Sonntag, 29. August 2021

ALTE MAUERN



Zu einer alten Mühle bin ich gewandert.
Holzschlägerungsarbeiten haben die Reste freigelegt.
Staunend stehe ich vor den Zeugen der Vergangenheit.
Versuche mir Zeiten vorzustellen,
als noch Leben die steinernen Mauern erfüllte.
Quader, handbehauen, aufeinandergeschichtet.
Viel beschwerliche Mühe war das alte Dasein.
Ein Leben in dunklen Mauern.
Wenig Licht, wenig Brot, viel Schufterei.
Wie viel besser können wir heute leben.







 

10 Kommentare:

  1. Fast glaube ich, dass jede Generation ihre Beschwernisse und Widrigkeiten kannte. Jede auf ihre ganz spezifische Art.
    Aber auch ihre Freuden und Lustbarkeiten...
    Schön, diese Trockenmauern und Reste früheren Lebens!
    Einen lieben Heutegruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die körperliche arbeit und die armut waren hier am land besonders hart. ich denke das ist für uns fast unvorstellbar.
      lieben sonntagsgruß

      Löschen
  2. Wir sind privilegiert, verglichen mit weiten Teilen der Weltbevölkerung, ganz zu schweigen von den Vorfahren. Und doch weit herum so unglücklich wirkend. Manchmal schichtet sich eben in der Seele eine Mauer auf, massiv und unüberwindbar.... Das Bächlein-Bild ist bezaubernd.
    Einen erfreulichen Sonntag wünscht dir Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. privilegiert und unglücklich. so ist unser leben heute.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  3. In den Bächlein ist heuer viel Wasser. Überall fließt und rauscht es. Das habe ich sehr genossen. Ich habe so viele Schwammerl gepflückt, dass ich Unmengen verschenkt habe. Heute gibt es in der Siedlung einige Familien, die Eierschwammerlsauce essen werden......:-)))
    Heidelbeeren habe ich auch Unmengen noch nachgepflückt und eingefroren.
    Jetzt bin ich wieder da im Marchfeld und es ist hier keine bessere Stimmung.
    Eine Geimpfte hat Corona, eine Freundin musste ins Spital zu einer kleinen OP.
    Trotzdem sie geimpft ist braucht sie einen PCR-Test......
    Nachtigall, ich hör dir trapsen......:-)))

    Das Grün auf deinen Bildern ist schon im Vergehen und erinnert an den kurzen Sommer.
    Wehmutsgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sehr nett von dir, dass du die waldviertler schwammerln zu den tiefländern bringst.
      meine stimmung ist eher im keller. jetzt ist auch die heizung kaputt, wahrscheinlich noch vom gewitter und der repariermann kommt irgendwann.
      august und heizung!!!!
      liebe grüße in deinen tag

      Löschen
  4. Au weh...bis der kommt bist du schon erfroren.
    10 Monate Winter und 2 Monate kalt, das war heuer treffgenau.....:-)))
    Blitze und Elektronik vertragen sich nicht.
    Man müsste bei jedem Gewitter den FI abschalten.
    Auch hier ist es schon sehr kühl geworden.
    Meine Teilzeitkatzen haben schon auf mich gewartet.
    Nachbars Katze bekomme ich noch dazu, da der Nachbar Urlaub macht.
    Mit 3 Fellnasen bin ich jetzt eingedeckt....:-)))
    Aber das macht Freude
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die heizung hält normalerweise. aber eben nicht immer.
      der schrauber ist auf schulung. wenn nicht jetzt im august, wann dann. hat die firma wohl gedacht.
      liebe grüße auch an gastkatzen

      Löschen
  5. der bach darf noch fließen, wie er lust hat...
    deinen wanderhelfsstock sehe ich auf der kleinen brücke liegen...
    so gern ginge ich deine wege...
    es gibt so tage...
    liebe grüße
    sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein bach in freiheit. da gibt es hier viele.
      liebe grüße in die nächte und tage
      so und so anders

      Löschen