Dienstag, 15. März 2022

DIES UND DAS


Viel Lebenskraft für kleine Schneeglöckchen.
Die Vogelfutterstellen werden reichlich besucht.
100 kg Sonnenblumenkerne und Winterfutter habe ich heuer verbraucht.
Keine Rehe beim Haus im ganzen Winter.
Der Jäger erzählt von Wölfen, die bis zu den Häusern kommen.
5 Stück waren auf der Wildkamera zu sehen.
Ein Erdbeben war hier.
Hier gibt es sonst nie Erdbeben.
Granit bebt nicht.
Ich habe einen Knall gehört, bin in die Nacht hinausgegangen,
da war nur Stille.
Weil das Wetter trocken ist,
habe ich den Holzvorrat für das kommende Jahr eingelagert.
Die Scheune ist voll wie noch nie.
Meine Öltanks reichen über den nächsten Winter.
Denn auch mit all den Krisen werde ich nicht frieren.
Diese Bequemlichkeit gebe ich nicht auf.
"Frieren für den Frieden" ist die nächste sinnlose Botschaft.
Gas-, Öllieferungen laufen im gewohnten Umfang.
Die Preise werden von Spekulanten hochgetrieben.


 

8 Kommentare:

  1. Ich staune immer wieder, wie lange sich der Winter bei dir hält.
    Aber irgendwann in diesem März wird Schluss sein...
    Gut, dass du warm hast und genügend Energie.
    Und zum Wintermärchen passt wohl der Wolf. :--)
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in diesem jahr ist auch an der donau noch gar nichts grün. die nächte sind viel zu kalt.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. Ich staune auch immer wieder über die Kraft der Pflanzen, z.B. wenn sie sich hier durch Asphaltritzen ans Licht drängen. Sie geben nicht auf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. die pflanzen sind zielstrebig. hier auch bäume, die aus felsspalten wachsen.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Habe schon lange nichts mehr von Wölfen gehört und es wundert mich nicht, dass die Rehe
    daran glauben müssen. Die Schafe sind brav zu Hause und geschützt. Durch die Schafsrisse
    wurden uns die Wölfe näher gebracht. Vom großen Fressen im Wald bekommen wir nichts mit.

    Gestern saß ich zum ersten Mal in der Sonne und schlief ein.....

    Am Abend habe ich die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine kennengelernt.
    Mit dem Google Translater könnten wir uns in Russisch unterhalten.
    War sehr spannend! Heute oder morgen kommen die nächsten 6!

    Erdbeben? Die gibts jetzt überall, in den verschiedensten Formen.

    Schönen kalten Tag
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wölfe sind im weinsberger wald und kommen auch zu den siedlungen. ich finde das ja schön. aber es ist mir schon klar, dass die tierhalter und jäger da völlig anderer meinung sind. irgendwann sind dann plötzlich die wölfe verschwunden.
      erdbeben - das war wirklich seltsam. nach dem knall dachte ich, es müsste irgendwo ein loch im boden sein. aber vielleicht spricht erde mehr aus dem bauch heraus.
      liebe grüße

      Löschen
  4. ach, was für schöne, mutmachende fotos! so ein kleines pflänzchen und bringt soviel freude: bald ist der winter besiegt!
    rehe und wölfe gehören zur natur. und da ist sich einiges nicht friedlich gesinnt, so ist das halt, nicht nur bei den tieren.
    lass es dir wohlgehen mit den holz- und öl-reserven, vorsorgen schadet nicht!
    liebe grüsse
    maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt friedliche tiere und es gibt andere. in einer arche vertragen sich alle.
      liebe grüße zu dir

      Löschen