Dienstag, 3. Februar 2009

GUTMENSCHIN

Birgit hat mir in einer Mail geschrieben:
"Wer mit der Natur gut ist,
ist kein Gutmensch.
Das sind die Berufsbetroffenen,
die Sanftstimmigen, Kuhäugigen,
die erschrocken zucken, wenn ich fluche."
---
Finde ich ganz treffend gesagt.
Wenn mir das Leben zu viel gute Taten abverlangt,
komm ich ins Jammern
und fühle mich zusehends unwohl.
Fühle mich dann als eine Bessere,
mehr als ich gerne sein mag.
Meine Rolle ist gar nicht die einer Gutmenschin,
fühle mich manchmal durchaus wohl als Bösmenschin,
glücklicherweise hab ich heute wieder genug Zorn und Ärger versprüht,
alles Zuviel an Gutem, Netten und Lieben
ist von mir abgefallen.
In Summe hab ichs jetzt ausgeglichen,
bin wieder ganz gewöhnlich durchschnittlich menschlich.
---
Und verschont mich mit Gutmenschinnen.
Sind Rottücher für mich.

Kommentare:

  1. Guten Morgen Ingrid
    habe dies hier gelesen:

    **kommentar ist nicht erschienen, weil ich die kommentarprüfung für ältere beiträge aktiviert habe - sonst sehe ich nimmer, was mir jemand schreibt**

    und möchte dir gerne einen Tipp gebern.

    gehe zu
    - Einstellungen
    - Kommentare
    scrolle ganz nach unten und gebe da deine E-Mailadresse ein, so bekommst du alle Kommentare per E-Mail.
    Aber vielleicht ist das dir ja bereits bekannt und du magst es nicht, in diesem Falle SORRY

    Liebe Grüsse, Trudy

    AntwortenLöschen
  2. hallo trudy, guten morgen,
    danke für den tipp, aber so funktionierts jetzt ganz gut. der kommentar erscheint dann immer erst, wenn ich ihn gelesen habe (bei älteren beiträgen). passt mir gut so.
    einen schönen tag - bei mir scheint schon wieder die sonne.
    glückswinter, heuer
    ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Oh du Glückliche, die Sonne verleiht ja Kräfte.
    Ich lasse schon seit einiger Zeit die Digi daheim, mangels lohnender Motive. Deswegen habe ich gerade heute DEN SONNENAUFGANG ALLER ZEITEN verpasst. Eine riesige rote Kugel ist es gewesen. Inzwischen ist wieder Nebel.

    LG, Trudy

    AntwortenLöschen
  4. ohweiah, erst jetzt lese ich deinen neuen Post!
    Und was habe ich heute in der Früh erst mal gute Ratschläge erteilt!
    Und mich womöglich als Gutmensch gefühlt.
    Ausgerechnet heute!
    Grübel, grübel, soll ich`s löschen?
    Ach, ich lass es mal stehen.

    Aus gesundheitlichen Gründen verteile ich meine Launen an die Nächstbesten welche ich antreffe. Ich will ja nicht, dass sich in meinem Inneren Knoten und Geschwüre bilden.
    Aber, so besonders gut fühle ich mich danach jeweils nicht. Schäme mich eher. Bis hin zum Blumenstrauss zur Wiedergutmachung.
    Bin ja eigentlich eher harmoniesüchtig.
    Muss aber mit Gift und Galle anderer zurecht kommen.
    Schwierig, das Ganze. SEUFZ

    AntwortenLöschen
  5. hallo trudy,
    ich hab sehr gelacht über deinen kommentar. ja, ist immer schwierig, mir gehts ja oft nachher als bösmenschin auch nicht gut. aber es kann erstaunliche wirkungen haben, wenn es berechtigt war.
    und nimm deine digicam wiedermal mit.
    mir hängt ja der ewige schnee als fotomotiv auch schon zum hals heraus und trotzdem gibts immer wieder lohnende motive.
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen
  6. hi wald-menschin!
    *schmunzel* wie schön, dass es auf diesem planeten und in diesen besonderen zeiten doch einige unter uns gibt, die wissen was so der charismatische job einer gutmenschin zu sein hat! danke,jetzt weiß ichs auch; selber gutmensch sein ist echt uncool, allein von dem verdacht hat eine sich zu distanzieren *schüttel* - aber die anderen sollten sich vielleicht doch eher als gutmensch zu einereins zeigen und verhalten weil s das bösmensch sein dann irgendwie effizienter macht.oder?
    umarmung&küsschen
    sei gesegnet
    sonyana

    AntwortenLöschen
  7. hallo schatzeline,
    in der meinen einsiedelei
    hats weder gut- noch bösmenschinnen
    so kann ich auch meine eigenen säfte braten.
    sei umärmelt
    ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Ja, liebe Ingrid,....davon habe ich auch die Nase voll.
    Auch die "anderen Gefühle, Emotionen" brauchen ihren Raum,....nur manchmal ist frau auch einfach nur zu müde....
    Liebe Grüße
    Grey Owl

    AntwortenLöschen
  9. hallo grew owl,
    alles gute für dich für morgen. ich halt dir alle daumen.
    ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ingrid!
    .....ist alles gut gegangen. DAnke!!!
    Liebe Grüe
    Grey Owl

    AntwortenLöschen