Freitag, 3. September 2021

WER FÜRCHTET SICH VORM SCHWARZEN MANN?


Milchziegen.

Meist trage ich selbstgestrickte Socken in allen Farben.
Neulich beim Fertigmachen zum Fortgehen hatte ich zu grünen Hosen
türkis gestreifte Socken an.
Geht ja farblich gar nicht.
Aber mir fällt dann das alte Kinderfangspiel ein:
"Wer fürchtet sich vorm schwarzen Mann?"
Beim Googeln bin ich natürlich wieder auf das Böswort schwarzer Mann gestoßen.
Das Spiel hat aber wohl seine Ursprünge im Mittelalter und der Fänger war der Tod oder eine sonstige Schreckensgestalt.
Hat mit Rassismus nix zu tun.
Wir sind in einer Welle der Übertreibung in alle möglichen Richtungen.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt,
durften wir frei passieren und konnten nicht gefangen werden,
 wenn wir eine bestimmte Farbe trugen.
Als Kind achtete ich darauf,
möglichst bunt gekleidet zu sein,
wenn ich das Haus verließ.
Daran muss ich denken,
wenn meine Gwandauswahl den Regenbogen nachahmt.
Da kann mir ja nix passieren.
Niemand kann mich fangen.

Wer Lust auf Schönheit hat:
Die Modeschauen in Venedig sind prächtig.
Bilder aus einer anderen Welt.






 

10 Kommentare:

  1. Der Laufsteg in Venedig ist ja eine Wucht! Und die Laufwiese der Milchziegen auch.
    Türkis zu Grün finde ich übrigens apart.
    Ja, Farbe macht den Tag bunt.
    Dir einen vielfarbigen Tag und herzlichen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. am ende der modeschau gab es hagel. habe dazu noch ein kurzes video gefunden. all die schönen menschen/kleider in einem eisregen.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. die ziegen gefallen mir sehr, hatte ich doch selbst ein jahr eine bergziege. sie bekam ein junges- das war das jahr, in dem alles im garten abgefressen wurde ;-)). und bunt finde ich fast immer gut, ebenso wollsocken, wenn es herbst wird. im sommer trage ich keine strümpfe. warst du jetzt schon rollern?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du hast es erraten. gerade vom ersten rollern zurück. sehr gut. die lebensfreude kehrt wieder.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  3. die übertreibungen sind z.t. unerträglich, haben für mich nichts mit rassismus oder gendergerechtigkeit zu tun. liebe grüße in einen sonnigen tag, liebe ingrid, roswitha

    AntwortenLöschen
  4. Die Ziegenladys in weiß, wie unschuldig stehen sie da auf der grünen Wiese!
    Die Männchen im Tierreich sind die bunteren auffälligeren Exemplare.
    Für die Modeschau auch passend, denn da werden die Männleins auf neu getrimmt.
    Wer fürchtet sich vorm bunten Mann?
    Ob die schöne Scheinwelt jemals Eis von oben erlebt hat? Wenigsten haben sie die
    Natur zu spüren bekommen. Es ist irgendwie passend wie die Faust auf`s Aug`.
    Wenn der Himmel und sonst was GRAU ist, muss man sich das Leben bunter machen.
    Sonnengrüße aus dem Marchfeld
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt noch ein video von der modeschau der frauen vom marcusplatz. unglaublich schön. diese pracht der stadt und der gewänder.
      jetzt sind die schönen herbsttage da. genießertage.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  5. Prächtig!
    Melancholien vorläufig auf dem Rückzug.
    Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen