Montag, 30. August 2021

HEIMATFILM



Schade, dass ich nicht mehr Filme angesehen habe.
Hatte eigentlich noch einen am Plan,
über den Urwald im Bayrischen Wald.
Aber das wäre mir zu spät geworden.
Ich muss morgen zeitig raus.

Im nächsten Jahr werde ich mich intensiver um das Festival kümmern.
Gesehen:
"Der Albtraum der Schamanen".
Natalie Halla dokumentiert 4 Nomadenvölker in verschiedenen Erdregionen.
Namibia, Amazonas, Seenomaden vor Malaysia, Mongolei.
Jeder Stamm kämpft mit Umweltproblemen.
Kein Regen, zu viel Regen, keine Fische, kein Schnee.
Erdölkonzerne, Staudammbauer, Fischereiflotten.
Die Ahnen und Götter werden angerufen,
Opfer dargebracht,
anscheinend sind die alten Rituale für jahrelange heutige Dürre in Afrika zu schwach.
Natalie Halla hat den Film allein gemacht.
Drehbuch, Kamera, Schnitt, alles selbst.
Finde ich sehr beachtlich.
Gut gefallen.
Die Bilder der Nomaden zeigen in sich ruhende verwurzelte Menschen -
sehr zum Gegensatz zu den "hochentwickelten" westlichen Leuten.
Moralisch überlegen, technologisch abgehängt.

Viele Leute im Kino. Neben mir eine hustende! Frau.
Aber seit ich die Bilder vom Parteitag der ÖVP gesehen habe,
auf dem Kurz mit 99,4% als Obmann bestätigt wurde,
1000 Menschen dicht gedrängt ohne Maske und mit Begeisterungsumarmungen,
bin ich sicher, dass Corona vorbei ist.
Die Maßnahmen sind nur fürs Volk.





 

9 Kommentare:

  1. Corona ist noch längst nicht vorbei und schlägt hier wieder grosse Wellen.
    Manche Intensivstationen in den Spitälern sind schon wieder an der Kapazitätsgrenze.
    Wer sich nicht impfen lässt, finde ich, handelt grobfahrlässig und verantwortungslos.
    Habe eben von einer schlimmen Sache gehört: Ein ganzer Familienclan, der im Balkan auf Urlaub war, kam mit wohl gefälschten Negativtests im Flixbus zurück in die Ostschweiz. Dort verstarb ein Mitglied im Spital an Covid. Alle (etwa ein Dutzend) verabschiedeten sich von ihm mit Küssen und Liebkosungen ohne Masken, wurden dabei ertappt und getestet: Alle positiv, aus dem Urlaub mitgebracht!!!
    Dir eine gute, gesunde Woche,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der letzte absatz war ironisch gemeint.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. Manche (viele wohl eher) glauben halt an natürliche Durchseuchung und helfen kräftig mit.
    Aah Filme - wohltuend in Zeiten ohne genug Sommer. Ja erzähle von deinen Filmen, ich liebe solche Anregungen.
    Bilderreiche Woche dir und lieben Gruss, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier gibt es zwei programmkinos (ca. 50 km entfernt), die besondere filme spielen. ab und an raffe ich mich auf und bin meist sehr angetan.
      liebe grüße

      Löschen
  3. liebe ingrid, leider werden diese filme nur selten im tv gezeigt, oder in kinos auf dem land. da werden den menschen die köpfe vollgeballert mit grellem schrott. nur bei arte gibt es manchmal ähnliches, das über den tag hinaus beeindruckt. sind wir froh geimpft zu sein und waschen nach kontakten unsere hände, mehr geht nicht, um einen alltag zu haben. hab es gut, lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. viele filme, die ich sehen möchte, verpasse ich auch. weil dann doch zu weit, zu spät, keine lust ....
      aber wenn ich ins kino komme, ist es für mich immer wieder ein erlebnis. kino ist doch ganz anders. das festgesetzte im dunklen großen raum ...
      liebe grüße

      Löschen
  4. Wer klopfet an?
    Wir sind schon wieder dran!
    Die nächste Angstwelle
    ist zur rechten Zeit zur Stelle.
    Den Seinen gibt der Elefantenohrenprinz die Vollimmunisierung im Schlaf.
    Alle anderen haben zu sein wie ein Schaf.
    Oh Schreck, die Geschlumpften werden krank
    und das Vertrauen in das Druckmittel sank.
    Wir haben die Wahl der Qual
    und das ist ganz schön fatal.
    Dänemark hört auf mit dem C-Zirkus?
    Haben die einen anderen Wirkuss?
    Sind wir wehrhaft oder wehrlos?
    Der Wirtschaft bringt`s den Todesstoß.
    Plandemieverlängerer
    sind in der Tat Einengerer.
    Die Leibverhaftung durch die Leibhaftigen,
    sind Orgien der Mächtigen.
    Tranhumanistisch versteckt man die Verdächtigen.
    Grüße von der Sonne am Badeteich
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du dichtest dich durch angst und zeiten. 😁
      hier ist das wetter wie gehabt.
      liebe grüße in den nachmittag

      Löschen