Mittwoch, 11. August 2021

ENERGIEVERBRAUCH


Nach all den stillgelegten Monaten,
wird gebaut, was die Betonmischer hergeben.
Weiterer Boden wird zubetoniert und versiegelt.
Österreich ist Europameister im Bodenverbrauch.
Meine besorgten Augen sehen ganze Hänge mit neu errichteten Photovoltaikplatten.
Da wächst nix mehr.
Umdenken findet noch lange nicht statt.
Der Mensch kann fruchtbaren Boden nicht herstellen,
zubetonierte Flächen sind verloren.
Energiewende bedeutet in den Köpfen der Verantwortlichen nicht sparsamer Umgang
mit Ressourcen, sondern es wird weiter auf Wachstum, was das Zeug hält, was die Erde hergibt, gesetzt.
Warum habe ich immer das Gefühl, es ist ein hauptsächlich männliches Problem?
Also das Problem entsteht für uns alle,
aber es wird männlich angetrieben.
Zur Veranschaulichung:
Die Kryptowährung Bitcoin verbraucht so viel Strom im Jahr, wie die Niederlande.
Es kann nicht immer schneller, weiter, größer werden.
Falsche Richtung.
Tendenz steigend.
Nebenbei:
Die 2000 reichsten Menschen der Welt konnten ihr Vermögen in den letzten 1 1/2 Jahren um 50 % vermehren.
Über die Pharmaindustrie ist goldenes Schweigen gebreitet.
So macht Pfizer heuer ca. 80 Milliarden $ Umsatz.
Ich könnte da noch lange weiterschreiben.
Was ich aber nicht mache.
Denn meine wahre Meinung behalte ich lieber für mich.




 

10 Kommentare:

  1. Auch ich habe meine Meinung dazu. Aber gegen den Bau- und Wirtschafts- und Grössenwahnsinn kommt sie nicht an.
    Statt dessen geniesse ich deine sensationell schönen Fotos. Zumindest da scheint die Welt noch nicht aus dem Ruder zu laufen.
    Herzlichen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt die stillen plätze. danke fürs fotolob.
      liebe grüße in deinen tag

      Löschen
  2. soviel elend für unschuldige wie unbelehrbare, und ich sitze da und denke mir, ich bin fast unschuldig und hielt mich seit jahrzehnten zurück. hätte ich und andere besser mehr fliegen, mehr konsumieren und mehr reisen sollen? dann wäre es vielleicht schneller schlimm geworden. und dann denke ich wieder an die menschen auf den pazifikinseln, die bald untergehen, an die vielen menschen irgendwo, die für unseren luxus schuften. nutzt ihnen mein verhalten noch? alles macht mich fertig, und dann kam eine neue katastrophe, und noch eine…
    das kann man nur in gemeinschaft oder besoffen aushalten. (oder sich, wie du, ganz ausklinken.)
    wie sollte es weitergehen? du hast recht, es ist auch ein männerproblem. ratlos, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe das gefühl, in den lockdownzeiten sind menschen (männer) gesessen und haben überlegt, was noch alles zu bauen wäre. nach dem stillstand ist die gestaute energie losgebrochen.
      ja, man sollte saufen.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  3. Menschenskinder, hier werden all meine Gedanken und mehr gedacht, und zu geschriebenen Wörtern gemacht...Zurückgehalten wird auch viel. Kein Wunder!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. viele menschen denken die gleichen gedanken. schön, dass auch du dabei bist.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Die ganze Welt ist in Schieflage und wir schauen zu.
    Gestern bei der Rückfahrt aus dem Allgäu kam ich in eine sonderbare Situation.
    Im Mühlviertel kam ich in ein Radrennen. Jeder Radfahrer hatte sein Betreuerauto hinter sich.
    Ich wunderte mich schon über die Einzelstrampler, bis ich die Aufschrift eines Autos las:
    Race around Austria......:-))))
    Ich hatte schon einmal gehört von dem Bewerb. Die radeln tatsächlich an der Grenze entlang, rund um Österreich.Ein Weilchen tat ich es ihnen gleich.....:-))))
    Wunderschönen Sommertag zum Genießen
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sport gehört auch nicht zu den umweltverträglichsten dingen. alles wahnsinn.
      liebe grüße

      Löschen
  5. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    Ferdinand von Schill... oder 😢

    Und dann gibt es noch das Zitat... mit dem Apfelbäumchen... seufz 🙏

    Herzlichste Mittwochs - GRÜSSE... Annette 💞🙋‍♀️

    AntwortenLöschen