Dienstag, 16. November 2021

ALTER WEISSER MANN


Der Begriff "Alter weißer Mann" bezeichnet die Inkarnation des ewig Gestrigen.
Von Geburt an Privilegien, eine Welt, die nach ihren Maßstäben geformt wird,
Frauen, queere Menschen und Leute anderer Hautfarben stehen in der Rangordnung 
weit unter ihnen.
Alte weiße Männer können auch jung sein.
Besonders oft sind sie unter Politikern anzutreffen.
Ich mag sie auch nicht.
Ich bin eine alte weiße Frau.
Privilegiert auch, aber eine Stufe unterhalb.
Dieser Tage habe ich mir nächtens das Konzert eines alten weißen Mannes angehört.
The One and Only Eric Clapton.


Er ist eigentlich die einzige Musikliebe meines Lebens.
Dieser alte weiße Mann.
Irgendwann werden sie aussterben.
Doch es wachsen ständig neue nach.



11 Kommentare:

  1. Tja, die alten weissen Herren! Habe gestern im Fernsehen die Aussagen eines bekannten Modedesigners gehört, der in einem Interview mit dem «Spiegel» sexuelle Übergriffe an Models verharmloste (um nicht zu sagen verherrlichte). Das macht fassungslos. Da nützen nun auch keine halben Entschuldigungen mehr.
    Ich glaube fast, solche alten weissen Herren sterben nie aus...
    Nichts gegen Eric Clapton. :--)
    Lieben Gruss,
    Brigitte



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. für manche ist die welt ein selbstbedienungsladen. inklusive der frauen.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  2. "Irgendwann werden sie aussterben.
    Doch es wachsen ständig neue nach."

    NENN mir mal EINEN, den nachwächst ... glaube ich nämlich nicht !?!

    Herzlichen Dienstags-Gruß von Annette ♥

    PS
    Meine eigentliche Musikliebe, neben den anderen...

    https://www.youtube.com/watch?v=S4LBu3PsfG4
    https://www.youtube.com/watch?v=1ku0blVepKk
    https://www.youtube.com/watch?v=UuQYM9PNnII

    Eric Clapton ... natürlich auch, bist nicht die einzige ... hehe ;)

    AntwortenLöschen
  3. meinst du? und wie werden sie so, welche Beispiele haben die Jungs vor sich? meine Mutter meinte, Männer wären wie Götter zu behandeln, ihnen sei zu dienen, da denke ich nur Pfuideibel- und woher hatte sie das? ein weites, weites Feld...nur zu gut weiß ich, was du meinst...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist wirklich ein weites feld. länder in denen weibliche föten abgetrieben werden, weil unerwünscht. bei uns jahrhundertelang die freude über den ersehnten stammhalter und die enttäuschung über nur ein mädchen .....
      liebe grüße

      Löschen
  4. Ein Machtsymbol, ein ideologischer Kampfbegriff der sichtbar und spürbar ist bis heute.
    Junge Hardliner rücken nach, junge Blender, die resozialisiert gehören.
    Da redet man von Cancel Culture= für mich Kanzel Kultur....die kenne ich auch schon ewig.
    Von der Kanzel herab, welch ein Symbol!
    Ich wünsche mir WEISE alte Männer!
    Hochnebelgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kanzel-kultur. tja. am land ist die macht der alten weißen männer noch fast ungebrochen.
      sonnengrüße zu dir

      Löschen
  5. manche frauen bewundern ihre söhne nur schon für ihr dasein so ziehen sie manchmal die männer heran, die keine achtung vor frauen haben. sie bedienen sie, machen alles- ich sage zu diesen frauen manchmal, sie bereiten das leben unglücklicher schwiegertöchter vor bei anspruchsvollen fünfjährigen. gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
  6. Die Erfahrung der Dominanz von Männern in den meisten Lebensbereichen kann ich als Mann weder bestreiten, noch wollte ich sie relativieren (zum Beispiel durch Verweis auf mein eigenes Erleben, oder, witzig, auf Ihr Blog als zumindest eine starke Stimme...)

    Sie replizieren den Ausdruck "alte weiße Männer" glücklicherweise in einem Zug mit dem Verweis auf ein Konzert eines solchen. Wenn ich raten sollte: wenn dann auch noch das Wort "Privilegien" erscheint, dann lesen Sie vermutlich zuviel tendenziösen Unsinn von bösen Menschen.

    Solche Menschen, die gern andere Menschen pauschal kategorisieren, nach ihren eigenen Kriterien verurteilen, in Hierarchien einteilen (des "Opferseins", der "Ausgegrenztheit") - sich selbst aber ganz gewiss nur als die "Guten", weil "Progressiven" wahrnehmen wollen.

    Lesen Sie bitte weniger von denen.

    AntwortenLöschen