Montag, 4. Oktober 2021

VOM MÜSSIGGANG


"Müßiggang ist aller Laster Anfang".
Ein markanter Merksatz, der unsere christliche Aufzucht widerspiegelt.
Stundenlang am Teich gesessen.
Auf das glatte Wasser gestarrt.
Ab und an springt ein Fisch in die Höhe.
Beobachtet, wie sich das Licht mit dem Höhersteigen der Sonne verändert.
Geträumt.
Gedacht.
Wenn wir keine Erinnerungen hätten, könnten wir nicht denken.
Das Nichtstun sollte kultiviert und gelehrt  werden.
Ein neues Schulfach: 
Nichts.
Ist so ähnlich, wie Meditation,
aber unterscheidet sich durch das völlig Formlose.
Überall wird gemacht.
Macht und mächtig.
Zielstrebig.
Das Müßige lässt neben sich Raum.
Für Natur, Umwelt, andere Menschen ....
Wenn ich sehe, wie ständig gearbeitet wird,
gebaut wird,
denke ich, Menschen sind unausgesetzt damit beschäftigt,
zu überlegen, was verbessert werden könnte.
Fortschritt in die Zukunft.
Tage  ohne Plan,
unstrukturiert,
zufällig,
 machen wahres Leben aus.
Hat man schon einmal einen Löwen mit Plan gesehen?
Auf die Klimaneutralität des Müßiggangs brauche ich nicht extra hinweisen.






 

19 Kommentare:

  1. Schöne Gedanken ... die Stimmung am Teich, die einen zu solchen Überlegungen bringt, ist so schön eingefangen, dass ich am liebsten alle meine Tagesaufgaben sofort beiseite schieben würde ... :)
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du kannst am eigenen teich sitzen und träumen.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Ja,die Menschen werden ständig "beschäftigt", damit sie nicht zum Nachdenken kommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. menschen beschäftigen sich ständig. um keine leere zu spüren.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Hui - du verwöhnst uns mit Augenschmaus und lebenslustigen Gedanken. Wer solches Wasser im Blick hat, braucht nicht mehr viel anderes. Ja tolle Idee mit dem Schulfach "Nichts". Und ich denke gerade ganz biblisch: eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als der heutige Mensch in die Ruhe".
    Also ich bin aber auch so ein Kamel;-)
    Grüsse in deine Glückseligkeit, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dieses nichts ist gar nicht einfach. wir sind gewohnt, unsere existenzberechtigung an leistung festzumachen.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Das ist wunderbar in Wort und Bild. Ich bin ganz bei dir.
    Es lebe der Müssiggang, es lebe das süsse Nichtstun!
    Einen lieben Montagsgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe, du kannst auch an einem montag müßig sein!
      liebe grüße

      Löschen
  5. zweimal wunderbar: die fotos und der text passen zu meinem denken. überall baustellen und pläne, kein ruhestand, stillstand soll angeblich rückschritt sein.
    hab es gut, lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, dass du mich verstehst. rückschritt - na und? sicher nicht das schlechteste in heutigen zeiten.
      liebe grüße

      Löschen
  6. Denn man muss ja auch noch Zeit haben,
    einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen.

    (Astrid Lindgren)

    AntwortenLöschen
  7. .....................ein mir bekannter Teich...............

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. dein teich ist mein lieblingsteich. weil er so still und menschenentleert ist.
      liebe grüße

      Löschen
  8. Das ist einer der blödesten Sprüche. Erholung, Beschaulichkeit, freie Zeit gehören
    zur Seelenhygiene. Wer das nicht hat landet im Burnout.
    Außerdem kommt man in einen Zustand in dem sich die Gehirnwellen verändern.
    Daraus folgt ein Zugang zum Inneren, zum Oberen, zum Wesentlichen.
    Aber die Menschen müssen beschäftigt gehalten werden, damit sie nicht hinterfragen
    und nichts durchschauen,......
    Schöne Herbsttage verwöhnen uns
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt so viele sprüche, die dumm sind. sind mit ganz bestimmten zielen erfunden worden.
      "morgenstund hat gold im mund".
      "was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmer mehr."
      usw.
      liebe grüße

      Löschen
  9. Hallo Ingrid,
    du bist ja ein richtiger Seerosen-Alltagsphilosoph. ;-)
    Auf jeden Fall hast du wieder ansprechende Bilder zu deinen Seegedanken eingestellt.
    Die Bilder erinnern mich immer an Schweden.
    VG
    Oskar

    AntwortenLöschen