Donnerstag, 24. März 2022

PAPIER


 Wahrscheinlich habe ich mich jetzt sowieso 3 x verrechnet,
was auch wieder egal ist,
denn auf exakte Zahlen kommt es nicht an.
Also:
Seit 40 Jahren bekomme ich keine Postwurfsendungen.
Weil mich der Müll grundsätzlich nicht interessiert
und weil ich das Papier sparen möchte.
Geschätzt ist das 1 kg Papier im Monat.
Das sind ca. 500 kg in all den Jahren.
Zur Herstellung braucht man 1875 kg Holz,
32500 Liter Wasser,
6700 KW Energie.
Dazu kommen Transport, Verarbeitung, Design, Druck ......etc.
Wenn ein Mensch verzichtet,
dann sind es nicht Unmengen an Ressourcen.
Aber wenn sich viele Menschen überlegen, 
ob sie diese Sendungen, die sofort im Container landen,
wirklich benötigen,
dann macht das einen Unterschied.
Mir sind Bäume wichtig.
Und ich denke immer,
wie kostbar früher Papier war.
Noch vor 150 Jahren konnten es sich viele Leute nicht leisten
und es wurde sehr sparsam verwendet.

10 Kommentare:

  1. Dein Verhalten ist vorbildlich. Jede Ressource, die man einspart an Papier, Wasser, Kraftstoff, Elektrizität und wertvollen Rohstoffen ist ein Beitrag an die Gesamtheit.
    Und ein Tropfen auf den überhitzten Stein Erde...
    Einen lieben Gruss,
    Brigitte
    Übrigens: tolles Foto!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist mir ein gräuel etwas, was ich nicht brauche und was völlig unnötig ist, sofort wegzuwerfen.
      lieben morgengruß

      Löschen
  2. Ein leidiges Thema! Ich könnte mich täglich mit dem Abbestellen von irgendwelchen Newslettern beschäftigen... warum kommt das Zeug nicht digital, so wie ja durchaus schon üblich?
    Schwarzer Humor: ich habe keine Kinder, damit Ressourcen gespart werden.
    Wobei, es war sehr wohl eines der Motive beim Entscheid.
    Ein Hoch auf alle Bäume!
    Einen Gruss zu dir, mit Blick auf noch unbelaubte Baumkronen, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier sind die bäume auch noch kahl. aber sie werden es auch heuer schaffen.
      lieben morgengruß

      Löschen
  3. Praktiziere ich ebenfalls, bin dennoch erstaunt, wieviel dann doch noch in meinem Briefkasten landet, weil es die Post zustellen muss. Mittlerweile schicke ich diese Sendungen zurück mit dem Vermerk: Annahme verweigert. Bei manchen Firmen dauert es ewig, bis sie es kapieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zurücksenden habe ich auch probiert. das ist sinnlos.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Der Papierverbrauch ist dramatisch gestiegen. Auch wenn es viel Altpapier gibt und dieses auch wieder verwendet wird, so rechtfertigt das nicht die Verschwendung.

    Sonnig warme Grüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt so viel unnötige verschwendung.
      ganz liebe sonnenwarmgrüße zu dir

      Löschen
  5. wie recht du hast. die zahlen erschlagen mich ein bissi, egal ob und wieviel du dich verrechnet haben könntest.
    als singlefrau hatte ich immer das "nein danke" pickerl an der tür, und ich schau mir auch heute noch keine postwurfsendungen an. aber mein lieb. ihm liegt wirklich viel an den diversen werkzeugkatalogen. also bei uns ist das nicht nur müll, und da wir sonst halbwegs umweltbewusst leben gönn ich ihm dieses wichtige spielzeug ;o)
    liebe sonnenliegengrüsse aus oasis
    maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ganz manchmal bin ich enttäuscht, weil ich nie etwas von aktionen mitbekomme. z.b. sonderangebot bei werkzeug. 😉 aber fast alles andere ist mir egal.
      liebe grüße in die arche

      Löschen