Sonntag, 12. Dezember 2021

TÄUSCHUNG


Wie sehr sich ein Winterteich vom Sommerteich unterscheidet.
Beim Entlangwandern am Ufer bekam ich Russlandnostalgiegefühle.
Erinnerungen, die an glückliche Emotionen geknüpft sind.
Ob diese Gefühle in eine Vergangenheit täuschen,
die schöner erscheint, als sie war?




 

8 Kommentare:

  1. Eigentlich spielt es ja gar keine Rolle, ob sie uns täuschen. Hauptsache sie beleben und erfreuen uns. Deine winterliche Wildnis ist atemberaubend schön.
    Lieben Sonntagmorgengruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es spielt keine rolle. du hast recht. erinnerungen. vergangenheit.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  2. Falls die Realität damals tatsächlicher schlechter war, als erinnert, wäre ja die beschönigte Erinnerung ein wahrer Segen.. Aber was ist schon Realität, was ist schon ein Fakt? Was zählt ist doch, was wir fühlen und wir fühlen es ja nicht ohne Grund (aber manchmal gegen alle Fakten).
    Was ist realer - der Sommerteich oder der Winterteich?? Ich glaube, so ist das auch mit den Erinnerungen...adventliche Grüsse in deine Stille, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die erinnerungen sind freudig. so wie gedanken an den sommerteich.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  3. Kälte, Schnee, Eis bringen ganz andere Gedanken hervor.
    Schnee hat sich auf die Erde gelegt, damit auch Hoffnung und Geduld wachsen kann.
    Winter ist eigentlich magisch, weil er uns so viel zeigt, wie sich die Natur innerhalb kürzester Zeit verwandelt.Kraft für das Neue, für die Zukunft müssen wir jetzt tanken.

    Sonnenscheingrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir ist kein sonnenschein. ja. tanken für das neue.
      alles liebe in deinen sonntag

      Löschen
  4. Im Alter ändert sich das mit den Erinnerungen. Manchmal gibt es keine, ein andermal flutschen sie ungefragt überraschend aus dem Buntgedächtnis, willkommen oder grad nicht passend. Geschönt meist oder irgendwie potenziert. Wir machen dann was damit, bloß habe ich die Rezeptkiste noch nicht gefunden...
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann potenzieren wir auch unschöne erinnerungen.
      liebe grüße zu dir

      Löschen