Samstag, 12. März 2022

VON DER SCHULD


Leben ist Schuld. 
Immer.
Nur Tod löst aus dem ewigen Kreislauf.
Man lebt auf Kosten eines anderen.
Wenn man kein Fleisch isst -
wer weiß, was Pflanzen empfinden.
Jeder Schritt den wir tun, vernichtet Leben.
Jedes Haus, das wir bauen, verändert ein ganzes kleines Universum.
Man kann vielleicht sanfter mit allem umgehen,
aber man sollte nicht daran glauben,
dass man sich aus der Schuld befreien kann.
Lieben was ist. 
Wie es ist.





10 Kommentare:

  1. Ach, nein! Sollen wir uns wirklich schuldig fühlen für ein Leben, das wir nicht selber zu verantworten haben?
    Das wäre ja unwertes Leben und keiner Liebe wert.
    Leben ist ein Geschenk (von wem auch immer) und das mit der Vertreibung aus dem Paradies ist ein moralinsaures Märchen...
    Dass wir dem Leben Sorge tragen, so gut es geht, und Menschen vor der Bosheit und Zerstörungswut einzelner schützen, versteht sich dabei von selbst.
    Mit lieben Grüssen,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man muss sich nicht schuldig fühlen. man sollte nur wissen, dass man mit jeder handlung oder auch nicht handlung, mit jedem schritt, anderem leben das leben nimmt. das ist so.
      liebe grüße

      Löschen
  2. "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner... tja 🤦‍♀️

    Herzlichen Samstags-Gruß von Annette ☀️🌿🌷💕🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein guter kästner am morgen.
      lieben gruß in den samstag

      Löschen
  3. Klar! Und wahr! Aber ab wann ist es Schuld? Die ganze Natur frisst sich dauernd gegenseitig, wie sollen wir Menschen als Teil der Natur das vermeiden können? Die grosse schöne philosophische Frage.
    Aber bei deinem Foto scheint mir die Schuldfrage evident, gegrillte Opfer menschlicher Gelüste.
    Wirklich guter Post, sehr bedenkenswert!!
    Ursula, mit herzlichem Gruss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist nicht zu vermeiden. es ist leben. ich finde es wichtig, sich das immer wieder vor augen zu führen.
      "zufällig" bin ich gestern bei einem bauernhof vorbeigefahren. da wurde gerade ein schwein geschlachtet. fand ich passend zu dem thema.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Hat nicht die Religion die Schuld über uns gebracht?
    Fehlt es den Menschen an Bewusstsein?
    Alles ist mit allem verbunden.
    Ein schwieriges Thema, denn Karma haben wir alle. Ob es jemals eine Lösung geben wird für uns
    Erdlinge?
    Tadle nicht den Fluss, wenn du ins Wasser fällst. (Aus Indien)

    Marchfeldkältegrüße
    hibsca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich sehe das nicht religiös. es ist einfach so, dass leben auf kosten anderer existiert.
      liebe grüße aus der sonne

      Löschen
  5. mit einer permanenten achtsamkeit wäre normales leben unmöglich. jeder schritt zehn ameisen..., nein, da wär ich gleich mal reif fürs irrenhaus.
    trotzdem berührt mich dein text sehr. nichts ist selbstverständlich.
    lieben was ist, wie es ist. danke, das macht sinn...
    richtig liebe grüsse aus der arche
    maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. akzeptieren, dass leben so ist, das finde ich wichtig. wie man damit umgehen mag, das ist die persönliche entscheidung.
      lieben morgengruß in die arche

      Löschen