Sonntag, 17. Oktober 2021

KREN


Diesen uralten Kren (Meerrettich) habe ich beim Durchwühlen meiner
Gartenwildnis ausgegraben.
Einmal Kren, immer Kren.
Die Wurzeln sind unkaputtbar.
Ich esse keinen.
Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren gepflanzt.
Ich bin neugierig, ob sich mein Energieanfall in Erträge umsetzt.
Der Nachbar hat Brot gebracht.
Er wirft damit meinen Speiseplan um.
Denn das frische Brot aus dem Holzofen muss ich zumindest kosten,
bevor ich es einfrieren kann.
Er bringt es immer unverpackt, einfach so.
Training fürs Immunsystem.
Seit ich vor vielen, vielen Jahren in den Tropen Kinder im Wasser herumspringen sah,
in das auch Abwässer und sonstiger Unrat floss,
Wäsche wurde dort gewaschen,
wahrscheinlich wurde es auch zum Kochen verwendet,
also, seitdem setze ich auf Abhärtung.
Denn was eine nicht umbringt, macht hart.
Oder so ähnlich.




 

12 Kommentare:

  1. Das Brot sieht verlockend aus. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. :--)
    Und die Beerenstauden werden bestimmt wachsen und Erträge liefern. Mäuse hin oder her.
    Meerrettich ist auch etwas Feines. (An die Wurzeln aber würde ich mich auch nicht wagen - ich mag ihn besonders im Frischkäse aus dem Lebensmittelgeschäft.)
    Einen lieben Sonntagsgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das brot ist verlockend. den kren kann man sicher nimmer essen. die wurzeln sind zu alt. im frischkäse mag ich ihn auch. aber bei uns ist man ihn gerieben zu wurst und fleisch. und das ist mir eher zu scharf.
      lieben morgengruß

      Löschen
  2. Hmm, das Brot schaut ja zum Anbeißen gut aus ... Klar, dass da alle Essenspläne umgeworfen werden! :)))

    Thema Himbeersträucher: Bei uns scheinen die Rehe zu denken, dass wir die für sie gepflanzt haben ... Also ich wünsche dir, dass sich die Rehe da nicht so nahe ans aus trauen!

    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die himbeeren sind im garten. eigentlich sollte der rehsicher sein. die tiere kennen keine scheu. die schauen bei mir schon mal zum fenster rein.
      lieben gruß zu dir

      Löschen
  3. Das Brot sieht eindeutiger appetitlicher aus als der Kren;-) Lecker, mmmh! Und das stärkt schon vom Lustempfinden her das Immunsystem... ich glaube ebenfalls, zu viel Keimfreiheit kanns nicht sein, das weiss man ja schon bei den Stadtkindern und ihren Allergien, die werden dann aufs Land und in die Ställe geschickt. Viel Genuss und für die Beeren viel Erfolg beim Gedeihen. Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das brot ist wirklich ausgezeichnet. ich freue mich immer, wenn der nachbar damit kommt. leider nicht sehr oft.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  4. in was sollte der nachbar das brot verpacken? ich sehe schon eine welle von allergien und unverträglichkeiten auf uns zurollen. manche heutige eltern würden denken, ihre kinder werden sofort krank, wenn sie so spielen würden wie wir vor 60 jahren. laß es dir schmecken, dieses brot, und freue dich auf himbeeren.
    schönen sonntag, gruß roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zumindest ein sackerl wäre toll. aber wenn wir immer wüssten, wie es in küchen und bei der zubereitung von lebensmitteln aussieht, würde uns oft der appetit vergehen. ;-)
      liebe grüße

      Löschen
    2. da hast du recht: vor fast 55 jahren hatte ich einen ferienjob in einer restaurantküche. danach habe ich mindestens 20 keinen blattsalat mehr bestellt, egal wo.

      Löschen
    3. 😁 ich denke immer: die köche nehmen bestimmt nicht bei jedem kosten einen frischen löffel....

      Löschen
  5. InaHomera hat genau das schon geschrieben was ich auch schreiben wollte zum Thema Keimfreiheit.
    Ich bin am Bauernhof aufgewachsen und kenne Dreck zur Genüge.
    Selbstgebackenes Brot ist was seltenes geworden, leider. Aber im Winter hat der Nachbar sicher mehr Zeit zum Backen.
    Kren hatten wir auch, der wurde auch oft gegessen. Ich mag diese Schärfe, wenn es mir die
    Tränen aus den Augen treibt. Der ist so gesund, dass man es aushalten muss....:-)))))
    Deine Uraltwurzen sind sicher schon holzig und ungenießbar. An die macht sich sicher keine Maus heran. Mögen deine Himbeeren gut gedeihen!
    Schönen Sonntag
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. der kren ist ungenießbar. uralt und völlig holzig. aber es ist noch einer im garten und da dort die wildnis weg ist, werde ich im nächsten jahr sicher ernten können. kren ist unausrottbar. aber er wächst nur dort, wo er will.
      liebe grüße in deinen sonnigen tag

      Löschen