Dienstag, 1. März 2022

VOM BARGELD


Mit einem jungen Menschen habe ich vor einiger Zeit gesprochen,
der meinte auf meine Bedenken bezüglich Abschaffung des Bargeldes:
"Ich gehe davon aus, dass der Staat mir Gutes will."
An das Gute im Staat kann ich zunehmend weniger glauben.
Und die Ereignisse jüngster Zeit deuten in die Richtung:
"Nur Bares ist Wahres."
Eine Kreditkarte auf der Flucht ist Makulatur.
Die propagierte Bequemlichkeit des bargeldlosen Zahlungsverkehrs kann sich schnell zu einer Falle entwickeln.
Am Anfang waren Tauschgeschäfte.
Dann wurde Gold gegen Ware gehandelt.
König Krösus hat die ersten Münzen prägen lassen.
Damit war ein erster Schritt in Richtung Werteverfall getan.
Ein Versprechen, dass die Münze einen Wert hätte, wurde gegen eine reale Sache getauscht.
Papiergeld hatte dann gar keinen eigenen Wert mehr.
Kreditkarten sind nur Versprechen, dass es zukünftig dafür Geld geben wird.
Bitcoins, diese virtuelle Fantasie, sind nur mehr fiktiv.
Jetzt zeigt sich wieder, dass in Krisen  alte Werte tragfähiger sind.
Und die Abschaffung des Bargeldes Menschen in eine Abhängigkeit führt.
Ich sage nur: Digitales Zentralbankgeld.
Ohne Kontrolle geht damit gar nix.







 

10 Kommentare:

  1. ... zurück zu den ALTEN WERTEN!!!

    BIN DAFÜR ❣️

    Herzlichen Dienstags-Gruß mit 🕊️ Hallo MÄRZ ☀️🌱🌼 von Annette 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man kann die geldberge ja aufteilen. in bares und digitales. ;-)
      lieben morgengruß

      Löschen
  2. Ja, das zeigt sich jetzt unmissverständlich.
    Nur das Greifbare ist real.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist wahr. das was man sehen kann, ist auch verlässlich.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Mehr kontrollieren, mehr regelementieren, uns ein Stück Freiheit wegnehmen,
    das sind die Fantasien der Eliten, die Menschheit unter Totalkontrolle zu stellen.
    Bargeld ist ein Stück Freiheit, denn ich bestimme was ich damit mache, wen ich unterstütze,
    wo ich kaufe,....
    Die größte Gefahr sehe ich im zentralgesteuerten Digitalgeld, weil uns der Zugang jederzeit
    gekappt werden kann. Wer nicht mitmacht was gefordert wird, hat plötzlich keinen Zugang mehr.
    Das wird eine Form des Totalitarismus, wie es der "Große Reset" vorsieht.
    Den meisten Menschen ist das egal, weil sie es nicht verstehen wollen und können.
    Sehr kalte Morgengrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. ich stimme dir zu. wir lernen jetzt, dass auch das unmögliche geschehen kann.
      hier hatte es -8 grad in der nacht.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  4. viele menschen bemerken nicht, welchen preis sie für die angebliche bequemlichkeit des digitalen kontos zahlen, oder für die datensammlungen, die sie damit hinterlassen. abgesehen von den kundenkarten, um einige cent zu sparen und dann zu verplempern für minderwertigen tand. es fehlt oft in unserer ausdifferenzierten welt ein blick darauf, was miteinander zusammenhängt. auch die strickjacke im winter mit den guten geschäften von gazpom und co. lieben gruss, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. man sollte sich alles genauer überlegen.
      liebe grüße

      Löschen
  5. wir sind in derart umwälzenden veränderungen...
    als in den 90ern die bankomaten österreich eroberten, da hab ich selbst noch in einer bank gearbeitet und damals schon prophezeiht, dass mit diesem gerät ein stück menschlichkeit sterben würde...
    ich find es vor allem fies, dass diejenigen, die viel geld haben - in welcher form auch immer - ihr vermögen immer vergrössern können. die kleinen gehen leer aus, immer wieder.
    keine ahnung, wo das alles noch hinführt. ist wie ein schlechter film, den ich mir von aussen ansehe. diesen umwälzungen werden wir nicht entgehen. etwas bargeld daheim schadet nicht, aber wenn ich dann für ein kilo brot 500 euro zahlen muss, dann nützt mir das bisschen auch nichts.
    wir leben in heftigen zeiten...
    wie kann das leben für ich trotzdem so schön sein? ist es aber...
    ganz liebe grüsse
    maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. das bisschen bargeld hilft auch nicht viel. aber kurzfristig kann es überbrücken.und generell ist man nicht ganz gläsern.
      du hast immer noch die glücklichen hühnereier - ohne brot.
      alles liebe in deinen sonnentag!

      Löschen