Mittwoch, 16. März 2022

EIN KLEIN WENIG RILKE


Das Foto vom Schloss Duino erinnert mich an Rilke und seine Duino-Elegien.
Ein besonders schöner Wanderweg über dem Meer ist auch nach dem Dichter benannt.

Ich liebe
Nun mag die Welt in ihren Festen beben,
entfesselt wüten mag das Element; -
denn eine neue Ära tritt ins Leben,
die keinen Hass und keinen Streit mehr kennt!
Durch meine Seele ziehts mit Zauberweben
o! wie's im Herzen glückverheißend brennt!
Die Pulse fliegen mir, die Lippen beben,
ich fühls, das ist es, was sie Liebe nennt!
Und möge alles rings in nichts versinken,
ich lebe und der Liebe Sterne winken!
Rainer Maria Rilke

-------
Bei mir war ein kleines Erdbeben.
Am Tag darauf waren wieder grummelnde Geräusche zu hören.
Seltsam, wenn die Erde spricht.
Sie wartet damit bis es dunkel wird.
 
Schloss Duino

 

12 Kommentare:

  1. Schön, diese Bilder und Worte.
    Ja, man muss der Seele auch Wohltuendes zuführen.
    Und dass bei dir die Erde bebte, scheint eine Reaktion auf das Menschengeschehen zu sein - könnte man zumindest meinen.
    Liebe Grüsse nach einer Nacht mit Albträumen,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. manche nächte lassen das unterbewusste hochkochen - da ist man froh, wenn der morgen kommt.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. Eine neue Ära des Lebens ohne Hass und Streit - wünschenswert.
    Doch je zu erreichen?
    Nachdenkliche Morgengrüße

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefallen diese bemalten Steine sehr, so ein toller Effekt. Vor dreissig Jahren hätte ich auch so von der erlösenden Liebe geschwärmt;-) Lieber Gruss Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hmmm. ich glaube, so viel hoffnung habe ich nie in die liebe gesetzt. diese wahnsinnsgefühlswallungen sind ja immer nur von kurzer dauer.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Ein wunderschönes Gedicht hast Du da gefunden, liebe Ingrid!
    Und unsere Erde hat eben langsam auch genug von dem ganzen Wahnsinn. Kein Wunder, daß sie aufmuckt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich finde es auch legitim, dass sich die erde ärgert.
      lieben gruß

      Löschen
  5. Das was an der Erdoberfläche passiert erzeugt Spannungen. Das wirkt auch im Inneren.
    Innere Veränderungen bringen tektonische Spannungen zur Entladung.
    Granitplattentektonik die klingt wie das Öffnen einer XXXL-Sektflasche.
    Granitkorkenknall, so stelle ich mir das vor.....:-)))

    Ich habe gerade bei ZAMG nachgesehen. Da gibt es eine aktuelle Meldung dazu.
    Am 13.3. um 22.27, Magnitude 2,5. Auch ein Grollen war zu hören.
    3 km südwestlich von Arbesbach.
    Also ganz in meiner Nähe und ich war nicht da.......:-))))

    Wunderbar dass du es gehört und gespürt hast.
    Das war sicher ein Erlebnis der Sonderklasse.

    Ich kann mich an ein Erdbeben in der Kindheit erinnern. Da haben die Heferl
    ordentlich im Küchenkastl gewackelt.

    XXXL-Windgruß aus dem Marchfelde
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerade die stelle besichtigt. nix zu sehen. und ich habe gedacht, ich sehe vielleicht den erdmittelpunkt. ;-)
      liebe grüße

      Löschen
  6. gefällt mir ausnehmend gut, beides, die graffittis und das gedicht. wie einen so etwas fast körperlich berühren kann...
    das erdbeben, gleich bei mir ums eck, hab ich nicht mitgekriegt. aber ich hab in dieser nacht einmal mehrstimmig gesungen. bin davon sogar aufgewacht und wollte meine multiplen persönlichkeiten kennenlernen, die da "happy birthday" gesungen haben...
    vielleicht hat das beben bei mir halt gesungen? ;0)))
    wünsch dir friedliche nächte.... es gibt zur zeit viele, die sich danach sehnen..
    grauwetterwinkerln
    maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du hast mit der erde gesungen. meine nächte sind friedlich. so wie meine gedanken.
      alles liebe in die arche!

      Löschen