Mittwoch, 18. August 2021

DÜFTE





 Duftsüchtig bin ich.
Ein klein wenig.
Auf meiner Einsamkeitsinsel sprühe ich mich ein.
Auch zum Schlafen.
Weil ich kaum außer Haus gehe
und weil ich Berge von Gwand habe,
kaufe ich aktuell keines.
Aber dafür investiere ich mein Geld in Parfums.
Bestelle ich im Versand.
Und die schicken dann Proben mit.
Die unglaublich gut riechen.
Die ich dann auch haben möchte und erwerbe.
Dann liegen wieder Miniaturfläschchen dabei.
Die köstlich duften und mit Goldstaub glänzen.
Ach, vielleicht doch auch haben???

Meine Bewunderung gilt Parfumeuren.
Alles Künstler.
Wer hat nicht den Roman von Patrick Süskind gelesen?

Kopfnote, Herznote, Basisnote.
Unendlich viele Möglichkeiten,
die ich nur im Zusammenspiel erriechen kann.
Schön ist das.
Luxus ist das.
Und Frau gönnt sich ja sonst nix.
Manche Flacons sind kleine Kunstwerke,
von Designern ersonnen.
Fast zu schade zum Wegwerfen.
Sie dürfen dann bei mir auf der Toilette ausduften.

Riechen ist einer unserer 5 Sinne.
Für mich sehr wichtig.
Ich glaube allgemein wird die Gabe zu wenig wertgeschätzt.
Eine ganze Welt erschließt sich in Gerüchen.
Dieser Sinn begleitet den Menschen entwicklungsgeschichtlich am längsten.
Kunst wird vor allem visuell und akustisch bewertet.
Für mich sind auch Duftkompositeure feinsinnige Künstler.
Nasenkunst.




6 Kommentare:

  1. Riechen ist für mich auch ein wichtiger Sinn, aber keine Parfums, lieber Blumen oder andere Pflanzendüfte (Gras, Heu...). Parfums habe ich schon ewig nicht mehr genommen, ich denke gar nicht daran und so verstauben sie in meinem Regal.
    lg in deinen duftenden Sommertag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die naturdüfte - heu, wald, blumen - sind natürlich auch toll.
      lg

      Löschen
  2. Mir geht es wie Friederike. Das Riechen ist zwar gut ausgeprägt, aber viele Parfumdüfte sind mir zu stark, zu herb, zu süss, zu dominant und ich bekomme entweder Kopfweh oder es wird mir leicht übel davon. Bisher habe ich nur zwei, die ich gut vertrage, fein finde und auch benütze.
    Ansonsten rieche ich auch gerne an Blumen, feinen Gerichten oder frischem Obst.
    Dir einen duften Tag und herzlichen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. am abend sprühe ich oft mein bett mit einem ganz zarten rosenduft ein .... da ist das einschlafen doppelt schön. auf rosen gebettet ...
      liebe grüße

      Löschen
  3. Düfte sind die Gefühle der Blumen.
    Manchmal haben auch designte Düfte Eleganz.
    Das Zusammensetzen von Duftbausteinen ist sicher eine Kunst.
    Erfreue dich an deinen Schätzen!
    Duftende Grüße
    hibisca

    AntwortenLöschen