Donnerstag, 12. August 2021

ALLTÄGLICHKEITEN


So viele Eierschwammerln habe ich gefunden, dass es fast in Arbeit ausartet.
Normalerweise nehme ich nur so viel, wie ich brauche.
Dann höre ich mit dem Suchen auf.
Ich habe aber eine Abmachung mit den Schwammerlzwergen.
Dass ich alle nehmen muss,
die sie mir zeigen.
Sonst finde ich beim nächsten Mal nix.
Also, Wintervorrat anlegen.
Hier fahren die großen Maschinen im Wald.
Die Holzpreise sind hoch und der Markt braucht Material.
Mir ist das ganz recht,
denn es dauert nimmer lang, bis ich eine Aussicht bekomme.
Die in den letzten Jahren völlig zugewachsen ist.
Aber jetzt entstehen schon Lücken und es gibt ein klein wenig Ferne.
Früher wurde Holz im Winter geschlagen,
 im August ist Vegetationsperiode.
Die riesigen Maschinen verdichten den Boden
und was alles sterben muss, will ich gar nicht wissen.
Eine kleine Kröte gefunden und sie bei mir im Gartendschungel ausgesetzt.
Ein Frosch war in einem großen Reisighaufen unterwegs.
Ihn habe ich gelassen, konnte mir nicht klar werden,
ob er woanders glücklicher sein würde.
Der Buntspecht, der sich in meine Scheune verflogen hat,
war einigermaßen verstört.
Naja, wenn einem der Baum unterm Hintern weggezogen wird.



 

14 Kommentare:

  1. Oh ja, das sind mächtige Maschinen. Damit geht man bestimmt nicht zimperlich um.
    Und die Natur hat mal wieder das Nachsehen...
    Aber um die Sichtschneise für dich freue ich mich mit dir.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die sichtschneise ist noch bescheiden. aber es wird.
      liebe grüße in deinen tag

      Löschen
  2. Diese riesigen Maschinen finde ich auch erschreckend mächtig und sie hinterlassen eine kahle, plattgewalzte Schneise im Wald. ABER ich kann sagen (soferne nicht mit dem unseligen Glyphosat gespritzt wird), dass sich die Natur alles zurückholt und die Pflanzen wuchern wie verrückt, Vögel und anderes Getier kehrt zurück. Selbst erlebt im eigenen Wald, als die Fichten dem Borkenkäfer zum Opfer fielen.
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin keine expertin, aber durch die bodenverdichtung wächst anderes. springkraut. was wissen wir schon, was verschwindet. pilze?
      liebe grüße

      Löschen
    2. Pilze gab es bei uns leider nie, Springkraut zum Glück auch nicht, dafür leider viele Brombeeren (immer schon eine echte Plage), Erdbeeren, Labkraut, Brennessel. Es gibt unwahrscheinlich viele Baumkinder (Eichen, Ahorn, Kiefern...), so schön!

      Löschen
    3. baumkinder: ja. ist schön. ich war bei einem teich, wo der biber die größeren bäume am rand gefällt hat. und es wachsen so viele ??? neue bäume nach, die alle in der 2. reihe gewartet haben.

      Löschen
  3. Hans Hirsch macht platt,
    dann werden manche satt.
    Buntspecht weiß nicht so recht
    wo er hin soll in echt!
    Frosch hat sich unterm Reisig versteckt.
    Wer braucht noch ein Dach über dem Kopf?
    Kröte will es feucht.
    Was sonst noch alles kreucht und fleucht?
    Das Myzel und seine Blüten
    hüpfen in die Tüten.
    Der sichtbare Fruchtkörper in Gelb
    wächst ganz von selb`.
    Die Schwammerlzeit hat begonnen,
    die Zeit ist verronnen.
    Holla, die Waldfee
    macht Jagd auf Pilze.
    Auf die Pilze, fertig, los!
    Sonnentage genießen,
    es werden noch viele Pilze sprießen.
    Vitamon D3 Lieferanten
    sagen die Gesundheitstanten.
    Wohl bekomm`s
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. viel erfolg in den pilzen. das gibt arbeit!
      liebe grüße

      Löschen
  4. warum dürfen trotz verbot vor dem 1.10. bäume gerodet werden? kann ich nicht verstehen :-(
    gruß roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. weiß nicht, ob es bei uns ein verbot gibt. und davon kriegst du sicher ausnahmegenehmigungen.
      industrie braucht holz JETZT. nicht nach dem 1. oktober!
      liebe grüße

      Löschen
  5. Pfifferlinge, wie die gelben Dinger hier heißen, lange nicht gefunden. Immer in Verbindung mit schattigen Moosstellen gesehen. Was geschieht, wenn es solche Stellen kaum mehr gibt? Was geschieht überhaupt...Wir wissen knallwenig, denke ich.
    Grüße zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merkst du es? wir finden uns mit allem ab. mit allen verlusten.
      liebe grüße

      Löschen
  6. Beim Holz geht es leider nur noch um den Profit. Hier bei uns wird das Holz sogar ins Ausland verscherbelt und es interessiert Keinen, was mit den Böden passiert.
    Deinen Kontakt zu den Schwammerlzwergen find ich soo süß! Dann sammel mal fleißig, damit es im nächsten Jahr wieder gute Ernte gibt.
    Ich mag Deine schönen Bilder und Texte sehr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. die schwammerlzwerge begleiten mich schon immer. war früher total viel im wald und bin immer mit pilzbergen heimgekommen. da haben wir die abmachungen getroffen. :-)
      liebe grüße

      Löschen