Freitag, 8. Oktober 2021

OBSTFRUST


Jetzt muss ich jammern.
Der Herbst ist Zeit der Ernte und des Genusses.
Hier in der Gegend wächst nichts,
bestenfalls Äpfel und eventuell Kriecherln.
Jedenfalls beziehe ich Obst aus dem Supermarkt.
Und das ist mehr oder weniger scheußlich.
Momentan fällt es mir besonders auf,
da ich keine Trauben, Pfirsiche, Pflaumen kriege,
die ich essen mag.
Entweder geschmacklos oder sauer,
fast nix mundet so, wie es sein soll.
Die Früchte liegen dann so lange bei mir herum,
bis sie kaputt genug zum Entsorgen sind.
Mandarinen kann ich kaufen,
die mir auch schmecken.
Aber es ist doch noch nicht die Zeit dafür.
Ziemlich unbefriedigend ist diese Situation.
Obstfrust.
-----
Die Briefträgerin ist wieder einmal ausgefallen.
Ihr männlicher Ersatz hat sich kaum zu mir in den Innenhof getraut,
weil er Angst vor Hunden hat.
Ich musste lachen.
Es ist ein gefährlicher Job in unbekannte Häuser zu gehen.
Keine sichtbaren Hunde bei mir.
-----
Katzenmusik.





 

10 Kommentare:

  1. Das fällt mir auch schon seit einiger Zeit auf. Supermarktobst kann man vergessen. Meistens ist es noch völlig unreif und wenn man es einige Zeit liegen lässt, dann wird es schnell matschig. Pfirsiche z.B. außen steinhart und dann faulen die von innen. Ich kaufe Obst und Gemüse nur noch im kleinen Bioladen, da schmeckt es besser.
    Das Obst wird oft viel zu früh geerntet, da leidet natürlich die Qualität. Glücklich, wer eigene Obstbäume im Garten hat, bei mir gibt es leider Keine.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. supermarktobst ist schon immer nicht besonders gut. im winter komme ich mit bananen und orangen gut durch. aber jetzt, wo es viel heimisches obst gibt, ist der unterschied traurig.
      lg

      Löschen
  2. Besonders die Weintrauben sind ein trauriges Kapitel. Ich sag nur : " kernlos". Lieber eine Saison lang, dann aber satt, aus türkischen Läden, als das ganze Jahr das kernlose Zeug.... LG Gitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sultanina - wenn ich die kaufen kann. die sind meist köstlich. aber sonst ----
      lg

      Löschen
  3. P.S. Vielleicht solltest Du Dir wieder eine Katze anschaffen.... LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und ihr singen beibringen? ja, katze wäre schön. aber für mein leben ist es besser keine zu haben.
      lg

      Löschen
  4. Warnung vor dem nicht vorhandenen bösen Hund, das wäre was !
    Der Briefträger ist anscheinend noch nicht eingeübt.

    Ich lebe im Obstparadies. Wenn ich die Gartentüre aufmache, brauche ich nur die Hand heben
    und schon schnappe ich mir Nachbars Feigen. Die sind so nahe zu mir herübergewachsen, dass ich auch welche habe. Weintrauben hängen an vielen Lauben, da kann man zugreifen.
    Äpfel gibt es im Übermaß. Jeder kann sich nehmen so viele er will. Pfirsichbäume wachsen wild an manchen Stellen. Die weiß ich schon und schmecken herrlich, leider nur kurze Zeit.
    Genau so gibt es viele wilde Kirschbäume, die im Frühsommer Früchte tragen.Frühkirschen, Vogelkirschen, Sauerkirschen haben eine unterschiedliche Reifezeit.
    Ribisel stibitze ich mir auch immer im Juni und Juli, denn die wachsen über den Zaun.
    Die Asperl waren heuer vertrocknet, sind sonst sehr lecker und besonders selten.
    Jetzt warte ich auf den ersten Frost, denn dann gibt es die Mispeln. Die schmecken wie Bratäpfelcreme, unglaublich. Den Baum hat jemand gepflanzt vor etwas 30 Jahren in unserem Gemeinschaftsgarten und der trägt Früchte in Massen.
    Physalis wachsen auch bei uns, aber die sind selten. Die kann man im Bioladen manchmal kaufen.Da bin ich froh, wenn ich irgendwelche bekomme.Die kann ich leider nicht fladern.
    Zwetschken und Marillen schnappe ich mir, wenn die am Boden liegen. Birnen gibt es auch für uns alle. Brombeeren sind heuer wieder vertrocknet, davon gäbe es viele Sträucher im Wald.
    Quitten sind zuletzt dran, aber die sind sehr mühsam zu verkochen.Da lasse ich meist die Finger davon.
    Im Supermerkt der Natur schlage ich gerne zu! Unglaublich, welche Vorteile das Klima hier im Marchfeld hat.
    Vitamingrüße, süße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. waldviertel und marchfeld - das ist wohl ein unterschied. aber: physalis wachsen sogar bei mir. heuer sind sie wild aus der komposterde aufgegangen. war aber für reife früchte zu spät. also, bei dir müssten sie wie unkraut wuchern.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  5. Vom Obst bis zum Gemüse kaufe ich größtenteils beim Türken meines Vertrauens.
    Einen großen "Buschen" Petersil oder Dille um € 0,99, sorgfältig gewaschen friere ich fein geschnitten ein.
    Köstlich und fast zu süß die kleinen gelben und auch blauen kernlosen Weintrauben.
    unlängst gab es grüne Mandarinen, süß und kernlos!
    Oder für gefüllte Paprika, die kleinen und nicht die ungenießbaren Riesen.
    Das Geschäft ist sehr sauber und ordentlich.
    Ich bin absolut keine Konsumentin von "Geiz ist geil!" Mentalität.
    Aber hervorragende Ware zu einem vernünftigen Preis ist lobenswert.
    Das einzige Manko..............von Bio gekennzeichnete Ware suchte ich bisher vergeblich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leider - keine türken hier weit und breit. es gibt wirklich nur die supermärkte. und bauernläden mit regionalen produkten. da gehört aber obst nicht dazu. du bist zu beneiden.
      lg

      Löschen