Sonntag, 5. Dezember 2021

EINE FORSCHERIN


Jetzt habe ich Zeit genug in den verbliebenen Bücherbergen zu stöbern.
Vieles ist weg, aber es gibt Schätze, die ich keinesfalls hergebe.
Darunter viele Bände von Alexandra David Neel.
Eine der erstaunlichsten Frauen, die jemals gelebt hat.
Forschungsreisende, Schriftstellerein, Orientalistin, Philosophin,
Freimaurerin, .....
In jungen Jahren Opernsängerin in Hanoi, Athen, Tunis ....
Sie heiratet einen Mann, der sie solange er lebt, auf ihren unzähligen Forschungsreisen
finanziell unterstützt und ihr ein treuer Freund bleibt, obwohl sie sich kaum noch sehen.
Mit 100 Jahren, nun wohnhaft in Digne in Frankreich, lässt sie nochmals ihren Pass
verlängern, denn ihr wacher Geist plant Reisen, obwohl ihr Körper bereits zunehmend unbeweglich geworden ist. Ein Körper, der es ihr ermöglichte  äußerste Strapazen  tausender Kilometer Fußmarsch in China, Tibet, Indien, im Himalaya zu bewältigen.

"Einmal mehr stellte ich fest, dass die Beschwerlichkeiten des Reisens vor allem in den Reiseberichten vorkommen und aus den Sorgen bestehen, die man sich vor der Abreise macht. Wenn man erst einmal unterwegs ist, ist alles viel einfacher. Gewiss, das Essen schmeckt nicht immer; Staub, Hitze, Regen oder Kälte machen einem zu schaffen, und die Unterkünfte sind oft mehr als bescheiden. Das ist nicht weiter tragisch".  Aus den Reisetagebüchern 1918




6 Kommentare:

  1. Neuland für mich, ich habe nie von ihr gehört. Aber erstaunlich und grossartig.
    Lieben Sonntagmorgengruss und ganz herzlichen Dank für die Weihnachtswünsche und Grüsse!
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. diese frau war unglaublich in ihrer kraft und ihrem forschungsdrang.
      liebe morgengrüßezu dir

      Löschen
  2. Du hast ja wirkliche Schätze in deinem Bücherbestand. Ich kenne diese Frau auch nicht, es war aber spannend, grad auf Wikipedia nachzulesen. Und cool, dass sie einen angeheirateten Unterstützer hatte. Ein Hoch auf die starken Frauen.
    Sonntagsgruss für dich, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir gibt es ziemlich viele bücher von ihr und auch über sie. eine spannende frau mit unglaublicher kraft.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  3. Sogar um die Jahrhundertwende waren Frauen schon so mutig und gingen ihre
    eigenen Wege. Solche Frauen muss man suchen. Sie sind im Verborgenen, werden uns fast vorenthalten. Nur wer gezielt danach sucht, findet sie.

    Regneriscche Sonntagsgrüße ( Hoffentlich hört der Regen bis 15 Uhr auf, bis zu unserer Philosophenrunde)
    Hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. eine mutige frau mit außergewöhnlichen talenten.
      viel spaß beim philosophieren!
      liebe grüße zu dir

      Löschen