Freitag, 26. November 2021

GLAUBEN UND UNGLAUBEN


Gedanken habe ich mir über die derzeitige Spaltung der Gesellschaft gemacht.
Der Riss zieht sich durch Familien, Partnerschaften, Gruppen, das ganze Land.
Ich weiß nicht, ob ich besonders tolerant bin,
aber bei mir kann jeder glauben, was er will.
Denn die ganze Sache hat die Form eines kollektiven religiösen Wahns angenommen.
Das war noch nie nützlich
und hat außer Leid der Menschheit nichts gebracht.
Protestanten und Katholiken.
30jähriger Krieg.
Jede Partei war im Recht.
Denn die Wahrheit war auf ihrer Seite.
Und ihr Gott auch.
Eine ellenlange Liste könnte ich über Glaubenskriege erstellen.
Denn diese Form hat die Seuchenauseinandersetzung angenommen.
Wissenschafts- Politikgläubige gegen alle möglichen anderen.
Es geht nicht darum Recht zu haben, sondern zu erkennen, dass wir in einer Welt leben.







 

4 Kommentare:

  1. Schöne Bilder sind das. Was für eine Ruhe strahlt davon aus.
    Mit Glauben hat diese Spaltung wenig zu tun, finde ich. Mehr mit wirren und verschwörerischen Ideologien.
    Dir einen schönen Tag! Hier hat der Winter zum ersten Mal mit Weiss gepinselt.
    Alles Liebe,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. bei mir schneit es auch. das toppt die einsiedelei nochmals.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  2. Ich habe mir gerade die Weltweihnachtskrise angehört auf YT.
    Herrlich und so viel Sarkasmus. Es zeigt die Wahrheit unverblümt und in all den Facetten.

    Der Schnee ist auch hier angekommen. Im Moment sieht es ganz romantisch aus.
    Das wird jetzt gleich mein erster Spaziergang im Schnee, juche!

    Schneegrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es schneibelt leise vor sich hin. vielleicht gehe ich auch noch in den wald!
      liebe grüße in deinen winter

      Löschen