Sonntag, 10. Oktober 2021

BÜCHERKARTON


 Ich kann nicht aufhören
Bücherkartons zu packen.
Dabei finde ich fast nix mehr,
was angekauft wird.
Und etliche Lieblingsbücher haben mich auch verlassen.
Also, nicht die ganz großen Lieblinge,
aber jene, in die ich seit Jahrzehnten nicht hineingeschaut habe.
Die ich interessant finde, aber wahrscheinlich nie mehr brauchen werde.
Eigentlich kann ich nur mehr in kurzfristigen Parametern denken.
Ein ehemaliger Freund sagte immer:
"Der braucht auch keine Langspielplatte mehr".
Nein, so weit bin ich nicht. Aber wer kann das wissen?
Die Lücken in den Regalen sind bedenklich.
Und wenn ich etwas suche, finde ich das Buch oft nimmer.
Entweder ist es weg oder ganz woanders als gewohnt.
Den Tipp von Heide habe ich aufgegriffen und das Werk von Tiziano Terzani über Afghanistan bestellt. Gibt es nur mehr gebraucht. Und ist auf dem Weg zu mir verloren gegangen.
Wahrscheinlich gibt es für bestimmten Lesestoff auch einen richtigen Zeitpunkt.




6 Kommentare:

  1. Bei mir kommt auch vieles weg. Zu verkaufen ist nichts dabei, aber für die Brockenstuben, die Bücherkästen oder in seltenen Fällen für den Schredder wird es sortiert.
    Ich bin froh über jede Lücke, die Luft gibt. :--)
    Denn ein Buch lese ich nur selten ein zweites Mal.
    Lieben Sonntagagruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eben. selten mag man es zweimal lesen. lieblingsbücher schon. die gehen immer wieder.
      einen schönen sonntag für dich

      Löschen
  2. finde ich gut, das mit dem weggeben zu lebzeiten. ich habe zu oft erlebt, wie im ganzen leben gesammeltes in den container geworfen wurde. so finden die bücher noch fans, das beste beispiel ist z.b. dein teegeschirr.
    hab einen sonnigen tag, gruß roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gesammeltes: also, da gibt es in allen bereichen noch mehr als genug bei mir.
      liebe grüße

      Löschen
  3. @ Den Tipp von Heide habe ich aufgegriffen und das Werk von Tiziano Terzani über Afghanistan bestellt.
    ___________________________________________
    Das ist sehr ärgerlich, ich habe es auch gebraucht/fast neu bei medimops bestellt. Liegt immer griffbereit auf dem Nachtkästchen→→obwohl es absolut keine Einschlaflektüre ist.
    Die niedergeschriebenen Gedanken von Tiziano Terzani sind derart außergewöhnlich und hochwertig, dass ich jetzt sehr vorsichig bin beim Bücherkauf................sehr viel Bla-Bla auf dem Markt.

    Paketversand ist in diesen Zeiten sehr mangelhaft bis schlampig, ich kann ein Lied davon singen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die post bei mir ist grottenschlecht. ich habe urgiert und jetzt muss ich noch warten. bestelle es halt dann nochmals.
      ärger: nein, ich gewöhne mich an den sehr zufälligen erhalt meiner post. hat etwas schicksalshaftes.
      wenn die götter gute laune haben, kriege ich sendungen. kann man im voraus nie wissen.
      lg

      Löschen