Donnerstag, 21. Oktober 2021

PIONIERSFRAUENGEIST


Hinter dem schweren Holztransporter bin ich eine Weile hergefahren.
Viele Bäume werden geschlägert.
Die Preise sind hoch.
Die Zeitung schreibt mir, dass Papier für Bücher bereits knapp wird.
(Meinung: das schadet gar nicht. Vielleicht wird die ungeheure Inflation der Druckerzeugnisse der letzten Jahre etwas eingebremst. Es gab eine Zeit, da war Papier so kostbar und teuer, dass jedes Futzerl von dem wertvollen Material beschrieben wurde. Mir blutet oft das Herz, wenn ich den heutigen Überfluss sehe. Zero Waste in dem Bereich wäre mir ein Anliegen. )
Wenn ich sage,
dass ich großes Vergnügen am Befahren dieser unasphaltierten Waldstraßen habe,
wird mich niemand verstehen.
Es ist wie spazieren gehen mit dem Auto.
Man kann träumen, schauen, sehen ....
Es macht mir auch gar nix aus,
langsam hinter dem LKW zu fahren.
Alles hat einen Hauch von Abenteuer und von ursprünglicher Wildnis.
Mein romantischer Pioniersfrauengeist wird bedient.
Um die Winterreifen muss ich mich kümmern.
Der erste Schnee kommt bestimmt demnächst.

8 Kommentare:

  1. Ja, das sieht nach Wildwest-Pioniergeist aus, nach wilder Ursprünglichkeit.
    Und was das Papier angeht, bin ich ganz deiner Meinung. Da könnten Mann und Frau auch umsichtiger damit umgehen. Ich nehme mich nicht aus. Vielleicht lernen wir es, wenn in absehbarer Zeit - nicht nur Papier - knapp wird.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. alle 2 monate wird meine papiertonne geleert. und ich kriege sie jedesmal fast voll. dabei kriege ich seit 40 jahren keine papierwerbung. aber zeitungen. vielleicht doch mehr im netz lesen. aber das ist so
      unhaptisch.
      lieben morgengruß

      Löschen
  2. Die NATURGÜTER müssen TEUER werden ... wie sonst soll DAS weitergehen ... BILLIGLAND oder der VERSUCH die UMWELT ( quasi UNS ) zu RETTEN !!!

    Gestern gehört ... Tomaten kommen - auch - aus CHINA ;((( *KOPFTISCHKANTE*

    Herzlichen Donnerstags-Gruß von Annette ♥

    AntwortenLöschen
  3. ich schreibe per mail seit monaten jede firma an, die mir einen katalog oder werbung zuschickt und weise auf die papierverschwendung hin. wenn ich etwas brauche, finde ich sie im internet, kundennummer habe ich, und mein hobby ist nicht einkaufen. diese aktion klappt, und ich bekam von einer firma einen brief per post(!), in dem sie verständnis für meine haltung ausdrücken. schön, deine geländererkundungen per auto, gruß roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. geländeerkundung: das ist mein einkaufsweg. ;-)
      lieben gruß

      Löschen
  4. Meditation am Steuer, warum nicht? Ich muss mir jetzt keine Sorgen machen, dass du
    in China landest, wenn du ihm folgst. Aber ein Sägewerk könnte es sein.....:-))))
    Der Mensch ist das einzige Wesen, das Bäume fällt, daraus Papier herstellt und dann
    "Rettet die Bäume" draufschreibt.
    Die dauernde Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten treibt seltsame Auswüchse.
    Wenn das Abholzen in der Heftigkeit so weiter geht, dann müssen wir umbenannt werden.
    Wird dann aus dem Waldviertel das Steinviertel?
    Werden die Steine dann auch alle abtransportiert nach China?
    Was würde dann aus uns werden? Nacktviertel?
    Die Ausbeutung kennt keine Grenzen.
    Windigstürmischgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der satz: rettet die bäume auf papier, gefällt mir. gestern auf youtube kurz heini staudinger gehört. im nördlichen waldviertel sind 20 % der waldflächen durch trockenheit und käfer kahl.
      sturm ist gerade auch bei mir angekommen.
      liebe grüße

      Löschen