Sonntag, 28. November 2021

VERWURZELT


Ein gefallener Baum.
Ist der Anblick der Wurzeln nicht wunderbar?
Ihre Verwachsungen, Verflechtungen.
Fünf Hauptstreben - wie beim Menschen.
Alle Verankerungen waren zu wenig.
Zu wenig für einen Sturm.
 50 Jahre lang standgehalten und in einem Moment zu Fall gebracht.
Von einer stärkeren Gewalt.




 

14 Kommentare:

  1. Ich finde solche freigelegten Wurzeln auch immer ganz faszinierend, ein wunderbarer, zauberischer Anblick, wo sich Ordnung und Unordnung gefunden zu haben scheinen.
    Wasserknappheit, Hitze, Stürme, Schneebruch, irgendwelche Parasiten oder Pilze, fehlgeleitete Forstwirtschaft, ... die Bäume müssen gegen vieles ankämpfen!

    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Wie imposant! Ja, auch den stärksten Baum kann ein heftiger Sturmwind zu Fall bringen.
    Höhere Gewalt im eigentlichen Wortsinn.
    Da kommt Trauer auf beim Betrachten - und Respekt vor den Naturgewalten.
    Einen lieben Gruss ins Waldviertel,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein anblick der staunen lässt!
      alles liebe in deinen sonntag

      Löschen
  3. Umgestürzte Bäume - das zu sehen löst einen diffusen Schmerz aus. Noch schmerzlicher aber für mich ist, zuzusehen, wenn ein grosser Baum gefällt wird. Als dürfe der Mensch sich der Bäume nicht bemächtigen. Wurzeln, die hilflos in die Höhe ragen scheinen irgendwas zu triggern, was inwendig auch nicht mehr gut verwurzelt ist. Ausserdem erinnern mich die Bilder an den Blödian, der hinter unserem Haus den schmalen, beliebten Wanderweg extra mit gefällten Bäumen blockiert (der Weg liegt auf seinem Land, ist aber ein öffentlicher Wanderweg). Soviel Menschenhass!
    Du siehst, was dein heutiger Beitrag so alles auslöst;-)
    Friedlicher 1.Advent zu dir, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kann dich gut verstehen. es war mir lange fast nicht möglich einen baum bei mir zu fällen. erst seit so viele bäume sehr groß sind und die wälder ringsum so hoch geworden sind, dass sie mir sonne nehmen, sehe ich das gelassener. aber die wahnsinnsaktion vor jahren, als so viele alte bäume hier wegen haftungsproblemen gefällt wurden, hat mich wirklich ins herz getroffen. jahrhunderte alte bäume umzuschneiden, fühlt sich an wie mord.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  4. Flachwurzler versus Tiefwurzler, das ist nicht nur bei den Bäumen so.
    Bäume und Menschen haben vielen Widrigkeiten standzuhalten.
    Wenn so ein großer Baum gefallen ist, ist das sehr eindrucksvoll.
    Genauso eindrucksvoll ist es, wenn ein Baum vom Blitz erschlagen wird.
    Solch eine Föhre konnte ich im letzten Jahr beobachten. Jetzt wurde sie gefällt, weil
    sie komplett abgestorben war.

    Der Tanz der Schneeflocken verschönert den Sonntag hier.
    Heute gibt es noch ein Lagerfeuer mit Gesang bei uns.
    Singupundsingdowngrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. blitzbäume sind auch eindrucksvoll. wie sie in schichten zerspringen.
      viel spaß am feuer. adventsingen.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  5. Alles hat seine Zeit... seufz 🙏

    Herzlichen 1.Advent-Sonntags-Gruß von Annette 🎄🕯️💖🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau. auch bäume haben eine lebenszeit.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  6. Servus Ingrid, danke für deine wundervollen W4tel Bilder und Wintereindrücke aus meiner alten Heimat. Der kraftvolle Wurzelstock hat auch aufgeben müssen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deinen netten kommentar.
      liebe grüße in die große stadt

      Löschen
  7. Immer wieder faszinierend. Sieht man aber immer erst dann, wenn alles schief gegangen ist.

    AntwortenLöschen