Freitag, 25. März 2022

SCHWINGUNG


 Von Musik verstehe ich nichts.
Trotzdem möchte ich über das, was mir dieser Tage ein Sänger erzählt hat, schreiben.
Das Thema bietet genug Platz für Verschwörungstheorien.



1939! wurde die Frequenz von 432 Hz auf  440 Hz umgestellt.
Eine wirkliche Begründung konnte ich nirgends finden.
Man will wohl den Menschen nicht zu viel Harmonie zumuten.
Für den Sänger, der mir das erzählte, war es mit ein Grund seinen Beruf zu wechseln.
Wenn zu viel Schönheit und Ausgeglichenheit in der Welt herrscht,
wird Zufriedenheit erzeugt und das scheint nicht erwünscht zu sein.
Wenn mir Menschen etwas erzählen,
was mir totales Neuland erschließt,
kann mich das sehr begeistern.





12 Kommentare:

  1. Sehr interessant. Da lese ich noch genauer nach. Und mir fallen dazu die Solfeggio Frequenzen ein, da gehts wohl um ähnliches. Auch bei Wiki nachlesbar.
    Klangvolle Grüsse Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da ich davon wirklich keine ahnung habe, ist das für mich auch interessant. dass man in der musik die frequenzen verändert und sie dann anders wirkt.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Mir ist die harmonische Schwingung, die von deinem zauberhaften Foto ausgeht, genug.
    Verschwörungstheorien musikalischer und anderer Art sind mir zutiefst suspekt.
    Einen lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. verschiedene frequenzen sind noch keine verschwörung.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Interessant, aber ich versteh es nicht ganz, ich muss mir die Sache noch genauer zu Gemüte führen.
    Das patriarchale System will wohl keine Zufriedenheit, dann wird man träge...
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dass z.b. märsche eine andere frequenz haben, ist klar. da will man gruppen in spezielle stimmungen versetzen. aber dass jede musik verändert wurde, das ist spannend.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Frequenzen haben Wirkungen, das spürt jeder.
    Ich habe immer wieder mir die Solfeggio-Frequenzen angehört.
    Ich kann leider keinen Unterschied mit dem Kopf erkennen.
    Vielleicht wirkt das so auf das Unterbewusstsein.
    Meine Schweinsohren können diesen feinen Unterschied nicht wahrnehmen.

    Musik wirkt in der einen und der anderen Frequenz auf mich.

    Freutagsgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich brauche gar nicht versuchen, die unterschiede zu hören. aber wenn man sich wirklich beschäftigt, wird man die auswirkungen im körper spüren. und als sänger sehr wohl.
      einen guten sonntentag für dich
      liebe grüße

      Löschen
  5. spannend, was du da ausgegraben hast! also für mich war die 1. version viel stimmiger, gleich vom ersten ton an.
    die ganze theorie ist mir zu hoch, aber ich werd das bei unserem nächsten musikabend mal zum thema machen, danke!
    heut wird ein schöner tag, soviel ist fix ;o)
    fröhliche grüsse aus der arche
    maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt so viele spannende dinge in der welt von denen wir keine ahnung haben. es ist immer wieder schön etwas neues zu entdecken.
      ja. heute ist alles gut.
      liebe grüße

      Löschen
  6. Liebe Ingrid, dazu hab ich immer wieder mal gelesen und gehört. Bin ja schon immer musikalisch unterwegs mit Flöten, Chor, Musik hören und machen. Da man aber die 432 Hz-Musik in der Praxis doch fast nie zu hören bekommt oder benutzt, hab ich mir gleich mal ne CD von "BuddaCode" bestellt und werds einfach ausprobieren. Daß, je mehr Schwingungen, auch mehr "Spannung" in der Musik liegt, bzw. die Musik unter höherer Spannung steht, ist logisch. Also müßte sie ja auch bei geringerer Schwingungszahl weniger gespannt, also "entspannend" sein...schaumermal :) vielen lieben Dank für die Anregung <3 Ursel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich verstehe davon gar nix. aber den unterschied der beispiele kann ich als laiin hören.spannend.
      würde gerne von deiner erfahrung hören.
      liebe grüße

      Löschen