schneewand gestürzt bin,
das war nicht besonders witzig.
Ich konnte mich damals, weil ich gelenkig und geschickt war, befreien.
Sonst hätte man mich nach Monaten, wie Ötzi, die Gletscherleiche, vom Eis freigegeben, gefunden.
Jünger, habe ich die Erlebnisse gut verkraftet,
aber die Angst sitzt in den Knochen und meine Leistungsfähigkeit ist heute beschränkt.
Ich hoffe doch sehr, dass das von den Windsbräuten, den Sturmgeistern,
den Schneewichteln berücksichtigt wird.
Meine Ehrfurcht vor Naturgewalten ist beträchtlich.
Dass die Futtervögel heuer so zeitig und zahlreich gekommen sind,
das hätte mir zu denken geben können.
Tiere haben ein Gespür für Kommendes.



 

15 Kommentare:

  1. Die Welt-Meterologie-Organisation verspricht einen milden Winter ;)
    Also: Entspannung.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja. wenn nicht mal das wetter für 3 tage vorausgesagt werden kann, dann wird es wohl mit den prognosen für die ganze welt auch nicht so weit her sein.
      lg

      Löschen
  2. Ich hoffe und bange mit dir, dass alles halb so schlimm wird!!!
    Alles Liebe,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist wärmer geworden, den pfad zum gehen habe ich geschaufelt. alles nicht schlimm.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Es sieht ja traulich aus, aber du schreibst von arg menschlichen Befürchtungen. Bin etwas sprachlos angesichts dessen. Denken tu ich aber an dich, liebe Ingrid!

    AntwortenLöschen
  4. Milde und entspannt... Winter kannst kommen ❄️☃️🌨️
    Wir ändern's eh nicht 🤷‍♀️

    Herzlichsten 1.Dezember - Mittwochs - Gruß 💖 lb Ingrid... VERTRAUE ... Ommmmm...die Natur wird's richten,
    wünscht Annette 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein. wir ändern es nicht. aber es kann mir angst und schrecken einjagen.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  5. Wenn meine Ängste (....betreffen immer Söhne und Enkelsohn) versuchen mich zu überwältigen, dann rufe ich mir diesen klugen Spruch ins Gedächtnis:

    Ich habe in meinem Leben schon unzählige Katastrophen durchlebt-
    die wenigsten davon sind eingetreten.
    (Mark Twain)
    In diesem Sinne
    lb. Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke. für den spruch. es stimmt. wenn man immer nur vor dem, was wirklich ist, angst haben könnte, dann wären wir lebenslang weitgehend angstfrei.
      liebe grüße

      Löschen
  6. Winterwunderland ist zwar schön anzuschauen, aber es fordert von uns Geduld zu üben.
    Die Schneeflocken, die Schmetterlinge des Winters, können ganz schön herausfordernd
    sein. Die Zudecke ist wunderschön anzuschauen. Wenn man sie entfernen muss, dann bringt das allerhand Mühsal.Den Vogerln hast du schon einen weihnachtlichen Futterbaum geschmückt.

    Trübregengrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da scheint ein bisserl die sonne und es taut ein bisserl. meine sehnsucht nach sonnigem süden wird übermächtig. ;-) normalerweise fahre ich um diese zeit nach venedig oder nach bozen.
      liebe grüßezu dir

      Löschen
    2. Hallo, gute Idee, ich komme mit. Also denn, Übermorgen 15 Uhr Bozen Waltherplatz

      Bis dann, Blinkyman ;--)))

      Löschen
  7. Schon Winterbeginn, hatten wir nicht vor kurzer Zeit noch Frühling und Sommer. Hat Corona mein Zeitgefühl beschädigt, meint doch etwas nachdenklich
    Blinkyman

    AntwortenLöschen