Montag, 16. August 2021

SCHMETTERLINGE

Raupe auf einer Brennnessel
Die nächste Schmetterlingsgeneration frisst


Schwalbenschwanz

Tagpfauenauge


großer Fuchs

Zitronenfalter

Brauner Waldvogel?

Waldbrettspiel ?

Großes grünes Heupferd



 
Perlmutterfalter?


In meiner Wildnis habe ich viel Zeit damit verbracht,
den Schmetterlingen zuzusehen.
Die reinste Freude.
Es sind so viele und alle möglichen Arten.
Etliche habe ich nicht vor die Linse bekommen.
Ein buntes Geflattere.
Das mich richtig glücklich macht.
Im heurigen Jahr ist es erstmalig,
dass die bunten Flieger meine Aufmerksamkeit bekommen.
Seit die Wiese ums Haus selten gemäht wird,
machen sie mir das Geschenk fröhlicher Schmetterlingspartys.
----
Was ich daraus lerne:
Das Ungeplante bringt Resultate, die mich froh stimmen.
Konnte ich jetzt einige Male beobachten.
Es muss nicht immer weiter, schneller, effektiver sein.
Das Gegenteil - langsamer, näher, planlos funktioniert auch.
Überraschend und mühelos.



9 Kommentare:

  1. Da ist ja grossartig, was bei dir alles herumschwirrt und flattert; und auch nette Hüpfer sind dabei.
    Danke für die imposante Auswahl und herzlichen Gruss in die neue Woche,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Ich gehe auch mit offenen Augen meine Hunderunde und schaue, welche Flatterlinge sich
    gerade aktuell herumtummeln.Es ist eine kurze Zeit, in der man so viele Zartflügler
    sieht. Das Heupferd ist besonders selten, aber Heuschrecken gibt es fast nur im Grummet.
    Da die Bauern fast nur mehr silieren, gibt es auch immer weniger von den Heuschrecken.
    Für die Katzen war das früher ein lustiges Spiel. Sie tollten im Heu herum und versuchten sie zu fangen.Als Kind setzte ich mich in die Wiese und sah dabei zu und erfreute mich an dem komischen Katzenspiel.
    Abgekühlter Montagsgruß
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist die heupferdwoche. zwei in der autowaschstraße gerettet und dieses. gestern hat im dorf der blitz eingeschlagen. meine schäden durch indirekten blitzschlag sind überschaubar. aber bereits 2 x in einer woche.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  3. Könnte das eine ein Kaisermantel sein?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. kann sein. die schauen ja alle gleich aus. müsste man genau auf die zeichnung achten. früher hat man sie im kasten aufgespießt. da war die bestimmung einfacher. 😁

      Löschen
    2. Ocker mit schwarzen Flecken ist immer schwierig. ..

      Löschen
  4. "Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben."

    Christian Andersen... 👌🐛🦋🍀

    DANKE für die herrlichen Aufnahmen und herzlichste Wochenstart Grüße von Annette 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen