Montag, 20. September 2021

ZUKÜNFTIGES


Am Sonntag höre ich meist die Sendung
"Frühstück bei mir" im Radio (Ö3).
Ich benütze die zwei Stunden am Vormittag um zu putzen oder zu bügeln.
Oft auch mit Kopfhörern, wenn ich durchs Haus unterwegs bin.
Diesmal lauschte ich einem Interview mit 
Angeregt davon habe ich überlegt, wie ich mir eine Zukunft vorstelle.
Gerade schaue ich hoffnungsfroh ins Kommende.
Roboter - ja, warum nicht.
Implantierte Chips - jenseits der Horrorvorstellung, wo Mächtige uns steuern können,
aus medizinischen Gründen, kann ich dem etwas abgewinnen.
Wenn mir jemand einen Chip einpflanzen würde
und ich wäre auf ewig die Gelenkschmerzen los,
ich glaube, ich würde darüber nachdenken.
Vorbedingung für eine lebenswerte Zukunft
ist die Abkehr von der Gier, dem immer schnelleren Wachstum,
der gnadenlosen Ausbeutung von Erde, Mensch und Tier.
Neue Technologien, die einen Wandel interessant und angenehm vorantreiben,
finde ich wichtig.
Und in meiner Zukunft muss es Schwammerln geben.
Die sonntägliche Ausbeute ist bescheiden, aber gut schmeckend.
Eierschwammerln habe ich heuer kontinuierlich gefunden.
Steinpilze, Parasole, nein.


7 Kommentare:

  1. Eine Zukunft ohne ein paaar Genüsse wie Eierschwämmchen, Beeren oder Nüsse wäre zumindest fade.
    Auf eine frohe Woche!
    Mit liebem Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. wenn dann zukünftig heuschrecken und insekten am teller liegen, müssen einige althergebrachte nahrungsmittel dabei sein.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Ja, die Vorbedingung, die du nennst, macht aus allem Innovativen etwas Unheimliches. So hartnäckig deine lästigen Gelenkschmerzen leider sind - menschliche Gier ist noch viel hartnäckiger. So gesehen kann ich "Zukunft" immer nur mit sehr gemischten Gefühlen denken. Am meisten freue ich mich über Erfindungen, die Energie- oder Umweltprobleme kreativ angehen.
    Gegenwärtige Grüsse zu dir, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich muss lachen - gier gegen gelenkschmerzen. ja. erfindungen, die eine verbesserung bringen, lassen hoffen.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Den Pilzen war es heuer zu kalt nehme ich an, denn Regen hat es genug gegeben.
    Es sei denn sie sind schon unter der Erde verfault, weil der Boden zu nass war.
    Dadurch erblickten sie kein Licht der Welt.
    Eierschwammerl sind unkomplizierter, die wachsen immer wieder.

    Mein Nachbar hat einen Chip im Gehirn eingepflanzt bekommen, einen sogenannten
    Hirnschrittmacher. Er muss Unmengen an Medikamenten zu vorgegebenen Zeiten einnehmen, damit
    sein Bewegungsapparat funktioniert. Er ist sehr schlampig und nimmt die Medizin öfter nicht ein und dann erlebe ich ihn zombiemäßig.

    Ich muss mich an die herbstliche Kälte erst gewöhnen.
    Schlottergrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich finde es nicht kalt, aber ich habe gerade inneres feuer. 😁
      liebe grüße

      Löschen
    2. jetzt habe ich aufs thermometer geschaut - es ist ja wirklich kalt. vielleicht sollte ich auch frieren. ☹️

      Löschen