Samstag, 30. Oktober 2021

BIENEN UND KOMPOST



 Wenn der Efeu im Herbst blüht,
sind an sonnigen Tagen Hunderte Bienen darauf unterwegs.
Ist so ziemlich das Einzige was jetzt an Nahrung zu bekommen ist.
Die kleinen Brummer tragen schwere gelbe Hosen.
Die reinste Freude ihnen zuzusehen.
Sogar ein Schmetterling erhebt sich aus seiner Winterstarre.
Ein Zuckerhutsalat wächst noch und ist bereit zur Ernte.
Schau ma mal, ob ich ihn essen mag.
Ich bin ja im Verwerten der Gaben eher unzulänglich.
Auch meine Einkäufe sind, naja, sagen wir mal fehlerbehaftet.
Solange ich nur immer die gleichen Dinge besorge,
ist alles gut.
Aber wenn ich auf Ausgefalleneres zurückgreife,
das ich auch ganz gerne esse,
aber eben nie in dem Moment, wenn ich in den Kühlschrank schaue,
dann wird das zu einem Wegwerfproblem.
Es gibt Kandidaten für den Kompost.
Melonen, Avocados und Mozzarella.
Kürbis zähle ich auch dazu.
Den nehme ich nicht einmal geschenkt.
Ich gelobe immer Besserung.
Der Geist ist willig,
der Appetit nicht lernfähig.







10 Kommentare:

  1. So schön, diese Fotos! Als ob der Sommer nochmals mitreden möchte.
    Gestern staunte ich auch ob der überall noch blühenden Geranien, Rosen, sogar kleine Sonnenblumen wuchsen im Feld draussen.
    Und den Appetit, der das Vorhandene nicht goutiert, kenne ich auch.
    Lieben Gruss ins Wochenende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kenne nur leute, die ihre lebensmittel brav verwerten. ;-)
      lieben morgengruß

      Löschen
  2. Das hört sich bekannt an. Ich hab mir jetzt mal eine Avocado gepflanzt, hat schon drei Blätter. Früchte brauchen wohl noch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist es zu früh dir guten appetit zu wünschen?
      lieben gruß

      Löschen
  3. Zuckerhut! Diesen bitteren Salat mag ich. Der ist auch gut für die Leber. Alles was bitter
    ist, hat so besondere Inhaltsstoffe.
    Der Efeu blüht auch bei uns so wundervoll intensiv und üppig. Da wurlt es von Bienen, weil
    es eine letzte Nahrungsquelle ist. Zu so später Zeit noch Blühendes zu sehen, das macht Freude.
    Die Bauern die Gründüngung machen mit Leguminosen, die im Oktober und November gelb blühen,
    finde ich wunderschön. Da geht man spazieren und es leuchten die gelb blühenden Felder.
    Wenn dann noch die Sonne scheint, strahlt das Gelb über die Gegend.
    Jetzt geht es gleich zum Reifenwechsel, denn im Novemebr könnte es im Waldviertel schon
    aktuell werden. Brrrrrr, kalt wird es, laut Wetterbericht.
    Guten Samstag
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. der winter kommt sicher. die letzten sonnentage muss man genießen. so wie die bienen.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  4. ist eigentlich ein luxusproblem, vorlieben muss man sich leisten können. bei mir sind es eingemachte grüne bohnen, meine mutter überfütterte uns damit. und unsere tochter mag keine zucchini, weil die in unserem garten so reich wuchsn :( .alles gut, die tiere freuen sich. schöne tage mit viel sonne wünscht roswitha

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid, ja, das ist das Beste am Efeu. Daß die Bienen ihn so mögen. Ansonsten wuchert er ja alles zu, wenn man nicht aufpaßt. Muß ihn aus den Beeten entfernen. Lieben Gruß in den Morgen, Ursel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der efeu ist auch eine plage. vor einigen jahren habe ich ihn mühsam im innenhof entfernt. ich müsste mich wieder einmal darüber machen, denn er hat sich schon wieder stark ausgebreitet.
      lieben gruß zu dir

      Löschen