Donnerstag, 28. Oktober 2021

WINTERMODUS



Im Wald hat jemand Kerne auf den Stein gestreut.
Fleißig nehmen  kleine Vögel den Futterplatz in Anspruch.
Eine Weile habe ich ihnen zugesehen.
Haubenmeisen waren vorsichtig und beäugten mich von oben.
Kleiber und Kohlmeisen ließen sich kaum stören.
Daheim am Vogelbaum schauen auch bereits Meisen vorbei.
Ein wenig müssen sie noch warten.
Auch die Rehe, die allabendlich zum Haus kommen,
sollen sich mit abgefallenen Äpfeln begnügen.
Wir sind noch nicht im Wintermodus.




 

8 Kommentare:

  1. Süsse Bilder.
    Ja, die Winterfütterung steht bald bevor. Noch ist das natürliche Nahrungsangebot vorhanden. Aber die Winterzeit naht. Na ja, das ist halt so. Ich hatte mich grad so schön an den milden Herbst gewöhnt...
    Lieben Morgengruss,
    Brigitte




















    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da bin ich ganz bei dir. der herbst könnte so weiter gehen.
      liebe grüße in deinen sonnentag

      Löschen
  2. Gehts dir, geht es euch auch so? Gefühlt alle paar Tage nehme ich Abschied vom goldenen Herbst in der Annahme, jetzt gäbe es Novemberwetter und dann, dann gehts einfach wieder weiter mit Sonne und milden Temperaturen? Wie sagte Rilke: ..."gib ihnen noch zwei südlichere Tage" Ja das dürfen auch gerne noch mehr als 2 Tage sein. Mal sehen, wann wir hier über den ersten Schneefall klagen und wann die Vögerln dann regelmässig ihr Futter bekommen - und die Rehe.
    Einen schönen goldenen 28.Oktober wünscht dir Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. so könnte es noch lange sein. goldene tage.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Der Winter kann/soll noch warten ... genieße hier auch - gerade - noch den GOLDENEN HERBST ... jedoch schon mit Bodenfrösten !!!

    Herzlichsten Donnerstags-Gruß von Annette ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. bodenfrost auch hier. trotzdem sind noch viele blätter an den bäumen. die warten auf herbststürme.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  4. Die Vogerl nehmen jedes Angebot an, auch schon so früh. Vor Wochen haben Bekannte schon ihre
    Sonnenblumen abgeschnitten und die Köpfe auch hinaus auf die Steine gelegt. Schnell waren die
    Sonnenblumenkerne verschwunden.
    Sonnigwindiggrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich weiß. sie würden fressen. aber sie müssen bei mir noch etwas warten. brauche sowieso mindestens 50 kg futter. und meine erfahrung, dass alles runtergeworfene die wühlmäuse gefressen haben und der boden dort komplett unterhöhlt ist, lässt mich etwas vorsichtiger sein. wenn die erde gefroren ist, wird es besser.
      liebe grüße aus der sonne

      Löschen