Freitag, 22. Oktober 2021

KALTE LINSEN


 Am Ende der Saison gibt es Eis nur mehr in Plastik.
Alles verräumt.
Geschirr und Möbel.
Der Genuss zu süß und klebrig.
Die Tage unglaublich schön.
Prächtige Farben.
Indian Summer.
Rote Blätter zeigen sich auch. Nicht da, wo ich fotografiert habe.
Weil mir die Medien ständig von drohenden Stromausfällen berichten
(bei mir in der Einschicht muss ich in den kommenden Monaten sowieso damit rechnen),
habe ich meinen Gaskocher überprüft und die Kartusche dafür ist fast leer.
Wenn schon kein Strom, dann möchte ich wenigstens Kaffee trinken,
oder Tee oder Linsen essen oder mir sonst etwas kulinarisch Gutes tun können.
Im Baumarkt gibt es keine Kartusche passender Größe.
Im Internetz schon, aber die liefern nicht nach Österreich.
Flexibel wie ich bin, wollte ich etwas Neues kaufen.
Für den gewählten Kocher waren die passenden Kartuschen auch nicht vorrätig.
Da ich aus Gründen in den letzten beiden Jahren wenig Dinge erworben habe,
habe ich vergessen, wie kompliziert es manchmal ist, passendes Zeug zu kriegen.
Da führt eins zum anderen,
einmal im Kreis gedreht,
und man steht wieder am Beginn.
Das Erreichen einer zufriedenstellenden Lösung steht weiterhin auf der Agenda.
Damit ich Linsen nicht kalt essen muss.





12 Kommentare:

  1. VOR - sorge ist eine gute Für - sorge
    und braucht dann - später - keine Nach - sorge !!!

    Herrliche NATUR und FOTOS ... DANKE daFÜR ♥

    Mit herzlichem Freitags-Guß von Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht brauchen wir keine vorsorge. aber fürsorge ist immer gut.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. Wunderschön das Gelbgrünbraun zum Seeblau.
    Ich habe auch beschlossen, einen Gaskocher anzuschaffen, aus gleichen Gründen... dann möglichst rasch, wenn das solche Lieferschwierigkeiten gibt. (Das Problem wird sich noch verstärken, so wie es aussieht). Sich die (Eis-)Kugel geben ist ein kleiner Trost. Lieber Gruss Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn ich wirklich einmal im dunkeln sitze und dann bliebe auch das essen kalt, dann würde ich mich ja nur ärgern, nicht vorgesorgt zu haben. wo das eher einfach ist.
      liebe grüße

      Löschen
  3. In deinen Herbstbildern könnte ich versinken: so wunderschön!
    Und das mit dem Kocher wird auch noch werden, hoffe ich.
    Herzlichen Gruss und toi, toi, toi,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. sicher wird das werden. ich behalte es im auge und bald schon gibt es warme linsensuppe.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  4. dann viel glück beim suchen, es erinneert mich an das lied vom loch im eimer, kennst du sicher, eins folgt aufs andere. aber deine seen und teiche geben nochmal alles zum schauen! viel schöne augenblicke wünscht roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. diese loch-im-eimer-geschichte erlebe ich auch manchmal, wenn ich etwas reparieren will. da grieft dann eines ins andere und zum schluß hat man eine ganze baustelle aufgemacht.
      liebe grüße

      Löschen
  5. Die Angstmache wegen Cyber polygon und Stromausfall haben auch mich erfasst.
    Ich kann im Waldviertel mit dem Holzofen kochen und somit überleben, eine zeitlang.
    Aber was ist wenn die Zeit wird lang? Was kommt da noch alles?
    Mein Auto muss immer halbwegs vollgetankt sein, damit ich von hier nach dort
    flüchten kann. Ich hoffe, dass dieses Szenario nicht wirklich wird.
    Warmes Essen und Trinken sind für mich sehr wichtig.
    Ich habe im Waldviertel auch die Farben des Herbstes genossen. Wenn das Wetter schön ist,
    dann wirkt es noch tausendmal schöner.
    Angenehmen Freitag
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir steht im ersten stock auch ein sparherd. aber das ist voll umständlich. und stromausfälle erlebe ich immer wieder. das ärgste war vor einigen jahren das eis auf den bäumen. die zeit war sehr sehr ungemütlich. stockfinstere nächte. alle straßen gesperrt. supermärkte zu, da ohne strom. da werde ich mit meinem kocher auch nicht viel glücklicher sein. aber besser als nix.
      einen schönen tag für dich

      Löschen
  6. Liebe Ingrid, sag mal, hast Du manchmal auch den Verdacht, daß die Geschäfte, die so dürftig sortiert sind, garnix verkaufen wollen?! Und dann beschweren sie sich, daßman doch im Netz bestellt...LG auch aus wunderschönen Herbsttagen, Ursel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit dem im netz bestellen ist ein teufelskreis. die geschäfte haben weniger dinge im angebot, weil mehr im netz bestellt wird. es wird mehr im netz bestellt, weil die geschäfte dinge nicht lagernd haben ...
      liebe grüße zu dir

      Löschen