Samstag, 27. November 2021

WINTERBEGINN


Will solche Bilder jemand sehen?
Mir kommt jeder Wintereinbruch zu früh.
Durchs Moor gegangen.
In diesen Monaten gehört es mir allein.
Beim Teich wird ein großer Parkplatz gebaut.
Für die vielen, vielen Ausflügler im Sommer.
Aber noch liegt eine schweigende Zeit vor uns.
Kein anderer Weg spricht so ausführlich mit mir.
Deswegen gehe ich ihn so gerne.
Ich muss meine Schaufeln hervorholen.
Sonst werde ich überrascht, wenn die Scheune verschneit ist und
die Geräte eingeschlossen sind.
Der Rauchfangkehrer war  hier.
Denn er kommt bei Schnee nicht mehr zu den Kaminen.
Schweigende Wochen und Monate liegen vor mir.
Geht schweigender als schweigend?
Alles das ist schön auch.
Ich fühle mich eingebettet und eingehüllt ins Sein.




 

6 Kommentare:

  1. Am Anfang finde ich den Neuschnee jeweils aufregend und schön. Das lässt dann aber deutlich nach mit der Zeit. :--)
    Hab es gut in deiner auferlegten Winterruhe und lass dich nicht aus der ruhe bringen durch etwaige Widrigkeiten!
    Alles Liebe,
    Brigitte

    P.S. Hier gab es auch erste Flocken gestern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. wenig schnee ist schön. wenn es dann beschwerlich wird, lässt meine begeisterung deutlich nach.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Das ist so eine Mischung aus bezaubernd und abscheulich, die jeden Winter begleitet gerade am Anfang. Ich hoffe mit dir auf eine wohlwollende Einstellung zu Schnee, Einsamkeit und Schweigen. Und freue mich, dass wir das (du und die Mitlesenden) in den nächsten Wochen ja ein Stückweit teilen können. Wünsche dir einen feinen Samstag, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn es nicht beschwerlich wird, ist das winterleben ok.
      alles liebe

      Löschen
  3. Du bist eine eingetragene Winterbewältigerin. Man sollte dir einen
    Schneeroboter, einen Robbysauger zur Seite stellen. Du rufst und Robby
    kommt angetanzt und führt die Schneeräumung im Hof und beim Haus durch.
    Als Belohnung bekommt er frischen Strom und ein paar Streichelputzeinheiten.....:-))))

    Auch hier gab es gestern ordentlich Schnee.
    Jetzt verabschiedet er sich schon wieder. Aber es kommt wieder eine
    Ladung nach.
    Schönen Samstag
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit dem schneeroboter klingt verlockend. die besten dinge sind noch nicht erfunden. hier scheint noch die sonne. und schnee ist auch noch nicht viel. ja. eingetragene winterbewältigerin. das kann man wohl sagen.
      liebe grüße zu dir

      Löschen