Freitag, 15. Oktober 2021

MOHNNUDELN


Mohnnudeln wollte ich essen.
Meine Küche besitzt kaum Maschinen,
deswegen musste ich den schweren Barockmörser bemühen.
Der steht eigentlich nur herum.
Das Stampfen war Workout.
Vom grauen Mohn zu schwarzen.
Und der riecht dann schon und schmeckt nussig.
Stampfen ist besser als mahlen,
die kleinen Körner werden gequetscht und es tritt mehr Öl aus.
Nudeln waren selbst gekauft.
Die Zubereitung kann man noch etwas verbessern.
Am Schluss ist mir die Rumflasche gekippt
und es war reichlich Rum vorhanden.
Zucker verwende ich sehr, sehr sparsam.
Früher hat man im Waldviertel die Nudeln mit Sauerkraut gegessen.
Also, eine salzige Variante.
Getrunken habe ich weißen Sturm.
Hat gut gepasst.
Ich bin für Essen dankbar.
Es geht nicht allen Menschen so gut.




 

12 Kommentare:

  1. Das sieht sehr lecker aus. Mohnudeln hab ich noch nie gegessen, wär mal interessant. Den Rum muss ich dann eben weglassen, bin sonst ganz schnell "rauschig". ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. rum gehört nicht hinein. und er war dann eh nicht zu schmecken.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Mohnnudeln habe ich noch nie gegessen. Das wäre eine ganz neue Geschmacksrichtung für mich.
    Und beim weissen Sturm habe ich keine Ahnung, was es sein könnte.
    Sicher fein und sättigend.
    Ja, wir sind privilegiert, immer genug essen zu können. (Habe gestern die Nachrichten über den weltweiten Hunger gehört: furchtbar!)
    Alles Liebe,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. weißer sturm ist leicht vergorener traubensaft. gibt ihn jetzt überall zu kaufen. es ist weinlese.
      alles liebe

      Löschen
  3. Das sind Kartoffelnudeln? (Schupfnudeln, Fingernudeln, Buabaspitzle oder wie immer sie in den Regionen heißen.) Die mache ich sonst auch nur mit Sauerkraut, Mohn ist ja interessant.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. kartoffelnudeln. aber gekaufte. waren geschmacklich ok.

      Löschen
  4. Auch die Mohnwirtin "verfeinert" mit Rum, muss ich nicht haben. Manche essen auch Krautfleckerl mit Zucker bestreut, ordentlich gepfeffert sind sie mir lieber. Dazu ein Glas kalte Milch.
    Mohnnudeln esse ich auch lieber daheim, nie im Gasthaus wegen den punktförmigen schwarzen Hinterlassenschaften zwischen den Zähnen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. man braucht fast eine professionelle mundhygiene nach dem essen.
      liebe grüße

      Löschen
  5. Ich mag Mohnnudeln auch sehr gern, esse sie aber viel zu selten und wenn, dann nicht zu Hause... Rum passt gut hinein, finde ich, das macht übrigens auch die Mohnwirtin in Armschlag so ;-))

    Workout mit Mörser gefällt mir :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich werde die jetzt öfter machen. sind schnell fertig (wenn man die nudeln kauft). ich habe heute schon sauerkraut eingekauft. weil ich bin mehr für die salzige variante.
      liebe grüße

      Löschen
  6. das sah ich am mittwoch in der zdf-küchenschlacht, da hatte der österreichische koch mohnnudeln bereitet und ich bekam lust es zu probieren. er hatte auch die schupfnudel selbst gemacht. es ist schön, dass du dir mit freude etwas kochst. hab es gut, liebe ingrid, gruß roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die küchenschlacht habe ich auch gesehen. aber da waren meine bereits aufgegessen.
      liebe grüße

      Löschen