Donnerstag, 14. Oktober 2021

KAFFEEHAUSFRÜHSTÜCK


Für mich das typische Kaffeehausfrühstück:
Espresso und ein Buttersemmerl.
Zeitungen.
Ruhe zum Lesen.
Eine Ode könnte ich auf diese Kultureinrichtung schreiben.
Kultur der Beschaulichkeit, Verlangsamung und Beheimatung.
Mein Werbetext:
Nicht daheim und doch zu Hause.
-----
Garteln ist meines nicht.
Zu wenig Interesse, zu anstrengend.
Aber die köstlichen Himbeeren von  vor einigen Tagen haben mich in den Baumarkt getrieben
und ich habe 4 Sträucher plus einer Brombeerpflanze erstanden.
Zum halben Preis.
Himbeeren sind ja eher Unkraut,
da sollte sogar ich ernten können.
Vorerst muss ich in der Gartenwildnis einen Platz frei machen.
Dort hat sich Dost/Oregano breit gemacht.
Der wächst bereits überall rund ums Haus.
Auch eher Unkraut.
Mit Wurzeln bis zur Erdmitte.




 

12 Kommentare:

  1. So ein Kafi-Z'morge könnte mich auch begeistern. Vor allem in einem so stilvollen Bistro-Café.
    Herrlich.
    Für viele Literatinnen und vor allem Literaten war das deren Schreibstube.
    Dir einen schönen Tag - vielleicht beim Beerenpflanzen, lieben Gruss dazu,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn für mich nicht alles so weit weg wäre! zu mühsam für jeden tag. deswegen kann es keine schreibstube werden.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  2. Ein hübsches Plätzchen hast Du da gefunden. So eine Buttersemmel ist ein Genuß!
    Der Dost breitet sich in meinem Garten auch überall aus. Ich trockne den und verwende ihn zum Würzen. Er hat eine sehr gesunde Wirkung und schmeckt gut. Im Sommer kommen die frischen Blättchen in den Salat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir steht der dost nur herum. bienen und schmetterlinge freut es.
      liebe morgengruß

      Löschen
  3. Aah, Kaffeehausbilder. Da werde ich gleich wach heute morgen. Das ist vor allem ein Zuhause in der kalten Jahreszeit. Wohl der Frau, die davon mehrere kennt und aufsuchen kann.
    Viel Glück bei den Beeren, wir lesen ja dann gelegentlich, ob du ernten konntest.
    Heute mögest du wieder etwas Schönes erleben.
    Herzlich, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. beeren - ich bin auch neugierig. heute regnet es. und am morgen war reif. über allem. schon sehr winterlich.
      liebe grüße

      Löschen
  4. So ein nettes Kaffeehaus hast du in der Nähe!!
    Mit dem wilden Dost könntest du auch Tee kochen, gut bei Husten aber auch Schlaflosigkeit...
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. husten und schlaflosigkeit - das klingt gut. aber jetzt ist es schon fast zu spät. vielleicht finde ich noch einige grüne pflanzen.
      liebe grüße

      Löschen
  5. Früher war ich auch öfter in diesem Cafe. Der Boden war immer schwarz und hat nach
    Teer gerochen. Es ist ein altes Cafe, daher hat es einen gewissen Charme, so wie manche
    Wiener Kaffeehäuser. Somit ist es hier in Zwettl einzigartig.

    Schönen Tag
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. das kaffeehaus könnte auch in wien sein. in der schule hatten wir auch einen schwarzen holzboden. waren die geteert? ich hab versucht das zu googeln, aber ich kann es nicht finden. an den boden im kaffee kann ich mich erinnern. an die besitzerin auch.
      liebe grüße

      Löschen
  6. Cafesüd Zwettl Landstraße 1

    Die Holzböden sind sicherlich nicht geteert, man hat sie früher geölt. Nicht derart, dass man einen Kübel Öl darüber geschüttet hat, es war eine Ölimprägnierung. Haltet das Riechorgan an einen Telefonmast oder Eisenbahnschwelle, natürlich nicht aus Eisen oder Beton sondern aus Holz, das ist der gleiche Geruch.

    Erinnert mich auch immer an die Umkleidekabinen unseres Schwimmbades meiner Jugendzeit. Nicht nur diese ist schon längst vorbei, auch das Schwimmbad gibt es schon lange nicht mehr.

    Bedauert beides
    Blinkyman

    AntwortenLöschen