Donnerstag, 26. August 2021

FELSSPALTEN


Manches Samenkorn fällt in eine Felsspalte.
Es kann daraus ein großer kräftiger Baum wachsen,
der allein steht,
Sturm und Wetter trotzt,
der gelernt hat,
ohne Schutz der Gemeinschaft zurechtzukommen,
der eine Symbiose mit einem Stein eingegangen ist.
Manchmal fühle ich mich einem solchen Baum verwandt.
Unverrückbar verwurzelt.
Gebeutelt von den Lebensjahreszeiten.
Doch beständig kraftvoll.
Trutzig.



 

6 Kommentare:

  1. Ja, in der Wildnis und in Wind und Wetter bildet sich die eigentliche Kraft.
    Und die Natur (auch wir mit inbegriffen) ist zu unglaublicher Lebens- und Überlebenskunst fähig.
    Einen guten Tag dir und lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Lebenswillig, kraftstrotzend,stämmig, bärenstark, machtvoll,... sieht er aus auf deinem Bild.
    Auf die Wurzeln kommt es an. Wenn er genug Halt hat, genug Nährstoffe bekommt, kann er dem
    Licht entgegenstreben. Genug Platz hat er, daher kann er sich entfalten.
    Es ist tatsächlich symbolisch für uns Menschen.
    Gestern fuhr ich an einer Baumplantage vorbei. In Reih`und Glied wachsen sie, enger geht es gar nicht mehr. Die Äste wurden unten abgeschnitten, damit der obere Teil sich noch schneller hinauf zum Licht streckt. Es ist wie ein Überlebensprogramm, welches so ausgelöst wird, denn Licht fällt keines mehr auf den Boden. Der Waldboden ist ohne Grün!
    Bäume in Massenhaltung sehen alle gleich aus, haben keine Individualität.
    Das ist in der Tierhaltung genau so.
    Und wie sieht es bei uns Menschen aus? Ich sehe auch fast nur mehr Menschen in Massenhaltung,
    deren Individualität abgeschliffen, abgeschnitten, eingeengt ist.
    Felsspalte ist wie ein Schutzraum!
    Sonne ist schon wieder weg!
    Herbstgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. massenhaltung ist für keine gattung nützlich.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  3. mir gefallen diese widerständigen bäume ebenso wie die menschen mit eigenem sinn. hab es gut, gruß roswitha
    tolle fotos!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für fotolob. ich bin nicht zufrieden damit. diese symbiosen lassen sich schwer ablichten.
      liebe grüße

      Löschen